Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

21

Samstag, 10. März 2012, 17:15

Hi, heute war ich in Hamm und habe das Tier abgeholt. Es ist eine Avicularia metallica "Guyana" geworden, laut Züchter eine klein bleibende Form. Das Mädel hat jetzt ca. 4cm Körperlänge und soll laut Züchter auch nicht mehr wirklich viel wachsen. Ob es sich jetzt wirklich um eine metallica handelt ist aufgrund der teils roten Haare natürlich zweifelhaft, da gibt es momentan generell einige Diskussionen drum, was denn nun eine metallica ausmacht. Ist mir jedoch recht egal, mir gefällt das Tier, sieht richtig knuffig aus. :love:

Hab auf die Schnelle noch ein paar Bilder gemacht, muss mal schauen ob sich die Tage mal die Gelegenheit ergibt das Stativ auszupacken und bessere zu machen.

Füttern werde ich das Tier mit Schaben (Henschoutedenia flexivitta), die habe ich auch bereits gekauft und auch die Schaben haben ein schönes zuhause in meinem Schrank bekommen. Im Gegensatz zu den oft verfütterten dubia Schaben bleiben diese hier kleiner und können auch klettern, was bei einer Baumbewohnenden Spinne schon irgendwie Sinn macht.
»Marc« hat folgende Dateien angehängt:
  • avi1.JPG (360,46 kB - 48 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Oktober 2016, 18:30)
  • avi2.JPG (427,31 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Dezember 2013, 00:19)
  • P1000524.JPG (308,13 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Dezember 2013, 00:19)
  • P1000525.JPG (406,02 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Oktober 2016, 18:30)

Delakai

unregistriert

22

Samstag, 10. März 2012, 17:30

Was für die metallica spricht -> die roten füße
Was dagegen spricht -> roten brennhaare, aber erstmal die adulthäutung abwarten, evtl. ergibt sich ja noch was ;)

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

23

Samstag, 10. März 2012, 19:44

Hi,
wie gesagt, laut Züchter ist das Tier adult und soll auch nicht mehr groß zulegen. Alle Geschlechtsmerkmale waren auch bei Kontrolle nach dem Einsetzen deutlich zu erkennen. Von daher denke ich es ist eher korrekt von A. spec zu sprechen, bei dem komplizierten Stand der Taxonomie in Sachen Avicularia.

David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 11. März 2012, 10:09

Moin,

schönes Tier,Avicularia metallica hatten wir auch mal.
Zusammen mit einer schönen roten versicolor meine Favoriten unter den Vogelspinnen.
Gruß David


25

Sonntag, 11. März 2012, 14:40

Hallo!

Glückwunsch zu Deinem Neuzugang. Hübsches Tier und schönes Terrarium :)
Ich halte selber einige Spinnen, u.a. A. versicolor und eine A. metallica steht noch auf meiner Wunschliste.

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 20. März 2012, 16:27

Mal ein kurzer Zwischenbericht:

Die Dame hat gleich in der ersten Nacht angefangen ihr Wohn-Gespinst zu bauen, was mich sehr gefreut hat, da dies wohl darauf hindeutet, dass die Parameter im Terrarium ok sind. Mittlerweile zeigt sie sich auch häufiger bei Tag, vor allem kurz nach dem sprühen kommt sie oft raus um zu trinken. Vorhin nach dem sprühen kam sie dann komplett raus und hat von der Decke getrunken und Gymnastik gemacht. Zum Glück habe ich gerade Urlaub, sonst hätte ich das wohl nicht gesehen und nicht die Chance gehabt Photos zu machen. Nach der Gymnastik saß sie mit dem Hintern in ihrer Höhle und hat sich erst mal ausgiebigst geputzt. :)

Ob sie schon gefressen hat weiss ich nicht, ich habe ihr zwar zwei Schaben in das Terrarium gesetzt, aber zumindest eine von denen habe ich im laufe der letzten Woche noch öfters gesehen. Verhungert schaut sie aber auch nicht gerade aus und wenn sie was will wird sie sich schon eine der Schaben schnappen, denke ich.
»Marc« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.JPG (649,42 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Dezember 2013, 00:21)
  • 2.JPG (622,45 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Dezember 2013, 00:21)
  • 3.JPG (383,36 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Dezember 2013, 00:21)
  • 4.JPG (340,19 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Dezember 2013, 00:21)
  • 5.JPG (649,77 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Dezember 2013, 00:21)
  • 6.JPG (454,25 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Dezember 2013, 00:21)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 20. März 2012, 17:11

Ein sehr schönes Tier.
Hm, ein Terrarium hab ich ja noch frei. Wobei, moment, kurz Beine nachzählen...hmm 8?... nenene. :D

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 20. März 2012, 17:23

Man sollte es sich auch unbedingt zweimal überlegen bevor man mit der Spinnenhaltung anfängt..........nachdem ich diese hier Anfang des Monats gekauft habe, habe ich nicht nur meinen besten Kumpel dazu gebracht sich bald eine zu holen, neeeeein, weil er ja eh gerade Sachen kauft habe ich entschieden mir dann doch auch noch die Chromatopelma zu kaufen. :rolleyes: :muhahaha:
Danach reichts dann aber auch erst mal........ :rofl:

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 20. März 2012, 17:34

Das glaube ich gern. :)
Aber ich hab auch erstmal andere Sachen noch im Hinterkopf. Wie es immer so ist, man sieht gewisse Tiere mal live und schon überlegt man, ob und wenn ja wie und so weiter. :D

30

Dienstag, 20. März 2012, 19:31

Wunderschönes Tier!



Danach reichts dann aber auch erst mal........ :rofl:
Das habe ich auch mal gesagt. Mittlerweile sind es 16 geworden ;)