Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 22. April 2012, 10:51

Daumen hoch!
Grüße

Tanio


Robert B.

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 22. April 2012, 13:06

Ps. Du kannst 10 Rückwände bauen und du wirst es zehnmal anders machen wollen. :D

Ich erhöhe auf 20...

@Peer: Tolles Becken und tolle Tiere.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 22. April 2012, 15:37

Gefällt mir auch super.
Meine Freundin sagt auch "top"...sie möchte,das ich unser Froschterrarium umbaue und ähnlich gestalte :rolleyes:
Gruß David


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 22. April 2012, 15:38

Ja, da haste wirklich gute Arbeit geleistet. :thumbsup:
Bin gespannt, wie es eingewachsen ausschaut.

25

Sonntag, 22. April 2012, 18:21

Danke Euch.

Das Terrarium hat einige bauliche Mängel, die man aber zum Glück nicht unbedingt sofort bemerkt wenn man es nicht selber versaut hat, aber man lernt ja nie aus...
Mit der Rückwand stimme ich Euch auch zu, aber es ärgert einen dann trotzdem immer wieder neu :)

Welche Temperaturen hast Du im oberen Teil und im unteren Teil des Terrarium´s bzw. Nacht und Tag?

Der wärmste Liegeplatz hat Nachmittags etwa 45C°. Am Boden sind es zu der Zeit gute 25C°.
Nachts fällt die Temperatur auf knapp über Raumluft (derzeit rund 21C°).
Eine Versteck-Schlaf-Schlupfbox ist jedoch (zur besseren Kontrolle) außerhalb des Terrariums angebracht und wird auch in der Nachts auf 24C°-25C° befeuert. Eine große hohle Astgabel aus Kork (unten in der Mitte falls man es auf dem Bild erkennen kann) steht mit der Schnittfläche auf einem Belüftungsgitter, welches durch die Futtertierbeleuchtung unter dem Terrarium auf etwa 23C° geheizt wird. Es gibt somit in der Nacht die Möglichkeit auf feuchte oder eher trockene und besonders warme Schlafplätze auszuweichen. Genutzt wird beides bislang nur sporadisch...
Viele Grüße,
Peer

26

Sonntag, 22. April 2012, 18:27

welches durch die Futtertierbeleuchtung unter dem Terrarium auf etwa 23C° geheizt wird

Eine Versteck-Schlaf-Schlupfbox ist jedoch (zur besseren Kontrolle) außerhalb des Terrariums angebracht

@Peer,
hast Du die Möglichkeit davon auch mal Bilder zu zeigen?
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

27

Sonntag, 22. April 2012, 18:50

Hi Markus,

von der Variante mit der Wärmespeisung durch die Futtertiere kann ich kein Foto machen, zur Erklärung aber ein Foto.
Ich habe das breitere Ende von einem Kunststoffrohr aus dem Baumarkt abgeschnitten, ein 6cm? Loch gesägt und das Breite Stück mit Silikon befestigt. Durch den nun befestigten "Ring" lässt sich das verbliebene Ende stecken und in der Höhe verstellen. Oben wird ein Möbellüfter 5cm aufgeklebt und Ende. Ziel der "angehobenen" Lüftung ist den Bodengrund dort zu lassen wo er hin soll ;)


Von der Schlafbox versuch ich mal Bilder zu machen auf denen man das Prinzip erkennt.

Beide Lösungen fallen derzeit allerdings noch unter Jugend forscht und ich kann noch nicht sagen ob es wirklich empfehlenswert ist.
Viele Grüße,
Peer

28

Sonntag, 22. April 2012, 19:00

@Peer,
vielen Dank für die Infos.
Sieht echt interessant aus und liest sich auch so! :thumbsup:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

29

Sonntag, 22. April 2012, 19:02

:) Gerne doch, aber abwarten wie es angenommen wird, schließlich ist es eine relativ trockene Wärme in einer Höhle am Boden. Ohne genug alternative Schlafplätze würde ich es auch nicht ausprobieren.
Viele Grüße,
Peer

30

Sonntag, 22. April 2012, 20:28

Sieht richtig gut aus, absolut gelungen. Die Baudoku war auch interessant zu lesen. :thumbup:
Wieso wurden die Düsen für die Beregnungsanlage denn wieder reduziert?

31

Sonntag, 22. April 2012, 20:55

Danke, hört man gerne :)

Alle Düsen meiner Anlage laufen über zwei 20bar Pumpen. Der Wasserdurchsatz in dem hier gezeigten Terrarium musste also auf den der caninus-Terrarien daneben abgestimmt werden, denn sie hängen im gleichen Kreislauf.
Ursprünglich wollte ich auch die beiden jetzigen Pumpen durch eine dicke "Whisper-Power" irgendwas Pumpe ersetzen. Die gesamte Anlage (17 PVC Düsen mit 0.01mm Bohrung) hat sie allerdings nicht geschafft. Genaugenommen hat der Druck nur für zwei Düsen gereicht... Die Lautstärke ist wirklich ein Traum, aber da es ein sehr teurer Spaß wäre nun alle Düsen zu tauschen, behalte ich meine "alten" Pumpen und gönne meinen Nachbarn den durchaus erträglichen Krach der Pumpen wenn ich bei der Arbeit bin :D
Viele Grüße,
Peer

32

Sonntag, 22. April 2012, 21:42

Danke für die Info.

Delakai

unregistriert

33

Sonntag, 22. April 2012, 23:09

Sieht wirklcih durchdacht und klasse aus Peer,
tolle Fotos und tolle Einrichtung. Bin gespannt wie sich alles darin hält!

34

Donnerstag, 3. Mai 2012, 13:36

Hi,

wie versprochen gibt es kurz ein paar Bilder der Nistbox/Schlafhöhle.
BxTxH: 17x30x42cm
Beheizung: 7Watt Heizmatte

Sie klappt mittels Klavierband nach oben auf und wird durch ein Schiebeschloss gesichert.


Der Eingang zur Höhle. (Stellenweise ist der Blickschutz aus Kork schon abgerissen...


... wenn man vor dem Terrarium steht, sieht man bislang jedoch noch nichts vom Plastik.


Und noch ein letztes Bild.


Erfahrungsbericht: folgt :) In der Hoffnung, dass sie aufhören die Blumentöpfe umzugraben, werde ich den Bodengrund in der Höhle noch um weitere 15cm auffüllen.
Viele Grüße,
Peer

35

Donnerstag, 3. Mai 2012, 20:07

In der Hoffnung, dass sie aufhören die Blumentöpfe umzugraben, werde ich den Bodengrund in der Höhle noch um weitere 15cm auffüllen.

Ja die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. :D

Wird die Schlafhöhle mittlerweile angenommen.
Meine liegen lieber in den Röhren. Ich denke das liegt am Microklima.

36

Donnerstag, 3. Mai 2012, 20:36

:) hoffen darf man doch ;)

Schon spannend das es jedes mal das selbe Tier in den Pflanzkübeln ist. Beim Vorbesitzer hatte sie/es in dem festen Boden ein richtiges Höhlensystem angelegt. Über die Gründe lässt sich spekulieren...

Soweit ich es kontrollieren kann, wird ein oder zwei mal am Tag kurz durch die Höhle gelaufen und nach Futter gesucht, ansonsten ist sie eher nutzlos :D
Geschlafen wird in einer großen Körkröhre oder an der Wand kurz unter der Decke.
Wenn die Höhle auch in der nächsten Woche nicht als Schlafplatz genutzt wird, spiel ich mal ein bisschen mit der Temperatur.

Ich kenn die Tiere kaum, aber sie unterscheiden sich so stark voneinander, dass es nicht einfach ist allen gerecht zu werden. Wirkliche Feldforschung ist ja leider rar.
Viele Grüße,
Peer

37

Sonntag, 13. Mai 2012, 13:58

Update:
Seit die Heizung im externen Schlafplatz vollständig abgeschaltet ist, wird sie jede Nacht von einem der Tiere genutzt.
Die eigentliche Idee eines beheizten Schlafplatzes hat sich damit zwar vorerst erledigt, aber immerhin wird sie genutzt...
Viele Grüße,
Peer

38

Sonntag, 20. Mai 2012, 23:44

- Die T8 hängt an einer Light Cycle Unit, mal sehen wie die Spielerei sich in der Praxis macht...


Das Gerät ist eine Katastrophe.
Vorgestellt habe ich mir den Sonnenauf und -untergang wie beim Starken einer HQI, aber die Röhren flimmern so stark, dass ich es weder den Tieren noch mir zumuten möchte.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem ähnlichen Gerät? Hab ich einfach nur die Montagsproduktion erwischt?
Viele Grüße,
Peer

Robert B.

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 20. Mai 2012, 23:53

Meinst du dieses???
Das habe ich mal für ein Dendrobatenterrarium verwendet, völlig fürn Arsch. Ich hab keine Ahnung ob bei Leuchtstoffröhren eine Dämmerungsphase technisch überhaupt möglich ist, aber das von Hagen (Exo Terra) kriegt das nicht hin.
Bei mir war es so, als wenn die Leuchtstoffröhren erst komplett angingen und nach 1-2 Sekunden wieder runter regelten um dann in bestimmten Intervallen (leider auch nicht wirklich fließend, so wie ich es mir vorgestellt habe) erneut hochzufahren.
In meinen Augen völliger Schwachsinn, sowohl für die Tiere als auch für den Beobachter. Oder ich hatte auch besagte Montagsproduktion.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

40

Montag, 21. Mai 2012, 00:13

Hallo Robert, meine selbiges Gerät.
Schade das so ein Schund überhaupt verkauft wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit der Funktionsweise zufrieden sein kann.
Viele Grüße,
Peer