Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MarkusK

Meister

  • »MarkusK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. März 2012, 18:43

Dendrobates azureus

Servus

um den Breich Amphibien wieder etwas aufzulockern, möchte euch meine neuen Mitbewohner vorstellen. Habe die Azureus von einem Privatzüchter (nicht von Hamm), und es handelt sich DNZ und sind 2.2.

mfg Markus
»MarkusK« hat folgende Dateien angehängt:

Delakai

unregistriert

2

Samstag, 10. März 2012, 18:48

Ist Kritik erwünscht?

MarkusK

Meister

  • »MarkusK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. März 2012, 18:53

servus

klar ist kritik erwünsch sind schliesslich meine ersten Frösche.

mfg markus

Delakai

unregistriert

4

Samstag, 10. März 2012, 18:55

Ich hab zwar nicht sonderlich viel Ahnung von Dendrobaten, aber einige Kollegen halten welche.
Zuerst wären das ja eigtl. D. tinctorus azureus oder?
Das Terrarium finde ich für eine 4er Gruppe etwas zu klein und von der abmessung nicht sonderlich gut gewählt.
Die Strukturierung muss verbessert werden. Keinerlei Versteckmöglichkeiten.
Bepflanzung muss auf jedenfall noch was rein, und zwar ordentlich. Die Tiere leben meist gut versteckt und sitzen nicht gern aufm Präsentierteller.

lg
Daniel

MarkusK

Meister

  • »MarkusK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

5

Samstag, 10. März 2012, 19:05

Servus

sind noch Jungtiere ist das Aufzuchtsbecken. Das Endbecken wird 100x50x50. Pflanzen kommen nächste Woche noch rein. Habe auch filmdöschen und mehere Verstecke drin.

mfg markus

Delakai

unregistriert

6

Samstag, 10. März 2012, 19:14

Filmdöschen sollten doch nur zur Ablage dienen oder?
Pflanz ordentlcih Bromelien ein, die Blattachseln werden sehr gerne als Verstekce genutzt

MarkusK

Meister

  • »MarkusK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

7

Samstag, 10. März 2012, 19:33

ja Filmdöschen werden zur eiablage benutzt werden aber gerne auch als Versteck benutzt. Ich war halt vorsichtig mit bepflanzen wegen der Lichtausbeute der unteren Pflanzen. es kommen noch bromelien rein, wollte nicht gleich das ganze becken zuballern mit Pflanzen, ich hoffe die anderen Pflanzen überleben.

mfg markus

8

Sonntag, 11. März 2012, 01:42

Ich hab zwar nicht sonderlich viel Ahnung von Dendrobaten, ...
..., aber
:thumbup:

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 11. März 2012, 11:58

Hi Markus,

Glückwunsch zu den Tieren. Die blauen Pfeilgiftfrösche gefallen mir ausgesprochen gut. Bei den Fröschen kann man später sicherlich sehr gut mit schönen Terrarien arbeiten.
Hätte sowas auch gerne mal in angriff genommen, aber die Fütterungsfragen haben mich bisher davon abgeschreckt.

Halt uns mal bitte auf dem Laufenden, was die Entwicklung und auch späteres Terrarium angeht. ;)



@H98U52: Du solltest solche Passagen schon richtig und vollständig zitieren. Sonst geht der Sinn dieser verloren. ;)

10

Sonntag, 11. März 2012, 12:17

Entschuldigung, das stimmt natürlich ;) Wollte den Beitrag selbst auch nicht unbedingt kritisieren. Finde es nur immer wieder beeindruckend wie häufig man in Foren genau diese Wortkombination liest :D Ging weder gegen den Autor, noch den Inhalt!

Um nicht nur offtopic zu posten möchte ich aber noch anmerken, dass mir das Terrarium für den Anfang schon ganz gut gefällt, richte gerade selbst ein 100x50x50cm Terrarium für Frösche ein, muss aber noch Pflanzen bestellen...Ärgerlich das ich die Kamera nie länger als einen Tag am Stück da habe,so komme ich nie richtig zum Knipsen :S . Sollen aber auch D.t. azureus rein, von daher verfolge ich den Thread weiter mit Spannung :-)

Robert

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 11. März 2012, 12:36

Ich häng mich auch mal mit rein.
Ich persönlich würde auch viel mehr Pflanzen verbauen. Es kann bei Dendrobaten eigentlich nicht voll genug sein.
Sehr wichtig, noch mehr als bei anderen Terrarientieren, ist wie es schon umgesetzt wurde der Sichtschutz von drei Seiten. Das ist perfekt geworden und muss auch so anerkannt werden. Viele vergessen dies leider.
Wie gesagt, mehr Versteckmöglichkeiten bieten.

Jetzt aber zu etwas, was mich in einem so feuchten Terrarium noch mehr stört! Was macht die Leuchtstoffröhre im Becken? Ich würde empfehlen diese ausserhalb zu verbauen. So wie ich diese Lampe beurteile ist die Röhre an sich zwar abgedeckt, jedoch handelt es sich nicht um eine Feuchtraum-Leuchtstoffröhre. 230V haben in einem Froschbecken nicht wirklich was zu suchen.

Wie kommst du auf Temperatur? Welche technischen Geräte sind dort noch verbaut?
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. März 2012, 12:37

Zitat

richte gerade selbst ein 100x50x50cm Terrarium für Frösche ein, muss aber noch Pflanzen bestellen...

Na, dann lass auch du uns an der Entwicklung teilhaben. ;)



Zitat

...Ärgerlich das ich die Kamera nie länger als einen Tag am Stück da habe,so komme ich nie richtig zum Knipsen :S

Ja, das kenn ich nur zu gut.
Man sollte vllt mal einen Kamera(mann/frau)-Mietservice im Terrarianerbereich einrichten. :D

13

Freitag, 30. März 2012, 20:15

Hallo!

Dann will ich mich mal nicht lumpen lassen und hier die ersten Bilder...

Besonders mit der rechten Seite bin ich noch nicht zufrieden, ich denke da werde ich mir noch etwas einfallen lassen (mehr Pflanzen, Wasserstellen/Phytotelma etc.)
Zu den offensichtlich "fehlenden" Verstecken sei gesagt: es sind reichlich davon vorhanden, ich habe aber sehr viel Wert darauf gelegt, dass diese als solche nicht oder nur schwer zu erkennen sind.

Auch für die fehlende Rückwandgestaltung habe ich schon eine Erklärung parat: In dieses Terrarium (die Maße sind 100x50x50cm) sollen erstmal nur 2 "Fröschchen" einziehen, ich hoffe natürlich auf das Glück, gleich ein Pärchen zu erwischen, aber das weiß man ja vorher nicht - die Grundfläche alleine scheint mir für den Übergang mehr als reichlich, wenn ich mir die üblichen 50x50x50 Würfel anschaue. Für die paar Monate wollte ich jetzt keinen derartigen Aufwand betreiben, zumal ich das Terrarium wohl auch noch anders nutzen möchte.

Später sollen sie in ein größeres und vor allem Höheres Terrarium umziehen, dieses wird dann auch mit einer kompletten Rückwand gestaltet, da habe ich schon zahlreiche Ideen, die nur auf die Umsetzung warten.

Beleuchtet wird momentan noch mit einer 21 Watt T5 Leuchtstoffröhre (ich werde die Warmtonröhre baldest möglich gegen eine Tageslichtröhre austauschen). Um die Temperatur etwas zu erhöhen, und einfach weil sie ein schönes Licht macht, habe ich noch eine 35 Watt Halogenlampe verbaut.

Wie ich gerade feststellen musste, ist von dem zahlreichen Mangrovenholz das ich eingearbeitet habe fast nichts mehr zu sehen, das muss ich wohl auch noch einmal etwas besser exponieren. Bin auch bald nochmals beim Reptilien-dealer meines Vertrauens, welcher mich mit reichlich Wurzelholz, Pflanzen und anderem Schnickschnack versorgen wird. Mal sehen wie es so weitergeht :-).

Wenn ich mit dem Gesamtergebnis irgendwann zufrieden bin (Erfahrungsgemäß dauert das noch mindestens 2-3 Monate) schreibe ich dem Züchter und hole die Frösche ab - Bilder gibt´s dann natürlich auch - versprochen ;).

Anregungen und konstruktive Kritik wie immer erwünscht!

Schönen Abend wünscht euch jemand, der jetzt das hochspannende Bundesliga Spiel BVB vs. VfB Stuttgart verfolgt! :D


Ps: Bitte entschuldigt die Qualität der Bilder, ich habe sie mit meinem Handy gemacht, da ,wie bereits erwähnt, vernünftige Kameraausrüstung bei mir Mangelware ist...
»H98U52« hat folgende Dateien angehängt:

14

Freitag, 30. März 2012, 21:54

Das Terrarium sieht sehr stimmig aus.
Könnte mir vorstellen dass es in drei Monaten richtig klasse aussieht.

Delakai

unregistriert

15

Freitag, 30. März 2012, 22:58

Versuch höhere Wurzeln einzubringen damit die Tiere auch die Höhe nutzen können. So geht einfach zuviel Raum verloren

Robert

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

16

Samstag, 31. März 2012, 00:13

Versuch höhere Wurzeln einzubringen damit die Tiere auch die Höhe nutzen können. So geht einfach zuviel Raum verloren

Dem schließe ich mich an, jedoch sind dann noch 1-2 Solitärpflanzen im Vorderbereich notwendig um den Tieren Sichtschutz zu bieten. Die freiliegende Liane werden sie so nicht nutzen. Eventuell mit Aufsitzern arbeiten (Epipythen).
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

17

Sonntag, 1. April 2012, 12:17

Hallo,

wenn ich ehrlich bin, habe ich die Höhe ja fast schon bewusst weniger genutzt, da die Grundfläche vergleichsweise groß ist und ich es auch recht "drückend" finde, wenn alles bis unter die Decke gestapelt ist. Habe aber noch eine ziemlich große Mangrovenwurzel die ich jetzt noch mit einarbeiten werden. Die sollte die Lauffläche auch im oberen Bereich etwas erhöhen.

Weitere Höhenunterschiede etc. werde ich noch mit Schwarztorfsoden und Weißtorfziegeln ermöglichen.

Die kleine Bromelie im Vordergrund soll noch aufgebunden werden. Sie ist auch schon in Moos eingewickelt, nur fehlt mir aktuell noch das Zubehör (Ich wollte in den Ecken jeweils ein Xaxim-Eckstück anbringen, in die ich dann Bromelien und vielleicht auch eine kleine Ranke "einstecken" kann)

Ich danke euch für die Tipps!

Ähnliche Themen