Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. März 2012, 10:19

Keller Terrarium Bauen

Guten morgen zusammen,

ich möchte gerne einen Teil meines Kellers für meine Leguan umbauen jetzt stellt sich für mich aber die Frage wie ich die Wände Dämmen werden.
Gedacht hatte ich das die Wände erst mit Styrodur verkleiden und danach die Übergänge zu verputzen, zu guter letzt wollte ich Korkplatten ( Natur ) über
die Styrodurplatten kleben.

Jetzt mache ich mir ein wenig sorgen wegen Schimmel hinter den Platten.......kennt sich jemand damit aus?

In dem Terrarium sollen Leguane also ist die LF recht hoch aber das Wasser steht nicht an den Wänden.....zwei große Lüftungen ca. 30 X 20 gehen nach draussen.
Das Terrarium soll 200 Lang 250 Hoch und 150 Tief werden .......

Danke für eure Ideen :-)

Beste Grüsse

Markus

2

Montag, 12. März 2012, 11:21

Jetzt mache ich mir ein wenig sorgen wegen Schimmel hinter den Platten.......kennt sich jemand damit aus?

Habe damit Erfahrung gesammelt, aber leider keine Gute.
Das Problem ist das du den Taupunkt in der Wand durch die innere Verkleidung noch nach innen ziehst und damit der Schimmel vorprogrammiert ist.
Ich würde das Terrarium min. 10cm von der Aussenwand weg aufbauen und durch eine Kernbohrung mit Ventilator Abhilfe schaffen.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. März 2012, 12:31

Moin,

da kann ich Manni nur recht geben, Du holst dir damit den Nullpunkt in die Wand und damit auch Kondesat zwischen Wand und Isolation.
Ohne richtige Hinterlüftung wirst Du unweigerlich Probleme bekommen bei den extremen Temperaturschwankungen.

Abgesehen davon, hast Du mal zusammen gerechnet, was Dich Naturkork bei der Fläche kosten würde?

Wenn ich so ein Terrarium für Echsen mit scharfen Krallen bauen würde, würde ich die Rückwand strukturieren und dann einen Polymerboton drüber geben, der wird fest wie Kunststoff und die Echsen können trotzdem dran klettern.
Beim Bau meines großen Ruschenbergeriiterrariums werde ich sogar versuchen, eine Erdschicht als letzte Oberfläche zu nehmen, damit die Pflanzen gut an ihr hoch klettern können, wäre für Dich vielleicht auch eine Option
Mit dem herkömmlichen Bau mit Fliesenkleber würdest Du nur sehr kurzen Spaß dran haben.
Grüße

Tanio


4

Montag, 12. März 2012, 17:23

Hallo,

Ja das habe ich mir gedacht, ich werde wohl ein 10 bis 15 cm Rahmen bauen und diese dann von innen mit OSB verkleiden.

Mit dem Polymerboton kenne ich mich gar nicht aus werde ich aber mal googeln und das mit der Bohrung ist auch ein klasse Tip....


Schauen wir mal in 14 Tagen wollte ich anfangen....


Gruß Markus

5

Montag, 12. März 2012, 17:55

Hi,
frage mal bei nem Baustoffhändler nach, ich meine mal im Gespräch gehört zu haben, das es Wasserundurchlässige aber Atmungaktive Dämmplatten gibt!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Ähnliche Themen