Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. März 2012, 11:51

Hufeisennattern

Hi,

nachdem ich gestern einige Hundert Kilometer abgerissen habe, wollte ich euch heute mal einen der Gründe vorstellen. 8)

Es handelt sich um ein Pärchen Hufeisennattern.
Entschuldigt die Qualität der Bilder, die Tiere sind doch noch recht schreckhaft und deswegen werden sie erstmal etwas in Ruhe gelassen. ;)










Ich hoffe, sie gefallen euch trotzdem.

Viele Grüße
Patrick

schaich

unregistriert

2

Sonntag, 18. März 2012, 12:13

Für das Terrarium bekommst Du eine eine 1; das entspricht wirklich ihrem Lebensraum. Wenn sie gross werden, walzen sie leider alles platt...

Ganz hübsche Tiere :D !

3

Sonntag, 18. März 2012, 12:14

Hi Patrick,
wie ich gestern schon am Telefon gesagt habe, K L A S S E ! Tier sind schick und das Terrarium gefällt absolut!
Kannst Du ein wenig mehr über die Tiere sagen, wie z.B.:
Verhalten (natürlich Deine ersten Eindrücke), man hat mir mal geflüstert das die Tiere halbe Psychopathen sein sollen,
Alter,
Geschlecht,
kann man "äußerlich" die Geschlechter bestimmen wie z.B. anhand der Zeichnung oder Größe der Tiere ectr.,
Unterbringung (Parameter zur erfolgreichen Haltung),
Geschlechtsreife,
Gelegegröße,
Vorbereitung zur Zucht usw.

Ich weiss Fragen über Fragen aber Du warst gestern ja bei einem patenten Reptilienfreak ;-)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. März 2012, 12:25

Für das Terrarium bekommst Du eine eine 1; das entspricht wirklich ihrem Lebensraum. Wenn sie gross werden, walzen sie leider alles platt...

Ganz hübsche Tiere !
Danke Christian! Die Tiere sind super! ;)
Mal schauen, wie es später aussieht. Dann werde ich mit mehr Steinen arbeiten. Die Grasbüschel kann mal gut austauschen, sind aj nur eingesteckt.

pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. März 2012, 12:39

Maggus,

wat du immer alles wissen willst. :D
Ne, Scherz beiseite, ich kann eigtl kaum etwas dazu sagen, dass kommt noch, oder jemand anderes antwortet für mich. ;)

Soviel erstmal:

Verhalten würde ich als hektisch beschreiben. Sind eigtl immer fluchtbereit, wobei das Weibchen länger liegen bleibt. Eine schnelle Bewegung und man sieht nurnoch was vorbeihuschen. Richtige beißer sind es nicht. Zumindest bisher.
Alter: Beide sind aus 2010; sind sondiert worden. Anhand äusserer Merkmale kann man das Geschlecht wohl kaum feststellen, wobei ich glaube, dass die Männer größer werden.
Zur Zucht etc habe ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht, nur dass die Art überwintert werden muss. Fortpflanzungszyklus ist später meistens 2-jährig, wobei es auch jedes Jahr Gelege geben kann. Mehr weiß ich dazu wirklich nicht. ;)


Zur Haltung: Die beiden sind ca. 80cm groß, das Terrarium 120x75x75cm. Ich finde es bisher ideal, und werde später auch ein ähnliches Verhältnis wohl beibehalten. Sprich 1,5 x 1/0,75 x 0,75 mal die Länge des Tieres. Es sind wirklich sehr aktive Tiere denen man Platz zur Verfügung stellen sollte um ihnen gerecht zu werden.Das Terrarium ist so aufgebaut worden, dass die Tiere viele Sichtschutzmöglichkeiten auffinden können. Werde aber bessere Bilder des Terrarium nachreichen müssen, damit man das erkennt. :D

Temperaturen: unterm Strahler knapp 35°C, im rest ca. 24-26°C. Momentan läuft der Spot noch nicht voll durch, da die Winterruhe noch nicht allzulang her ist. Wird nach und nach erhöht. Sie kommen ja aus Spanien bzw. Marokko, somit sind hohe Temperaturen kein Problem, bzw sogar erwünscht. Eine feuchtere Ecke biete ich ihnen trotzdem an.
Was ich jetzt schon festgestellt habe ist, dass ich die Terrariendecke weiß streichen muss und eine zweite LSR installieren werde, damit das Terarrium noch heller wird.


Wenn noch Fragen sin, immer raus damit. ;)

6

Sonntag, 18. März 2012, 12:42

@Patrick,
das sind doch schon ne ganze Menge Infos, DANKE! :D
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

7

Sonntag, 18. März 2012, 12:58

Hallo
Klasse eingerichtetes Terrarium und das gibt einen doch gleich wieder Ideen.Haste toll gemacht.
Lg Sylvia

8

Sonntag, 18. März 2012, 13:05

@Patrick,
die gelben Blüten, was sind das für Pflanzen?
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. März 2012, 13:08

Danke Sylvia.

@Maggus: Ähm keine Ahnung, Wachsen bei uns auf dem Rasen. Muss mal schauen, ob die sich halten. Das andere Grünzeugs sind auch einzelne kleine Grassoden. Wenn sie vertrocknen störts mich aber nicht.
Ist auch das einzige Pflanzenzeugs, dass "eingepflanzt" wurde. Der Rest ist nur Deko.

schaich

unregistriert

10

Sonntag, 18. März 2012, 13:13

@ Patrick

Die Männchen werden grösser und viel massiger (Specki: 1,3kg und ca. 150cm +).

Eiablage ist jährlich, meist ein- bis zweimal um die 7 Eier. Einmal hatte ich sogar ein kleines drittes Gelege. Ueberwinterung absolut trocken, die Tier vertragen keine feuchte Ueberwinterung. Selbst auf den Wassernapf könntest Du verzichten, da erwachsenen Tiere nach meinen Beobachtungen nicht trinken.

Wegen der Terrariendecke: Bei den Malpolon habe ich Spiegelfolie an die Decke geklebt (hinter bzw. unter die Beleuchtung einen ca. 15cm breiten Streifen und dann die Lampe raufgeschraubt), das hat die Helligkeit enorm verstärkt. Rückwand und Decke in Weiss.

Durch das Füttern werden sie zutraulicher und bald liegenbleiben. Der Doppelumzug war sicher ein rechter Stress.

11

Sonntag, 18. März 2012, 13:19

Bei den Malpolon.....

@schaich,
jetzt wird´s interessant. Du möchtest uns doch die Schönheiten nicht vorenthalten, oder? ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 18. März 2012, 13:24

Moin Patzl,

von der Färbung und Musterung gefallen mir die Tiere bis zum Halsansatz, der Rest ist nicht so mein Ding.

Das Terrarium ist wirklich sehr gut geworden, ich kann zwar nicht beurteilen, ob es Naturnah ist, es gefällt mich aber sehr gut.
Hast Du die Schlangen von Michael bekommen?Ich habe Deine Pn gestern nur ganz kurz überflogen, weil wir hier Takkotag hatten und daher die Bude mal wieder voll war.
Grüße

Tanio


schaich

unregistriert

13

Sonntag, 18. März 2012, 13:46

@ DocNovsek

Du meinst die hier?
»schaich« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_0443.JPG (470,85 kB - 71 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Februar 2016, 20:37)

14

Sonntag, 18. März 2012, 14:33

@schaich,
sehr schick. Vielleicht hast Du ja lust in einem eigenem Thema, mal ein weig über die Tiere zu schreiben und zu zeigen?!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Delakai

unregistriert

15

Sonntag, 18. März 2012, 14:43

Sehr tolles Terrarium und vor allem Tiere. Ich steh ja tierisch auf Nattern! Echt klasse! Kannst du vom Terrarium ggf. ncoh ein paar Detailfotos machen? Hab grad wieder Blut geleckt.

@Schaich:
Franzosen?

pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 18. März 2012, 14:55

Danke für die Infos Christian.
Wobei ich jetzt auch gehört habe, dass die teisl wirklich nur alle zwei Jahre nachziehen sollen. Ich lass mich mal überraschen. ;)

Werde mal schauen, wie cih das mit der Beleuchtung später lösen werde. Irgendwas wird sich da machen lassen. Achja, ich biete ihnen momentan eine Ecke an, die nicht feucht, aber auch nicht knochentrocken ist. Halt normale Gartenerde. Siehst du dadrinnen evtl. ein Problem? Sie können sich halt aussuchen, was sie bevorzugen.

@Tanio. Dankeschön. :P
Nein, sie sind vom Christian. Habe sie nur beim Michael abgeholt. Bei dem Terrarium habe ich mich einfach an den habitatsbildern orientiert, halt trocken, steinig und etwas grün.


@Delakai: Bilder kann ich gleich mal reinstellen, sind aber nicht wirklich gut. ;)

pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 18. März 2012, 15:18

HI Daniel,

hier mal zwei Detailfotos. Hoffe du findest, was du suchst. ;) Ansonsten einfach fragen.


Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 18. März 2012, 15:46

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Grüße

Tanio


schaich

unregistriert

19

Sonntag, 18. März 2012, 16:06

@ Patrick

Ne leicht feuchte Ecke oder eine Box mit schwach feuchtem Humus o.ä. ist schon ok, v.a. die Jungtiere gehen vor der Häutung dort rein oder sind mal zwei Tage eingebuddelt.

Licht kannst Du fast nicht zuviel haben :) , wird dann einfach mit den Temperaturen problematisch.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 18. März 2012, 16:19

Mit passenden T4 Röhren dürfte es wegen der Temperatur auch wirklich kaum bis keine Probleme geben.
Grüße

Tanio