Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. März 2012, 20:03

Bau eines großen Montanchamaeleonterrariums

Moin,
da wir eventuell die Chance haben ein Trioceros hoehnelii zu übernehmen, habe ich mich mal im Gang unten an das letzte Eckchen gemacht, was ich wegen der kühleren Lage an sich außen vor lassen wollte aber für die Haltung von Montanchamaeleonarten ist dieser Platz wirklich Bestens.
Hier bekomme ich im Hochsommer auch noch eine Nachtabkühlung bis auf 18 Grad hin.

Die Grundfläche ist 95 Tiefe und 80 Breite, im vorderen Bereich haben wir eine Höhe von 180.
Beleuchtet soll das Ganze mit einem Halogenstrahler mit 80 Watt und einer Lucky Reptile Eco 28 Watt werden, wenn dies nicht reichen sollte, kommt nochmals eine Lucky Reptile LSR dazu.

So, nun zum Bau:
Auf Bild Nr. 1 könnt ihr sehen, wie ich die Bodenplatte, die ich zuvor aus OSB geschnitten habe und auf 80 cm verbreiten mußte mit Holzleim verleime.
Auf Bild Nr. 2 ziehe ich die Platte mit Hilfe eines breiten Lochbandes mit schräg geschraubten Schrauben zusammen, diese Verbindung wurde nach der Aushärtung des Leims wieder gelöst.

Bild Nr. 3 zeigt die gestrichene Bodenplatte.
Hier habe ich schokobraune Acrylfarbe für den Außenbereich genommen, da sie ja durchaus beim sprühen naß werden wird.
Bild Nr. 4.
Hier habe ich die Holzschalter für den unteren Rahmenpart gesetzt und man kann auch sehen, wie das zu vorige Lila doch noch schön schokobraun geworden ist.

Bild Nr. 5. Und 5,1.
Der Rahmen steht soweit schon, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schlimm es ist in einem alten Haus mit krummen Wänden und Boden genau arbeiten zu wollen.
Zumindest steht das Grundgerüst jetzt schon.

Bild Nr. 6.
Die vordere Blende sitz, sie hat 30 cm, an ihr wird der Halogenstrahler so befestigt werden, dass man nicht geblendet wird.

Bild Nr. 7.
Der Hotspot brennt schon und wurde passend platziert.

Bild Nr. 8.
Die Bepflanzung wird, da ich in der Schräge unten noch meine Überwinterungsplätzchen habe mindestens zwei Mal im Jahr komplett aus dem Terrarium genommen werden müssen, daher wird sie in zwei Speißbütten gesetzt werden.
Hier könnt ihr die bisherigen, dafür gekauften Pflanzen sehen.

Morgen früh geht es dann weiter, dann werden unter anderem die Alurahmen mit der Gaze zusammen gebaut, die ich heute auch schon geholt habe.
Es werden insgesamt drei Stück sein, einen für die linke Seite und zwei für die Front, wovon die obere so angebracht werden wird, dass man sie einfach mit vier Flügelmutterschrauben entfernen kann, die anderen Beiden werden mit Imbusschrauben fest gemacht.
Für alle Schrauben habe ich schon passende Setzmuttern gekauft, die dann an der richtigen Stelle ins Holz geschlagen werden.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Exotenhaus Holzhausen« (20. März 2012, 23:07) aus folgendem Grund: Tipfehler bei 28 Grad auf die richtigen 18 Grad abgeändert!


dozzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 71

Wohnort: Nastätten

Beruf: Galvaniseur/ Kunststoff-Formgeber

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. März 2012, 21:23

wie heute mittag schon gesagt, altbau halt :rofl: :muhahaha:

Robert

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. März 2012, 21:36

Hi Tanio,
ich glaub die Ecke ist dann doch zu warm für diese Chamäleonart. Die Tagestemperaturen sollten unter nem Spot um die 26-27° betragen. Und damit ist das schon das wärmste. Grundtemperatur noch kühler und die Nachtabsenkung um viele viele Grade nicht vergessen. Nachts mit 28° ist definitiv zu warm.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

Rene77

Fortgeschrittener

Beiträge: 96

Wohnort: 37308 Heilbad Heiligenstadt

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. März 2012, 21:55

@Tanio Ich kann mich noch an ein Thread erinnern, wo du sagtest das dieses deine letzten terrarien wären und du auch kein Platz mehr hättest. Wie ich sehe hattest du dich doch geirrt. :D :P
Ich finde es hat eine sehr schöne größe. Hast du dir uch eine schöne Chamäleonart ausgesucht. Hoffe du hälst uns auf dem laufenden. :popcorn:
mfG

René

1.0 Morelia spilota McDowelli 05/11
0.1 Morelia spilota ssp 05/08


5

Dienstag, 20. März 2012, 21:59

Na mit den 28° für nachts... da hat Tanio mit seinen Fingern wohl die verkehrte Taste erwischt, anstatt der 2 soll da bestimmt ne 1 hin.



Torsten

Delakai

unregistriert

6

Dienstag, 20. März 2012, 22:16

Richtig.. er meint 18° was für eine Montanart kein Problem darstellen dürfte. 8° sollte die Absenkung tagsüber auf jedenfall betragen, 10° wären besser. Bei 28° tagsüber auf 18° nachts stellt das kein Problem dar.
Die Größe ist auf jedenfall für mehrere Tiere geeignet, weißt ja, ich häng mich jetzt mal rein ans Telefon

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. März 2012, 22:24

Moin,

natürlich ist das ein Tippfehler ;( , bei 28 Grad Nachts würde es bedeuten, da unten richtig zu heizen;-).Die Tagestemperatur wird schon nicht groß über 25 Grad ansteigen!Somit wären 28 Grad keine Nachtabsenkung sondern eine Nachtaufheizung.
Mir fällt gerade nicht mal ein Tier ein, was solch eine Haltung benötigen würde, gibt es sowas überhaupt?

Ja Rene,
dadurch dass das da unten an sich für ein "normales" Terrarium doch zu kalt und ich eh noch was an Beleuchtung im Gang benötige, habe ich halt eine etwas größere Lampe gebaut mit etwas Bepflanzung :thumbsup:
Noch nicht so richtig, bisher stehen Chamaeleon hoehnelii oder Bradypodion thamnobates.

Ja Motzkuh, tausend Dank dafür schon mal im Vorfeld!
Grüße

Tanio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exotenhaus Holzhausen« (20. März 2012, 22:29)


8

Dienstag, 20. März 2012, 22:41

Sieht mal wieder sehr vielversprechend aus.
Hoffentlich hast du mit den Tieren mehr Glück wie manch Anderer. Drücke die Daumen.

Delakai

unregistriert

9

Dienstag, 20. März 2012, 23:03

Ich würde prinzipiell mal schaun dass du ggf. die Temperatur durch Kühlleitungen oder Akkus noch weiter runter kriegst.. 15° wären hier ein Optimum!

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 20. März 2012, 23:23

Moin Dani, das ist hier nicht wirklich machbar, ich denke aber 18 Grad dürfte bei Nachzuchten doch auch gehen,wenn Dein Kollege aus Siegen meint, dass es so nicht machbar ist, werde ich eben Tiere darin halten müssen, bei denen schon 18 Grad Nachtabsenkung reichen.
Aktuell habe ich am Boden 13,1 bei 60 cm 13,4 und bei 180 cm 14,7 Grad.

Die 18 Grad beziehen sich ja auch nur auf den Hochsommer!
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

11

Mittwoch, 21. März 2012, 00:35

Das dürfte dann kein Problem sein. Im Hochsommer wirds ja selbst bei Montanarten wärmer, auch Nachts.
Ich kann patrik mal fragen wie es sich bei seinen Temperaturen verhält. Hoffe dass er die Tage mal zurückruft

Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. März 2012, 11:18

Hi,
schön dass du uns an dem Projekt teilhaben lässt, bin schon gespannt wie es hinterher ausschaut. :)

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. März 2012, 20:46

Heute wollte ich das Terrarium fertig machen, da mich jetzt aber die Lust nach dem Essen verloren hat, werde ich erst morgen die Pflanzen setzten, ganz fertig wäre ich eh nicht geworden, da ich noch keine Äste aus dem Wald geholt habe.
Somit habe ich morgen nochmals volles Programm, bevor es dann übermorgen ab nach Italien auf Montage geht.

So, nu zu den Bildern und dem weiteren Bauverlauf.

Bild 9.
Heute Vormittag habe ich eine T 5 Röhre bei Thomas im TarraDom in Koblenz geholt, sie hat aber nur 2700 Lumen und ich hätte mir etwas mehr Licht gewünscht.
Da in dieses Terrarium aber Buschbewohner ziehen werden, muß es nicht ganz so hell sein, wie ich sonst meine Terrarien beleuchtet habe, eventuell werde ich noch die kleinste Brigth Sun installieren aber dafür will ich erst mal eine ordentliche Kegelleuchtenfassung besorgen, was nicht einfach ist.

Bild 10 bis 10.4.

Da das Terrarium recht luftig werden muß, habe ich mich dazu entschieden Alurahmen mit Fliegengitter zu benutzen.
Ich habe mir somit drei Bausätze gekauft, die wirklich einfach zu montieren und per Kedersystem problemlos bespannt werden konnten.
Diese Rahmen werde ich noch für weitere Freigehege kaufen, ich bin davon echt begeistert!

Bild 11 bis 12.

Die fertig bespannten Rahmen wurden an den Kunststoffecken mittels Imbusschrauben und Schlagmuttern im Rahmen befestigt. Der obere Rahmen ist so verschraubt, dass man ihn durch lösen der Flügelmutter recht zügig zum füttern und sprühen lösen kann.

Bild 13.

Hier kann man die linke Seite sehen, die nur einen bespannten Rahmen hat, da ich in die Schräge keinen rein bekommen hätte.
Bild 14.

An der OSB-Platte drüber wurde ein hängender Blumenkübel montiert.

Bild 15.
So in etwas werde ich morgen die Pflanzkübel bepflanzen und dann eben noch passende Äste ins Terrarium ziehen, damit sie sich nicht nur in den zwei Benjaminis klettern können.

Wenn mir morgen noch die Zeit bleibt, werde ich weiter berichten.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. März 2012, 21:46

Da ich doch noch mal runter mußte, da die Zeitschaltuhr nicht aus ging habe ich dann auch gleich nochmals die Pflanzkübel fertig gemacht.
Bild 16.

Die Pflanzen wurden natürlich mit einer Drainage eingepflanzt.

Bild 17.
So sieht es jetzt mit geschlossener Front aus.
Die sichtbaren OSB,Platten werden von außen in ein paar Wochen mit Gerflor bezogen, das sind letztendlich PVC-Platten, die auch auf all unseren Böden verlegt ist.
Entweder nehme ich das Selbe was dort schon im Gang unten liegt oder ich nehme ein deutlich dunkleres, eventuell sogar Granitoptik.
Das werde ich aber erst mal mit meiner Frau abklären und vielleicht auch erst mal probekleben....
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 22. März 2012, 15:46

Heute habe ich alle offenen Spaltmaße aus denen Futtertiere kommen könnten mit Acryl abgespritzt, eine Beregnungsanlage habe ich auch montiert mit einer Düse die in einen 120 Gradwinkel sprüht.

Ich habe sie per Sekundenzeitschaltuhr so gestellt, dass sie dreimalig an geht, der erste Intervall hat 25, der zweite 15 und der letzte, wenn das Licht dann auch schon aus ist hat nur noch 10 Sekunden.

Aktuell fahre ich eine Tagestemperatur an der kühlsten Stelle von 15,1 und an der Wärmsten von 24,7 Grad.
Die gemessenen Bereiche wären gerade ohne Geäst erreichbar.
Heute Abend bekomme ich von der Cousine von Dozzer schön gedrehte Korkenzieherweide und wenn die dann drin ist, wäre das Terrarium einzugsfertig.

Bild 18.
Beregnungsanlage ist platziert.

Bild 19 und 19,1.
Hier ist die Nippeltränke zu sehen.
Ich habe mal provisorisch mal etwas von dem Gerflor, mit dem ich das OSB von außen verkleiden möchte an die Tränke geklebt und will es mal ein paar Tage auf mich wirken lassen, ich habe ja letztendlich drei verschiedene Ausführungen zur Verfügung.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. März 2012, 16:39

Na da haste aber wieder wat schickes gebaut!
Hab zwar keinerlei Ahnung, obs den Anforderungen gerecht wird, sieht aber gut gemacht aus.

Warum hast du hierbei auf einen komplett gemachten Bodengrund verzichtet und stattdessen Pflanzkübel genommen? Musst du die Pflanzen öfters austauschen wegen den Temperaturen?

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 22. März 2012, 17:13

Hallo Patzl,

weil ich in der Ecke unter der Treppe meine Cerastes cerastes überwintere und somit an die Kappe zwei Mal im Jahr muß;-).
Grüße

Tanio


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 22. März 2012, 17:32

Ja, die des Lesens mächtig sind, oder so ähnlich. :D

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 22. März 2012, 17:40

Ja, so in etwa :rofl:
Grüße

Tanio


  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. März 2012, 19:29

Bild Nr. 20 und 20,1.
So, nun habe ich dann auch mal die Korkenzieherweidenäste ins Terrarium gemacht und jetzt wäre es an sich einzugsfertig.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


Ähnliche Themen