Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. März 2012, 07:54

Freilandterrarium

Guten Morgen zusammen,

möchte Euch ein bischen an unserem Bau eines Freilandterrariums teilhaben lassen. Hier gleich mal ein paar Bilder von den letzten zwei Tagen.
»GM-R« hat folgende Dateien angehängt:

2

Donnerstag, 22. März 2012, 09:21

Hi
Sieht sehr vielversprechend aus.
Wie groß wird das Terrarium und welche Tiere sind vorgesehen?
Ich gehe mal von Eidechsen aus.
Baust du auf der Südseite?
Freue mich auf weitere Bilder.

3

Donnerstag, 22. März 2012, 09:25

Hi
Sieht sehr vielversprechend aus.
Wie groß wird das Terrarium und welche Tiere sind vorgesehen?
Ich gehe mal von Eidechsen aus.
Baust du auf der Südseite?
Freue mich auf weitere Bilder.

Wollte ich auch gerade fragen.
Gefällt mir auch.



Torsten

Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. März 2012, 11:31

Schaut nett aus bisher, coole Rückwand :D

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. März 2012, 11:49

Sieht mehr als vielversprechend aus. :thumbsup:
Bin auch absolut gespannt auf das Endergebnis und die künftigen Bewohner.

6

Donnerstag, 22. März 2012, 12:34

Sehe ich das richtig das die Außenmaße 3m x 1m sind?.


Torsten

7

Freitag, 23. März 2012, 07:20

Gestern war auch wieder ein Tag zum weiter machen ;)
»GM-R« hat folgende Datei angehängt:

8

Freitag, 23. März 2012, 07:31

Dieses Freilandterrarium hat folgende Aussenmaße: L=380/H=160/T=115cm

Wir möchten Zauneidechsen (Lacerta agilis), Mauereidechsen (Podarcis muralis nigriventris) und Gelbbauchunken (Bombina variegata) einziehen lassen ;)

Ob das jetzt genau Süden ist, weiß ich nicht, aber momentan haben wir ca. 10 std. dort Sonne ;)

9

Freitag, 23. März 2012, 12:55

Wir möchten Zauneidechsen (Lacerta agilis), Mauereidechsen (Podarcis muralis nigriventris) einziehen lassen ;)

Mal eine dumme Frage.
Besteht da nicht die Gefahr das sich die Tiere bei der Zucht vermischen? Oder ist das hier eher auszuschließen?

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

10

Freitag, 23. März 2012, 16:51

Moin, mal wieder ein optisches Highlight wenn es fertig sein wird.
Mich würde nur die Klimaanlage darüber stöhren, da sie schon Rabatz macht, wenn sie anläuft.
Grüße

Tanio


11

Freitag, 23. März 2012, 19:16

Sieht nach einem tollen Projekt aus, und die Rückwand sieht gut strukturiert aus :thumbup:
Bin gespannt wie es sich entwickelt
Viele Grüße,
Peer

schaich

unregistriert

12

Freitag, 23. März 2012, 19:50

@ Manni

Hast Du Angst, dass die Unkenmännchen sich über die Eidechsenweiber hermachen :D ?

Zauneidechsse und Mauereidechse vermischen sich nach meinen Beobachtungen nicht. Gemischte Pärchen hab ich noch nie gesehen; der Grössenunterschied ist doch recht massiv und auch die Lebensgewohnheiten.

13

Freitag, 23. März 2012, 21:42

Zauneidechsse und Mauereidechse vermischen sich nach meinen Beobachtungen nicht. Gemischte Pärchen hab ich noch nie gesehen; der Grössenunterschied ist doch recht massiv und auch die Lebensgewohnheiten.

Hi
Ich hatte in folgendem Bericht gelesen das es zu Mischlingen kommen kann.
Allerdings waren das italienische Mauereidechsen welche sich dort eingeschlichen haben.
Darum hatte ich mal nachgefragt. Bin aber zugegebener Weise bei Lacerta und co. nicht unbedingt der Fachmann. ;)

http://www.lacerta.de/AS/Artikel/Artikel…9j6570db70hmk01

schaich

unregistriert

14

Samstag, 24. März 2012, 05:39

@ Manni

Danke für den Artikel, der aber etwas unpräzise geschrieben ist; eingeschleppte Mauereidechsenarten oder Unterarten könen die einheimischen Mauereidechsenarten verdrängen. Die genetische Vermischung mit Zauneidechse halte ich für unwahrscheinlich.

Weiter verdrängt die Mauereidechse (eingeschleppte Arten) ganz schnell und masiv die Zauneidechse, was ich bestätigen kann; das ässt sich bei uns auf einem Waffenplatz (Rekrutenschule) beobachten, wo beim Bau einer Autobahnbrücke Mauereidechsen eingeschleppt wurden. Innert weniger Jahre wurden alle günstigen Gebiete besetzt; die ehemals sehr häufige Zauneidechse ist verschwunden (2011 noch ein Pärchen!). Diese Mauereidechsen leben jetzt auch am Waldrand, in kurzgehaltenen Wiesen, auf Holzstapeln und Strassenrändern, Kiesflächen etc. Sie sind einfach unheimlich anpassungsfähig.

15

Samstag, 24. März 2012, 07:26

Guten Morgen zusammen,

bei unseren Podarcis muralis nigriventris handelt es sich um italenische Tiere mit Ursprung von Rom. Sie leben bis Datum harmonisch mit den Zauneidechsen zusammen. Habe noch keine Streitigkeiten oder sogar Paarungsversuche sichten können. Das sich Mauereidechsen mit Zauneidechsen paaren bzw. eine Mischform entstehen kann, glaube ich nicht. Denn sonst gäbe es die schon lange, denn nicht erst Heute sind Mauer- und Zauneidechsen im selber Gebiet.
Das sich heimische mit den Italienern kreuzen, das passiert garantiert, aber nicht mit andern Arten.

@Exotenhaus Holzhausen
das ist kein Klimagerät, sondern unsere Absaugung vom Mäuse-und Rattenzuchtraum ;)

schaich

unregistriert

16

Samstag, 24. März 2012, 08:43

@ GM-R

In so eine tolle Anlage gehören auch Schlangen :D ; Du könntest noch ein paar Glattnattern ansiedeln. Die sorgten auch für das biologische Gleichgewicht. :rolleyes:

17

Samstag, 24. März 2012, 09:29

Du könntest noch ein paar Glattnattern ansiedeln. Die sorgten auch für das biologische Gleichgewicht. :rolleyes:

Und damit wäre auch mit einem Schlag meine angesprochene Problematik (welche ja keine ist) behoben. :D

@schaich
Vielen Dank für die Infos.
Man lernt ja nie aus. :)

18

Sonntag, 25. März 2012, 10:00

So wir waren Gestern nicht untätig beim Freilandterrarium weiter zu machen, aber seht selbst ;)
»GM-R« hat folgende Dateien angehängt:

Delakai

unregistriert

19

Sonntag, 25. März 2012, 12:33

Wann kann ichs mir live anschaun? :D
Interessantes Projekt - wieviel Tiere willst du dort einziehn lassen? Bei der Größe kann man ja fast vermuten dass du die kaum zu Gesicht bekommen wirst (?!)
Und wie hinderst du die Tiere daran, dass sie über die Mauer abdüsen?

20

Montag, 26. März 2012, 07:40

Momentan ziehen 0,2 Podarcis muralis nigriventris, 1,2 Lacerta agilis und 0,0,2 Bombina variegata ein ;)
Bei der Umfriedung bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, mal schauen was dabei raus kommt ;)
Kannst Dir gerne LIfe ansehen kommen ;) , machen wir uns halt wieder mal etwas aus :)

Ähnliche Themen