Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 29. April 2012, 15:21


habe seit Gestern einen kleinen Splien im Kopf. :D

:D sollen wir schonmal zusammenlegen und dir ein paar Schuhe fürs Terrarium schenken ;)
http://www.wdr.de/mediathek/html/regiona…nd-schlange.xml
Sorry für OT

Zum Thema: Ich stell es mir auch kompliziert vor die Tiere gezielt zu füttern. Die Futtertiere können das Terrarium verlassen und mit der Pinzette könnte es schwierig werden?
Viele Grüße,
Peer

42

Sonntag, 29. April 2012, 18:46

:D sollen wir schonmal zusammenlegen und dir ein paar Schuhe fürs Terrarium schenken ;)

Wenn du mir dieses Freilandterrarium in meinen Garten baust gehe ich da auch mal ohne Schuhe durch. :D

43

Montag, 30. April 2012, 08:05

Guten Morgen Manni,

füttere in Schälchen und da holen sie sich das Futter raus und ab und an werde ich Heimchen und Grillen rein werfen.

Sorry, meine Gegenfrage aber warum muß ich es kontrolieren wer alles frisst und wer nicht? Denn das ist ein Hauptgrund warum ich Freilandterrarien baue, weil die Tiere wie in der freien Wildbahn leben sollen, so gut wie es halt geht. Klar mische ich ein bischen mit, wenn ich zufüttere, aber da gilt dann das Prinzip wer zuerst kommt....

44

Montag, 30. April 2012, 08:58

Sorry, meine Gegenfrage aber warum muß ich es kontrolieren wer alles frisst und wer nicht? Denn das ist ein Hauptgrund warum ich Freilandterrarien baue, weil die Tiere wie in der freien Wildbahn leben sollen, so gut wie es halt geht. Klar mische ich ein bischen mit, wenn ich zufüttere, aber da gilt dann das Prinzip wer zuerst kommt....

Der Grund der Nachfrage war folgender.
Es gab vor kurzem Projekte wo Eidechsen wieder angesiedelt werden sollten. (Den Link könnte ich raussuchen).
Dort wurden Habitate neu angelegt und die Eidechsen kurz danach dort ausgesetzt.
Das Ergebnis war das schlicht und ergreifend alle Echsen verhungert sind.
Heute weiß man das diese Habitate erst einmal 3-5 Jahre hätten einlaufen müssen damit sich dort Insekten ansiedeln und vermehren.
Das ist natürlich kein Vergleich zu deinem Freilandterrarium, habe aber trotzdem etwas in diese Richtung nachgedacht.

45

Montag, 30. April 2012, 19:51

Hut ab, tolle Anlage!
Das man die Tiere eventuell auch mal einige Tage nicht sieht, finde ich gerade sehr reizvoll.
Ich hatte die Tage eine Blindschleiche im Garten beobachtet, es ist immer wieder spannend sie zu suchen.
Manchmal steht man mit der Nase davor (sie was im Hang) und man sieht sie nicht.
Auch mit dem füttern würde ich es genau so machen. Ab und zu eine Packung Grillen rein und die fangen sich schon ihren Anteil.

Kritisch finde ich jedoch die Tatsache, Gelbbauchunken in dieses Terrarium eingesetzt zu haben.
Ich beobachtete Gelbbauchunken bisher immer nur in Lehm- oder Tonweiher.
Eine Plastikwanne mit steilen Ufer mögen sie m.E. gar nicht.
Soll keine Kritik sein, nur meine Erfahrung.
Ich persönlich hätte eine Krötenart eingebracht.
Gruß Harald www.Corallus.de

Delakai

unregistriert

46

Montag, 30. April 2012, 23:15

So, gerade von Maik heimgekommen nach 5 std. War mal wieder ein schöner Abend mit reichlich Diskussionen und Spezi ;)
Die Anlage sieht live noch besser aus. Leider war die Sonne schon etwas weg so dass man nur noch ein hübsches Weibchen zu Gesicht bekommen hat.
Macht schon ordentlich was her und die Größendimension im Verhältnis zu der Größe der Tiere ist beeindruckend. Macht auf jedenfall Bock sich selbst sowas in den heimischen Garten zu setzen

47

Dienstag, 1. Mai 2012, 06:49

@Manni
Das was ich da grad lese ist aber nicht so toll und zugleich auch unüberlegt. Aber mich würde interessieren wieviel Tiere es waren.

@HaraldQ
das die Wanne steile Wände hat würde mich nicht stutzig machen, denn dafür kann man dagegen wirken. Aber das die Sonne nicht so viel Fläche zum aufwärmen hat das ist das warum ich doch keine rein tue. Die bekommen mal ein extra schönes Teil ;)
Sie sind momentan und wahrscheinlich den ganzen Sommer durch in einem Aqaurium das draußen steht und sie fühlen sich sichtlich wohl ;)

48

Dienstag, 1. Mai 2012, 09:46

Hallo GM-R
das die Wanne steile Wände hat würde mich nicht stutzig machen, denn dafür kann man dagegen wirken.
Den Satz verstehe ich nicht. ?(
Gruß Harald www.Corallus.de

Delakai

unregistriert

49

Dienstag, 1. Mai 2012, 10:14

Ich denke er meint, dass man das durch Einrichtung etc. abändern kann

50

Mittwoch, 2. Mai 2012, 08:44

Hallo GM-R
das die Wanne steile Wände hat würde mich nicht stutzig machen, denn dafür kann man dagegen wirken.
Den Satz verstehe ich nicht. ?(
Meine halt das man die steilen Wände strukturieren kann und/oder einige Wurzeln mit in die Wanne einbringen, denn da können sie sich auch schön fest halten. Pflanzen wie die Wasserpetz ist auch sehr zum Vorteil ;)

51

Mittwoch, 2. Mai 2012, 15:12

Aha, ok, danke für deine Erklärung.
Ist zwar immer noch in keinster Weise vergleichbar mit einer Lehmpfütze, sollte jedoch schon gehen.

Noch eine Frage:
Wenn du Nachzuchten deiner Eidechsen hast, nimmst du dann in Kauf, dass diese durch den Maschendraht ausbüchsen?
Gruß Harald www.Corallus.de

52

Donnerstag, 3. Mai 2012, 08:06

Aha, ok, danke für deine Erklärung.
Ist zwar immer noch in keinster Weise vergleichbar mit einer Lehmpfütze, sollte jedoch schon gehen.

Noch eine Frage:
Wenn du Nachzuchten deiner Eidechsen hast, nimmst du dann in Kauf, dass diese durch den Maschendraht ausbüchsen?

Jo es geht hervorragend, denn grad eben war ich unten und durfte die ersten Quapen sichten :D

Versuche die trächtigen Weibchen raus zu fangen und zur Eiablage seperieren. Schätze mal bei allen wird das nicht klappen. Die dann drinnen schlüpfen dürfen dann raus krabbeln ;)

53

Samstag, 2. November 2013, 14:59

Das ist mit Abstand eines der schönsten Freilandterrarien, das ich bisher gesehen habe. Sehr beeindruckend!

Wie sind denn die Erfahrungswerte seitdem es läuft, mit dieser Saison sind ja mittlerweile 2 Sommer vergangen. Haben die agilis sich reproduziert? Ich würde mich auch über neue Fotos freuen (alternativ, falls ich etwas übersehen habe, auch gerne über einen etw. aktuelleren Link).

Grüße
Stephan

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

54

Samstag, 2. November 2013, 18:48

Hi Maik, :good-posting:

da schließe ich mich Stephan doch mal direkt an.
Mich würde auch ein Update deines tollen Freilandterrarium sehr interessieren. :thumbsup:



Viele Grüße
Patrick

55

Sonntag, 3. November 2013, 08:32

Hi Maik,



es ist zwar schon etwas länger her, aber scheinbar ist es niemand aufgefallen oder ich verstehe es nicht:


Aha, ok, danke für deine Erklärung.
Ist zwar immer noch in keinster Weise vergleichbar mit einer Lehmpfütze, sollte jedoch schon gehen.

Noch eine Frage:
Wenn du Nachzuchten deiner Eidechsen hast, nimmst du dann in Kauf, dass diese durch den Maschendraht ausbüchsen?

Jo es geht hervorragend, denn grad eben war ich unten und durfte die ersten Quapen sichten :D

Versuche die trächtigen Weibchen raus zu fangen und zur Eiablage seperieren. Schätze mal bei allen wird das nicht klappen. Die dann drinnen schlüpfen dürfen dann raus krabbeln ;)


d.h. auch du nimmst in Kauf dass sich Jungtiere außerhalb deines Terrariums mit Tieren deiner umliegenden Biotope kreuzen können??? Sehr bedenklich oder steckt da noch was hinter dem Smilie?

Grüße,

Sebastian

56

Montag, 4. November 2013, 17:10

Wir haben Zaun-, Mauer- und Gebirgseidechen im Freilandterrarium.
Wenn da Jungtiere raus kommen habe ich keine bedenken, warum auch ;-)
Im Frühjahr werde ich wieder mal Bilder posten ;-)

57

Montag, 4. November 2013, 17:20

Hi Maik,

warum?

Stichwort Faunenverfälschung, etc. Deine Tiere sind nicht aus der hiesigen Population, damit ist dies schon in meinen Augen ein wichtiger Grund. Ich setze meine Tiere die in einem Freilandterrarium leben könnten ja auch nicht in eine solche Anlage und schere mich nicht um entfleuchende Nz.

Und was man damit alles anrichten kann sieht man am neuen Chytrid Stamm.

Grüße,

Sebastian

58

Dienstag, 5. November 2013, 19:47

Zitat von »SebastianH«

es ist zwar schon etwas länger her, aber scheinbar ist es niemand aufgefallen oder ich verstehe es nicht:

Zitat von »GM-R«

Versuche die trächtigen Weibchen raus zu fangen und zur Eiablage seperieren. Schätze mal bei allen wird das nicht klappen. Die dann drinnen schlüpfen dürfen dann raus krabbeln ;)

Das ist allerdings anscheinend nicht aufgefallen :thumbdown: . Die Tatsache, dass sich hier einige an bestehenden Populationen allochthoner Arten (siehe P. muralis in botanischen Gärten) erfreuen, bedeutet noch lange nicht, dass man selber solche schaffen sollte. Dort wo solche Populationen sympatrisch mit anderen heimischen Arten vorkommen, verdrängen sie diese. Mit den letzten autochthonen Vorkommen der selben Art vermischen Sie sich. Z.B. im Siebengebrige schon geschehen (vgl. DOWIDEIT 2006).
Das Aussetzen geschützter Arten ist genauso verboten wie deren Naturentnahme!!!
Das was Du hier so stolz veröffentlichst ist ein Verstoß gegen das Bundesartenschutzgesetz X( !

Zitat von »GM-R«

Wir haben Zaun-, Mauer- und Gebirgseidechen im Freilandterrarium.
Wenn da Jungtiere raus kommen habe ich keine bedenken, warum auch ;-)
Jetzt willste aber provozieren oder? So naiv kann man doch nicht sein ?(

Zitat von »SebastianH«

warum? [...]Faunenverfälschung[!!!]


Gruß (auch) Sebastian

59

Donnerstag, 7. November 2013, 11:35

ich habe schon gesehen, das mit posten in Foren wird immer lustiger ;)
Falls es eine Population von Gebirgseidechsen geben sollte, dann kann mich ja jemand belangen wenn er will ;-)

60

Donnerstag, 7. November 2013, 14:04

Hallo Maik,

jetzt mal "Butter bei die Fische": Das was du da machst ist gesetzeswidrig. Es handelt sich ja um geschützte Arten die NACHWEISPFLICHTIG sind. Und es gibt auch bei dir Ämter die es interessiert was du da anstellst.

Grüße,

Sebastian

Ähnliche Themen