Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. März 2012, 10:16

Frontblende verzieht sich

Hi,

ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Es geht um folgendes: Bei meinem Terrarium für die hippocrepis verziehen sich die Frontblenden. Also sie drücken sich nach aussen. Dadurch, dass in den Holzblenden direkt die Nut für die Glasscheiben eingefräst sind, laufen die Scheiben richtig schlecht und ich habe die Befürchtung, dass sie mir platzen, wenn es sich deutlich weiter verziehen sollte.

Das Terrarium wurde über dem Winter auf dem Dachboden verlagert, sodass es evtl feucht geworden sein kann.
Allerdings war das gleiche terrarium vorher zwei jahre für Boa constrictor in Betrieb. Dort hatte ich im Vergleich deutlich höher Werte der Luftfeuchtigkeit.


Ich beschreibe mein Problem nun erstmal. habe noch zwei Skizzen gemacht, anhand derer man es sich evtl besser vorstellen kann.

Die Unter Frontblende wurde nur mit dem Boden verleimt. An den Seiten rechts und links schließt sie eigtl bündig mit den Wänden ab, jedoch wurden hier weder Leim noch Schrauben angebracht.
Somit beugt sich die Oberkante (Lauffläche der Scheiben) nun knapp 4-5mm nach aussen. Die Scheiben werden somit unter Spannung gesetzt.

Ich suche nun nach einer Idee/Möglichkeit, wie ich diese 4mm wieder zurückdrücken kann um die Blende dann von den Seiten her mit Schrauben wieder in ihrem Urpsrungszustand zu fixieren. Dachte an diese Spannzwingen. Vorne und Hinten befestigt müsste sich eigtl die Möglichkeit ergeben, es wieder zurückzudrücken. Der Nachteil: Das Gerät müsste min 80cm Länge haben, um auch hinter das Terrarium zu kommen.


Was fällt euch handwerklich Begabten Terrarienbauern denn ansonsten für Alternativen und Möglichkeiten ein. Könnte mein Vorhaben überhaupt funktionieren?


Vielen Dank schonmal. ;)


Edit: achja, zu den skizzen. Die erste ist eine Frontalansicht. Rot sind die Blenden. Schwarz der eigentliche Korpus und das Blaue stellt die Verleimung dar.
Die zweite skizze ist eine Seitenansicht. Das rote wieder die Blende, wo ich versucht habe zu zeigen, dass sie sich nach aussen drückt. Das Grüne soll die Scheiben zeigen.
»pat-angkor« hat folgende Dateien angehängt:

Delakai

unregistriert

2

Samstag, 24. März 2012, 11:00

Ne 2te Hand suchen, zurückdrücken und gleichzeitig anschrauben.
Das Problem hatte ich auch mal - habs grobmotorisch gelöst :P

pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. März 2012, 14:16

Hm, das wird schwer. Ist schon recht stabil und man braucht wirklich ne Menge Kraft um die zurückzudrücken.
Mla schauen, evtl kann ich noch sone Schraubzwinge organisieren.

Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. März 2012, 14:21

Die komplizierte Lösung wäre wohl das Holz Nass zu machen und dann irgendwie wieder in Form zu drücken und trocknen zu lassen.

5

Samstag, 24. März 2012, 14:30

Tausch die Blende einfach gegen eine Siebdruckblende aus.
Die Leiste einen Tag vorher aufkleben und dann Akkubohrer und zack zack. :D

pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. März 2012, 14:51

Hm,

dann muss ich aber erstens mein schönes Terrarium zersäbeln und zweitens muss ich schauen, wie ich den Leim gelöst bekomme. Bei der Bauweise gehe ich zusätzlich von Holznieten aus. Weiß es aber nciht genau.
Wäre aber die Möglichkeit, falls ich keine andere Lösung finde.

Werde mal bei der Schreinerei um die Ecke fragen, die dürften solch große Zwingen habe.

7

Samstag, 24. März 2012, 15:12

andere Möglickeit ist einen Entlastungsschnitt mit einem ganz dünnem Sägeblatt anzubringen.


Torsten

8

Samstag, 24. März 2012, 15:23

Der Vorschlag von Manni ist wahrscheinlich der sauberste.
Wenn eine dritte Hand nicht hilft und dich Schrauben an der Vorderseite nicht stören, könntest du auch einfach ein Brett von vorne als Dopplung anschrauben. Also in der Breite bündig mit dem Außenmaß des Terrariums
Edit: Achte auf die richtigen Schrauben, damit du das neue Brett an die Seitenwände/den Boden ranziehen kannst.
Viele Grüße,
Peer

pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Samstag, 24. März 2012, 15:32

Hi,

ja, der Austausch wäre wohl das die beste Methode.
Allerdings muss ich dann immernoch überlegen, wie ich das Brett/Blende sauber herausbekomme. Sägen ist da nicht so einfach und rausbrechen werde ich es auch nicht können.
Vor allem, da wir wohl einer der wenigen Haushalte sind, die weniger als 3 Werkzeuge haben. :dash:

Hab mal zwei Bilder angehangen.
Das dunkle ist das Terrarium, um das es geht. Die betroffenen Stellen sind jeweils unten links und unten rechts, wo die Scheiben drinnen laufen.

das zweite Bild stammt vom anderen terrarium, welches genau nach dem gleichen prinzip konstruiert wurde. Ist zwar eine andere Ecke, jedoch sieht man das Prinzip der Bauweise.


danke auf jeden Fall schonmla für die ganzen Tips. :)
»pat-angkor« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC00009.JPG (865,25 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Februar 2013, 01:43)
  • DSC00234.JPG (422,41 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Januar 2014, 04:29)

schaich

unregistriert

10

Samstag, 24. März 2012, 16:37

Hallo Patrick

Meine Lösung: Schneide unten den Bereich des Holzes mit einer Stichsäge weg, in welchem die Scheiben laufen (gemäss Bild ist das ein Streifen mit 3, 4cm Tiefe zwischen den Seitenwänden); das weggeschnittene Teil ersetzt Du durch eine aufgeleimte Aluschiene. Sieht ordentlich aus und kann sich kaum verziehen. Du könntest die Schiene auch mit versenkten Schrauben fixieren, dann wäre sie bei weiterem Verziehen wieder lösbar und neu zu befestigen. Es gibt sogar Aluschienen mit Kunsstoffeinlage, dass die Schieben ganz leicht gleiten.

Das wäre nur ein Schnitt, glätten mit Schleifpapier und dann die neue Schiene aufsetzen. Du müsstest nichts zerbrechen, biegen etc.; kein Murks. Ein Schreiner macht Dir den Schnitt in einer Minute. Du müsstest genau soviele cm wegschneiden, wie de Aluschinene hoch ist, dass die Scheiben nicht rausfallen :)

Zur Not liesse sich das auch oben durchführen, dass es symmetrisch aussieht.


Gruss, Christian

pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. März 2012, 21:33

Danke euch allen für die Tips.

Ich gehe jetzt aber den radikalen weg: Abriss. :pump:
Werde das zweite Terrarium erstmal aufbauen.

Das hat für mich mehrere Vorteile:
- Es ist größer 140x80x80cm
- Ich kann direkt die Decke weiß streichen
- Gleichzeitig können die neuen Lampen verbaut werden.


So mache ich es mir einfacher. Da die oben genannten Punkte eh durchgeführt werden sollte, kann ich es jetzt auch in einem Aufwisch erledigen. ;)
Jetzt werden allerdings die Blenden und die Seitenwände zusätzlich mit weiteren Schrauben gesichert.


Achja, da meine Tiere (Hufeisennattern) ja sowohl in Spanien als auch Markokko vorkommen, wollte ich fragen, ob man in diesem Terrarium bedenkenlos Rosmarin oder andere mediterrane Kräuter einpflanzen könnte? Denke Probleme könnten höchsten der Geruch machen, wobei dies auch ein zusätzliche Stimulation sein könnte, die den Terrarienalltag etwas aufhellt.

Was meint ihr?

Alternativen zu diesen werden aber auch gerne gelesen. ;)

12

Montag, 26. März 2012, 22:44

frei fräsen mit Oberfräse und Kunstoff oder Alu Laufschienen versenken waer mein lösung

zu den Kräutern, da waer ich vorsichtig wegen aetherischer oele die sich bei waerme in dem begrenzten raum ausbreiten und nicht richtig abziehen koennen. fuehrt shnell zu atemwegs und schleimhaut reizungen. geht auch auf die augen
Signatur? Ich hatte mal eine 8)

Gruss Axel

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 27. März 2012, 17:15

Moin,

Patzl, wenn Du das Terrarium noch nicht abgerissen haben solltest, kannst Du von innen einen Balken mit 60 auf 40 parallel zu der an sich richtig verlaufenden Blende auf Stoß setzten, diesen fixierst Du von innen mit einem Winkel und Schrauben, dann suchst Du der Länge nach passende Schrauben und ziehst die Front von innen wieder in die richtige Richtung.

Wäre es nicht so ne Strecke zu Dir, würde ich dies mit Dir zusammen machen, ist etwas schwer für einen Laien verständich aber in der Umsetzung wirklich ganz einfach und Du siehst von Außen rein gar nichts.
Ein Abriß ist da wirklich nicht von Nöten.
Grüße

Tanio


pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 27. März 2012, 20:19

Danke fürs Angebot Tanio. Ich komm bei meinen späteren Corallusterrarien gern darauf zurück. ;)


Ich muss auch zugeben, dass "Abriss" etwas zu hart formuliert wurde. Im Endeffekt bau ichs nur auseiannder und bau dafür das andere/größere auf.
Da ich eh einige Umbauten hätte machen müssen, bietet sich das ja an.

Ausserdem kann ich so meine große Wurzeln einbauen, die ich heute gefunden habe. :D

Ähnliche Themen