Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. März 2012, 17:29

Eublepharis macularius

Hi,

irgendwann wurden sie wahrscheinlich von den meißten hier schon gehalten, doch leider verschwinden sie oft aus den Beständen wenn man sich selbst nicht mehr zu den "Anfängern" zählt.

Mein Männchen war/ist mein erster schuppiger Bewohner mit Beinen und ich habe ihn vor bald neun Jahren als adultes Tier übernommen.
Da man ihm sein Alter so langsam anmerkt und ich gerne einen Nachkommen von ihm hätte, hat er vergangenen Herbst einen kleinen Harem erhalten.
Bisher ist es noch fruchtlos, aber während er nunmal ein alter Sack ist, turnen die Mädels wie blöde durchs Terrarium.

Wenigstens ein paar User hier halten doch auch noch Leopardgeckos, also her mit den Bildern und Berichten ;)


Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

2

Montag, 26. März 2012, 17:38

Moin Peer,

die Geschichte kommt mir bekannt vor ;)
Ich hab vor 10 Jahren meine alte Dame von jemanden übernommen, der sie frei in der Wohnung gehalten hat. Seitdem darf sie bei mir ihren Alltag führen. Man merkt auch bei ihr das Alter schon gewaltig (jagt kaum noch, ist träge, oft müde) an. Sie hat noch 3 Kollegen dazu bekommen (1.2). Da mir aber das Terrarium nicht mehr gefällt (war damals mein erster Selbstbau) wird das im Sommer wohl in Angriff genommen und neu gemacht. Deines gefällt mir ziemlich gut, auch wenn ich evtl. größere Steine benutzt hätte um rechts auch Klettermöglichkeiten einzubringen.
Leider Gottes hat bei den Tieren j aauch ein enormer Morphwahn eingesetzt, so dass man die wildfarbenen Tiere nicht mehr sieht oder alles het für irgendwas buntes ist. Meine Dame zählt noch zu Wildfarben (vor 10 Jahren waren morphe noch rar) aber es ist enorm schwer an NZ ranzukommen. Daher tummeln sich bei mir noch ein High Yellow, eine Mack Snow und ein weiterer Wilfarbener Typ.

lg

3

Montag, 26. März 2012, 18:03

Hi,

Die "Steine" (es ist Styropor mit Flexkleber und Sand) waren zuerst auch rechts gestapelt, aber sie haben sich die Ecke als Toilette ausgesucht. Nach einigen Umbauten, erledigen sie ihr Geschäft nun vorne rechts. Da mir das die Arbeit deutlich erleichtert, möchte ich den Aufbau vorerst so lassen.
Generell geb ich dir aber recht, mehr Felswand wäre noch besser. Die Tiere nutzen jede Klettermöglichkeit und werden diesbezüglich häufig unterschätzt.
Die jungen Mädels klettern sehr gekonnt


Er muss aus der Hand gefüttert werden denn genau wie du es von deinem Weibchen beschreibst, wird er einfach alt. Wenn ich ein paar Tage nicht zu Hause war, ist er immer derjenige der als erstes (oft noch in Jacke und Schuhen :) ) kontrolliert wird.

Das schwer an Nachzuchten von privat zu kommen ist, habe ich tatsächlich auch festgestellt und war wirklich überrascht. Letztlich habe ich in Holland einen guten Züchter gefunden und dort die drei Mädels geholt.
Viele Grüße,
Peer

4

Montag, 26. März 2012, 18:32

Hallo Peer
Das ist ein saugeiles Terrarium. :thumbup:
Sind das einzelne Steinblöcke welche du später zusammengeführt hast oder sind die aus einem Block gemacht?

5

Montag, 26. März 2012, 18:54

Danke Manni,

die Rückwand besteht aus einzelnen "Steinen".
Hab unterschiedlich dicke Styroporplatten grob in Form geschnitten, in recht zähflüssigen Fliesenkleber getaucht und dann in Spielkastensand gewälzt. Miteinander liegen die so entstandenen Steine entweder nur aufeinander, oder sind mit chinesischen Essstäbchen verbunden um mehr Stabilität zu schaffen.

Ich hab das ein oder andere Buch über Leopardgeckos hier, den besten und anschaulichsten Bericht über die Lebensweise in Felsmauern und die Nutzung der einzelnen Gänge etc gab es allerdings mal in einer Zeitschrift. (Glaube es war eine Reptilia?!).
Wir hatten vor einiger Zeit hier das Thema zum grabfähigen, mit Lehm versetztem Sandboden. Mit den Böden war ich nie zufrieden, weshalb ich nun einfachen Sand nutze und die "Verstecke" sich durch die Rückwand ergeben. Insgesamt bin ich mit der Wand als Lösung deutlich zufriedener, denn idR liegt keines der Tiere direkt am Boden und das Terrarium wird besser genutzt.
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

6

Montag, 26. März 2012, 19:47

Schöne Inspiration für den Eigenbau. Sieht man mal dass man mit wenig Aufwand was hübsches machen kann.. da hast du warscheinlich weniger ARbeit investiert als ich in mein Terrarium und sieht 10x besser aus.. oftmals ist eben weniger mehr *hust*
Zur Literatur: Leider Gottes ist es wie bei P. vitticeps.. jeder Horst meint, er kann ein Buch schreiben - nur steht oftmals Bockmist drin

7

Montag, 26. März 2012, 20:18

Naja, auch wenn die Bauweise recht langweilig und altmodisch ist, bin ich mit dem Resultat recht zufrieden. Der verbliebene Kleber aus dem Eimer ist danach außerdem wie er ist an der Wand gelandet. Kräftig mit Sand beworfen ist die dann auch schnell fertig. Vergleichbar wurde es ja auch schon im Thema Rückwandbau angesprochen.

Ist dein altes Mädchen eigentlich auch über die Jahre immer dunkler geworden? Bei Rotschwanzboas sieht man auch immer gut wie alt die Tiere schon sind, bei den Leopardgeckos hab ich nicht genug alte wildfarbene Tiere gesehen um die dunklere Färbung als typisch zu beschreiben...
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

8

Montag, 26. März 2012, 20:22

Hm.. dazu müsste ich ein wildfarbenes Jungtier im Adultstadium hier haben. Da ich sie ja schon im betagten Alter übernommen habe, kann sich die Farbgebung auch hier schon davor geändert haben.
Ich konnte jetzt aber nichts im Laufe der Jahre feststellen. Lediglich die Haut wurde etwas faltiger, was aber wohl am Alter und der meist drohenden Dehydration liegt. Ich merke auch, dass sie im Vergleich zu den anderen Tieren öfter an der Wasserschale zu finden ist. Ich hoffe, sie macht noch ein paar Jahre bei mir, war sie ja, wie bei dir auch, das erste auf 4 Beinen bei mir

Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. März 2012, 20:24

Schöne Tiere :thumbsup:
Wo bekommt ihr eigentlich Styropor in der passenden Stärke her, Baumarkt? Und wie hast du das dann in "Steinform" gebracht?
Schaut nämlich ziemlich gut aus und da ich nächste Woche das Terrarium für meine Chromatopelma fertig machen will wäre das ne Idee.......wie lange muss das Zeug dann ausdampfen?

10

Montag, 26. März 2012, 20:40

@Peer,
...und das zeigst Du uns erst jetzt?!
Sieht wirklich gut aus und tolle Tiere! :thumbsup:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

11

Montag, 26. März 2012, 20:41

Danke Delakai, ich drück euch beiden die Daumen und teile deine Hoffnung. Vllt hast du ja demnächst mal die Möglichkeit ein Bild der Dame zu machen ;)

@Marc: Styropor ist aus dem Baumarkt. Die führen es bei uns glaub ich bis zu einer Stärke von zehn cm. Im hier gezeigten Fall ist nichts stärkeres als fünf verbaut. Zur Formgebung habe ich die Puzzlestücke mit einem Filzstift auf die Platte gemalt, ausgeschnitten und die Kanten danach mit dem Teppichmesser noch mit einem Schnitt schräg abgeschnitten um eine etwas natürlichere Form zu bekommen. Je glatter die Schnittkanten sind, desto weniger Kügelchen können sich vom Styropor lösen und im Eimer mit Fliesenkleber nerven.
Letztlich kommt es aber darauf an welche Steine du nachbauen möchtest. Ich möchte demnächst noch ein Terrarium mit einem angedeuteten Bachlauf bauen. Die Steine werden größtenteils wie vom Wasser gewaschen "rund" wie Bälle... Am einfachsten finde ich es sich an einem Foto zu orientieren, also einfach aussuchen was einem selber am besten gefällt ;)

Ich hab Steine und Rückwand eine Woche trocknen lassen, Lösungsmittel ist nicht vorhanden.

@Markus: Danke. Ich hätte nicht gedacht das es hier jemanden interessiert. Hab im alten Forum mal etwas zu Nachzucht meiner Leopardgeckos geschrieben und nicht eine einzige Antwort erhalten ;)
Viele Grüße,
Peer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PeT« (26. März 2012, 20:46)


Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. März 2012, 20:47

Cool, klingt ziemlich gut, denn die Steine würde ich Samstag machen und die Chroma Dame kommt dann Dienstag/Mittwoch/Donnerstag. Das müsste dann ja eigentlich reichen zum aushärten, wenn ich die Lampe im Terrarium laufen lasse. :)

13

Montag, 26. März 2012, 20:50

Hab im alten Forum mal etwas zu Nachzucht meiner Leopardgeckos geschrieben und nicht eine einzige Antwort erhalten ;)

Wir sind ja auch alle älter und vernünftiger geworden. ;) :)

14

Montag, 26. März 2012, 20:55

:D älter sicher, aber vernünftiger? ;)
Viele Grüße,
Peer

15

Dienstag, 27. März 2012, 08:12

Sehr schönes Leopardgeckoterrarium :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Da sieht man das es mit Liebe gemacht worden ist und regt zugleich zur Inspiration an ;)
Welches Licht verwendest Du?

16

Dienstag, 27. März 2012, 08:38

Danke,
beleuchtet wird mit 21watt t4 und 70watt PAR.
Viele Grüße,
Peer

17

Dienstag, 27. März 2012, 10:09

Cool, klingt ziemlich gut, denn die Steine würde ich Samstag machen und die Chroma Dame kommt dann Dienstag/Mittwoch/Donnerstag. Das müsste dann ja eigentlich reichen zum aushärten, wenn ich die Lampe im Terrarium laufen lasse. :)


Hi,

lass das besser mit der Lampe.

Wenn Fliesenkleber zu schnell trocknet, wird er rissig, eher sprüht man nochmal drüber, als dass man ne Lampe drauf richtet.
MfG Sebastian

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 27. März 2012, 10:15

Hm,

Peer ich muss dich wirklich besuchen kommen. Müssen wir mal dringend was ausmachen. ;)

Sehr schönes Terrarium, besonders die Steinrückwand sieht sehr gut aus. Auch sehr praktisch, wenn die Tierchen ihre eigene Toilette haben.

19

Dienstag, 27. März 2012, 10:47

Bist jederzeit Willkommen Patrick. Hab noch die ein oder andere Baustellen und bin um eine zweite versierte Meinung immer dankbar :)

Leopardgeckos suchen sich eigentlich immer einen Ort als feste Toilette, welcher dann auch von der gesamten Gruppe genutzt wird. Ärgerlich wird es erst wenn die Stelle schwer zugänglich ist, aber eine kleine Umstrukturierung hilft in der Regel.
Viele Grüße,
Peer

20

Dienstag, 27. März 2012, 11:07

@ Peer


Das Becken sieht total klasse aus. :thumbsup:

Leider sieht man die wildfarbenden Tiere viel zu selten.
Ich habe letztes Jahr eine Züchterin gefragt, ob sie denn auch wildfarbende Tiere züchtet, da ich ein High Yellow Männchen zu Hause habe und ihn eigentlich nicht alleine lassen wollte. Als Antwort bekam ich zu hören, ob das ein Witz sei, solche wldfarbenden Tiere würde ja keiner kaufen und um solche zu bekommen müsste ich schon in die Natur fahren und sie mir selber fangen. :pillepalle:

Liebe Grüße

Ähnliche Themen