Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 2. April 2012, 13:10

Hi
, die einzige Funktion deines Geheges besteht darin das Tier an einem Ort zu halten oder?
Kannst du nicht die Technik unter die Decke schrauben und den Pflanzkübel mit 40cm Glas umzäunen um den selben Nutzen für das Tier zu haben?
Das Fensterblatt sieht gigantisch aus und ohne Gitter würde man mehr vom Showplatz und Hauptdarsteller sehen...
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

22

Montag, 2. April 2012, 13:24

Hi

Zitat

, die einzige Funktion deines Geheges besteht darin das Tier an einem Ort zu halten oder?
Na ist das nicht bei jedem Terrarium so? Versteh ich deinen Beitrag grad etwas falsch oder hast du grundsätzlich was gegen diese Art der Haltung?



Zitat

Kannst du nicht die Technik unter die Decke schrauben und den
Pflanzkübel mit 40cm Glas umzäunen um den selben Nutzen für das Tier zu
haben?
Die Technik befindet sich unter der Decke. Da aber überall nur Gipskartonplatten verbaut sind halten diese eben kein schweres Gewicht aus. Wenn ich jetzt den HQI an die Decke gehängt hätte wäre mir alles runtergerkacht. Daher die Lattenkonstruktion. Welchen sinn eine 40 cm hohe Glasummantelung haben sollte erschließt sich mir jetzt allerdings nicht so recht. Versteh wohl nicht so ganz wie du das meinst.


Zitat

Das Fensterblatt sieht gigantisch aus und ohne Gitter würde man mehr vom Showplatz und Hauptdarsteller sehen...
Na man erkennt auch durch das Baugitter sehr viel vom Tier ;) Sogar mehr als durch die Gaze die bei Flexarien verbaut werden. Und Vollglas in der Größe? Das zahlst du mir mal ;)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

23

Montag, 2. April 2012, 13:34

HI Daniel,

ich glaube Peer meinte, dass du so die Gitterkonstruktion weglassen könntest. Wenn du dafür gleichzeitg eine 40cm Glaswand am Boden rund um die Ecke ziehst, die ein Weglaufen des Tieres verhindert. Auf die erforderlichen Werte von Temp und Luftfeuchte kommst du ja auch so. ;)

24

Montag, 2. April 2012, 14:00

So ist es ;)
Ich kann meine Tiere nur in mehr oder minder geschlossenen Kiste halten um ein bestimmtes Klima zu schaffen.

Mein Beitrag ist nicht als Kritik an der Haltung zu verstehen, sondern eher als Unverständnis für den Nutzen des Gitters. Ich hab nicht viel Ahnung von Chams, aber sie springen recht schlecht oder? ;)
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

25

Montag, 2. April 2012, 14:01

Achso..
man entschuldige mich, ich steh z.Z. hart auf der Leitung.. die ärztebesuche häufen sich :-/
Prinzipiell hast du recht, da das Terrarium aber ein ehemaliges Aussengehege ist wäre das eine größere Umbaumaßnahme gewesen!
So stört es mich auch nicht sonderlich und da hier im Terrarienzimmer auch öfters Katzen sind wäre das wohl eher ne Gefahr

26

Mittwoch, 4. April 2012, 23:47

Ok, die Katzen sind definitiv ein Grund :)

Zu dem Punkt der Kosten eines Glasterrariums.
Die Glasscheiben für mein prasinus-Terrarium hab ich leider auch mal wieder in der Apotheke gekauft... Wenn du allerdings Zeit hast, kannst du mal bei einem Fensterbauer im Ort vorsprechen. Die bauen noch immer reichlich einfach verglaste Fenster und Türen aus. Für die Entsorgung muss der Fensterbauer kräftig zahlen und sagt sicher nicht nein wenn du nach ein bisschen Müll fragst ;) Mit einem Gummihammer lösen sich die alten Rahmen ruck zuck vom Glas und im Handumdrehen hast du unter Zuhilfenahme eines Glasschneiders (rund 5€) und etwas Sandpapier Glas for free :)
Ein Terrarium würde ich mir selber nicht kleben, denn ich bin eine Niete mit der Silikonpistole, aber wenn mal eine einzelne Scheibe bricht und man mehr Zeit als Geld hat, kann das eine Möglichkeit sein.
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

27

Mittwoch, 4. April 2012, 23:49

Moin Peer,
leider gottes ist auch Zeit bei mir etwas, was sehr rar gesäht ist ;)
Daher bin ich mit dieser Methode eigtl. ganz zufrieden.
Heute wurde der HQI geliefert und nach einigen Umbaumaßnahmen auch installiert.
Jetzt muss ich noch einige Äste einfügen, dann ist das Ding eigtl. fertig.

28

Mittwoch, 4. April 2012, 23:56

Was für einen HQI hast du gekauft?

Bin auf Bilder gespannt wenn die Äste drin sind :)
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

29

Donnerstag, 5. April 2012, 00:40

Gebrauchtes Gehäuse mit neuem EVG und Brenner.. hat mich nur 50 € inkl. Leuchtmittel gekostet.
Ist ein 70W HQI.
Bilder mach ich die Tage, evtl. sogar schon morgen wenn ich dazu komme einige Äste zu besorgen.. muss mal schaun wo derzeit was adäquartes wächst

Delakai

unregistriert

30

Donnerstag, 5. April 2012, 16:42

Gerade könnt ich kotzen.
Ich komm gerade ausm Krankenhaus und seh, dass der HQI nicht mehr brennt und das Gehäuse auch kalt war - heißt also, er ist schon längere Zeit nicht mehr gelaufen. heut morgen als ich das Haus verlassen hatte lief er allerdings noch.
Hab jetzt alles nochmals neu verkabelt und nachgeschaut ob auch überall Strom drauf ist. Obwohl ich den Hauptstecker ausgestöpselt hatte hats mir 2x eine gewischt (ich hasse Elektrik)
An der Verkabelung kanns also nicht liegen. Der Brenner selbst schaut soweit auch in Ordnung aus. Ich warte jetzt auf Rückruf von Micha. Sollte das Teil ne Meise unterm Ponie haben geht es umgehend zurück..

Robert

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 5. April 2012, 18:53

Das ist ja Knete, Spannungsprüfer mal ans Vorschaltgerät gehangen?
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

Delakai

unregistriert

32

Donnerstag, 5. April 2012, 19:35

Da ich keinen hab und auch das EVG im Gehäuse verbaut ist nein ^^

Ähnliche Themen