Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Delakai

unregistriert

1

Samstag, 31. März 2012, 15:12

Umgestaltung des Vollgazeterrariums für 1.0 Ch. calyptratus

Da mich der Anblick meines Großterrariums für meinen Jemen-Mann mittlerweile sehr traurig stimmt, hab ich mich dazu entschlossen, es komplett umzugestalten und auch ein paar neue Details etc. einzubauen.

Erstmal die Anfangsdaten:
Das Terrarium ist eine Lattenkonstruktion umspannt mit Baustoffgitter. Die Grundfläche beträgt 110x100 bei einer Höhe von 220 (1.80 reine Kletterhöhe).
Die Tür vorne lässt sich komplett öffnen, der Deckel besteht aus Alugaze (Das Baustoffgitter würde sonst schmelzen)
Beleuchtet wird momentan mit einem PAR-Strahler + Solar Raptor.
Da mir das Terrarium aber schon die ganze Zeit einfach zu dunkel ist, wird am Montag hoffentlich der neue HQI hier eintreffen und wird auch installiert.
Der PAR wird ggf. direkt verbannt, da ich die Wärmeplätze nur noch über den HQI und die Solar Raptor erhalten will. Ob es sich durchsetzt wird sich zeigen.

Die Lampen werden an einer Lattenkonstruktion befestigt, die ich über das Terrarium befestige.
Heute wurden erstmal die neuen Pflanzen gekauft.
Die 2 Doppeldüsen (105° Feinzerstäuberdüsen) der Beregnungsanlage sind heute gott sei Dank auch angekommen. Allerdings hab ich Idiot ein Y-Verteiler zu wenig bestellt, jetzt muss ich schauen wie ich es am besten anstell.
Der Bodengrund enthält ca. 200l Wald- und Blumenerde auf einer Blähtondrainage.
Kletteräste gibts durch Korkenzieherweide und Obstgehölz.

Anbei mal 2 Bilder vom Neueinkauf. Gestartet wird morgen, da es mir heute zeitlich nicht mehr ausgeht. Da dürfte dann alles bis auf den HQI installiert sein, dieser wird dann am Montag (oder wenn Hermes schnell ist bekomm ichs ja noch heute) oder sogar morgen installiert.

lg
Daniel
»Delakai« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCF0655.JPG (3,99 MB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Januar 2014, 14:08)
  • DSCF0656.JPG (3,23 MB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. April 2012, 16:28)

2

Samstag, 31. März 2012, 18:16

Y-Verteiler zu wenig bestellt

...könntest Du nicht zum improvisieren auf einen Gardena Y-Verteiler ausweichen können? Nur so ein Gedanke, den solltest Du in jedem guten Baumarkt bekommen können!
Immer schön weiter Bilder zeigen! ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Delakai

unregistriert

3

Samstag, 31. März 2012, 18:24

Gibt es von Gardena diese Y-Verteiler mit 6mm Durchmesser?
Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen, kann aber noch schnell in den Baumarkt düsen, wäre somit kein Problem

Delakai

unregistriert

4

Samstag, 31. März 2012, 18:32

Ich suche ja

sowassowas hier

5

Samstag, 31. März 2012, 18:41

@Delakai,
müsstest Du Vorort im Baumarkt prüfen, das kann ich Dir jetzt nicht sagen!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Delakai

unregistriert

6

Samstag, 31. März 2012, 19:26

Moin,
danke für den Tipp. Bin fündig gewordne. Auch wenn es nicht ganz das ist was ich gesucht habe dürft es doch klappen. Hoffe nur dass das Ventil dem Druck stand hält und es mir nicht den Schlauch runterzieht.

7

Sonntag, 1. April 2012, 10:32

Ich suche ja

sowassowas hier

Hier bekommst du alles. ;)
http://www.btd24.de/

Delakai

unregistriert

8

Sonntag, 1. April 2012, 12:46

Danke für den Hinweis Manni,
aber wie auf dem 2ten Bild zu erkennen sind das Ackermann-Düsen ;)
Ich bestell bei Steffen schon seit Jahren, nur hab ich eben vergessen ein 2tes Y-Stück mitzubestellen :D

Robert

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. April 2012, 13:09

Huhu,
bin auf weiteres gespannt. Ich hab bei meinem Bock auch die Monstera verwendet, die macht sich echt gut. Nur werden die Jungblätter sehr gerne mal angeknabbert.
Den Kroton würde ich weglassen, der ist meines Wissens giftig und könnte Ärger machen wenn das Chamäleon es frisst.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

Delakai

unregistriert

10

Sonntag, 1. April 2012, 13:19

Da brauch ich keine Angst haben.
Mein Ch. calyptratus frisst wirklich alles, aber Pflanzen verschmäht er komplett. Nichtmal junge Triebe werden von ihm genommen

Delakai

unregistriert

11

Sonntag, 1. April 2012, 17:13

So,
nach 1 Std. Kampf Mann gegen Haselnusssträucher hab ich letztendlich gewonnen und konnte das Terrarium (fast) fertig stellen.
Lediglich der HQI muss morgen noch installiert werden, wird aber nur eingehakt, alles andere ist ja schon vorinstalliert!
Man beachte meine tolle Idee die Kabel an die Wand zu montieren :D Zweckdienlich eben *hust*
Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, auch wenn mich der deliciosa fast den letzten Nerv gekostet hat nachdem ich festgestellt hab, dass er doch zu hoch und zu breit ist.. da musste ich etwas rumprobieren und ihn letztendlich vom Kokosstamm lösen (was leichter gesagt als getan war)
Der Schlauch der Regenanlage muss noch etwas anders installiert werden, da mein kleiner Scheisser gleich der Meinung war, ihn als Klettermöglichkeit zu missbrauchen.

lg
Daniel
»Delakai« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCF0668.JPG (1,51 MB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Januar 2014, 14:09)
  • DSCF0673.JPG (4,24 MB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Januar 2014, 14:09)
  • DSCF0674.JPG (2,75 MB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Januar 2014, 14:09)
  • DSCF0675.JPG (2,27 MB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Januar 2014, 14:10)

Delakai

unregistriert

12

Montag, 2. April 2012, 11:34

Hm,
irgendwie schade dass man hier nicht mehr Resonanz erfährt.
Hätte mich über die eine oder andere Kritik, was man hätte besser machen können, gefreut. Gerade von unserer Graukopfabteilung :D

Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

13

Montag, 2. April 2012, 11:45

Hi, also mir gefällt die Gestalltung sehr gut. Von Chamäleons selbst habe ich aber leider überhaupt keine Ahnung, von daher kann ich nur sagen dass ich gerne noch Bilder mit den Tieren im Terrarium hätte. :thumbsup:

14

Montag, 2. April 2012, 11:49

irgendwie schade dass man hier nicht mehr Resonanz erfährt.

Was ich so sehe sieht ok aus. Mal schauen wie sich die Pflanzen entwickeln.
Gerade von unserer Graukopfabteilung :D

Da musst du bis heute Abend warten, dann kommt Markus von der Arbeit heim und steht dir zur Verfügung. :rofl: :rofl:

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

15

Montag, 2. April 2012, 11:55

Moin Dani,

sieht ganz schick aus, bin gespannt wie sich der Pflanzenwuchs entwickeln wird.
Halte uns darüber bitte auf dem Laufenden.
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

16

Montag, 2. April 2012, 11:59

Moin Marc,

Bilder gibts wenn der HQI heute installiert ist. Momentan sitzt er unter seiner Solar Raptor und wirkt etwas genervt von dem Umzug, aber mein alter Stinkepeter kriegt sich schon wieder ein

@Manni:
NA! Was gute Haarfarbe und ein Friseur so alles richten kann wa? :D

@Tanio:
Ja da bin ich auch gespannt, aber mit dem HQI mach ich mir ehrlich gesagt wenig sorgen.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

17

Montag, 2. April 2012, 12:10

Dani,

ich würde vielleicht noch mehr Korrkenzieherweide rein machen, könnte optsich vielleicht nochmals etwas aufpowern und genutzt wird es mit Sicherheit auch werden.

Dadurch werden auch die Pflanzen etwas mehr geschont, ich denke, wenn sich der Calyptrat an den Stängeln der Monstera fest halten wird, könnte diese Pflanzen vielleicht doch Schaden nehmen...
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

18

Montag, 2. April 2012, 12:13

Salute Tanio,

momemtan ist mein Vorrat an Korkenzieherhasel aufgebraucht.
Ich muss schaun wo ich neue herkrieg. Wenn ich heute (hoffentlich) den HQI installieren kann will ich im oberen Bereich so oder so noch mehr Sonnenplätze integrieren. Auch nach hinten hin soll mehr rein. Im unteren Bereich hab ich mit Absicht spärlicher gesetzt, da er sich eigtl. nur geringfügig zum Jagen im unteren Drittel aufhält, sofern mal ein Beutetier weiter unten rumhoppelt.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

19

Montag, 2. April 2012, 12:22

Loool, Salute heißt Gesundheit, mein Lieber!
Grüße

Tanio


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

20

Montag, 2. April 2012, 12:32

Mojn Daniel,

ich hab überhaupt keinen Plan von diesen Vierbeinern. ;)

Aber ich würde evtl noch etwas mehr horizontale und schräge Äste im oberen Drittel einbauen? Vllt auch ne andere Holzart, denke, das wirkt noch besser. Ansonsten schaut es mMn aber ganz gut aus?

Ähnliche Themen