Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. April 2012, 12:25

Chromatopelma cyaneopubescens

Moin,

ich habe gestern das Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens fertig gemacht. Das Tier kommt am Dienstag, so dass noch genug Zeit bleibt eventuelle Probleme zu beheben. Zu den Haltungsparametern habe ich ja in dem Avicularia Thread schon einiges geschrieben, wobei ich nach einigen Hinweisen entschieden habe das Tier eher trocken zu halten und das Terrarium mit Sukkulenten zu bepflanzen.

Kurz zu dem Terrarium:

50x40x40cm Glasterrarium mit Doppellüftung und Schiebetüren

Beleuchtung und Beheizung läuft über ein Exo Terra Compact Top 45 in dem eine ReptiGlo 2.0 und eine SunGlo 25 Watt verbaut wurden, geregelt über einen Dimmer.

Die Rückwand ist Kork ("Innenschale"), die Erde ist Maulwurfshügel-Erde und die Steine sind Quarzplatten aus dem Baumarkt.

An Pflanzen habe ich folgendes verbaut:

1x Lithops

1x Sedum rubrotinctum

1x Echeveria spec.

1x Tillandsia spec.

1x Crassula spec.



Leider ist die Bepflanzung dieses mal nicht Artrein nach Verbreitungsgebiet (Süd Amerika/Venezuela), aber bei Sukkulenten war mir das zu stressig ewig lange zu suchen, das Angebot ist einfach zu gering. Die meisten Pflanzen sind jedoch zumindest Mittel/Südamerikanisch, von daher solls wohl OK sein. :)
»Marc« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.JPG (504,36 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Mai 2018, 20:43)
  • 2.JPG (726,18 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Dezember 2013, 00:24)
  • 3.JPG (742,42 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Dezember 2013, 00:24)
  • 4.JPG (773,31 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Dezember 2013, 00:24)
  • 5.JPG (756,89 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. September 2013, 14:58)
  • 6.JPG (764,07 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. September 2013, 14:58)
  • 7.JPG (677,95 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. September 2013, 14:58)

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. April 2012, 16:26

Ist es so hässlich, dass sich keiner traut was zu schreiben? ;( :P

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. April 2012, 17:15

Nein, hässlich ist es keineswegs.
Sieht für mich soweit ganz gut aus. :) Allerdings muss ich auch hier wieder sagen, dass ich absolut keinen Plan von Achtbeinern habe, also kann ich nicht sagen, obs deinem zukünftigen Pflegling gerecht wird. ;)

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. April 2012, 09:37

Moin Marc,

ich war in den letzten Tagen auf Montage und hatte teils nicht mal einen Netzzugang, da ich im Ausland war.
Ich bin zwar die kommenden Wochen auch hier auf Montage aber ab und an kann ich auch mal kurz aufs Board schauen.

Da ich Vogelspinnen immer nur so "nebenher" gehalten habe, habe ich auch nicht wirklich einen großen Plan von.
Dein Terrarium gefällt mir gut, mir persönlich fehlt nur noch ein wenig Grün aber Du schreibst ja, das eher ein Trockenterrarium sein wird.
Grüße

Tanio


Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. April 2012, 11:21

Moin,
leider kommt das Tier erst morgen an da der Züchter es gestern nicht mehr geschafft hat das Päckchen zur Post zu bringen. Naja auch nicht so schlimm, so hat das Terrarium noch einen Tag mehr Zeit auszutrocknen und ich hab was auf das ich mich freuen kann. :D

Nein, hässlich ist es keineswegs.
Sieht für mich soweit ganz gut aus. :) Allerdings muss ich auch hier wieder sagen, dass ich absolut keinen Plan von Achtbeinern habe, also kann ich nicht sagen, obs deinem zukünftigen Pflegling gerecht wird. ;)
Na, mir geht es auch eher um Kommentare zu der Optik, für Kommentare zur Eignung habe ich es im Spinnenforum gepostet. Da wurden die "spitzen" Steine die aus dem Boden ragen kritisiert....was ich aber für Quark halte. 1) sind die Steine nicht wirklich spitz, dafür sind sie zu groß 2) wurden alle scharfen Kanten mit dem Hammer entfernt.......Außerdem halte ich "Gummizellen" Terrarien mittlerweile für albern. Im Habitat (Paraguana) soll es neben Kakteen und Agaven tatsächlich auch Steine geben. Solange man nicht fahrlässig agiert und scharfkantiges oder auch Kakteen verbaut sollte da, meiner Meinung nach, nichts passieren.
Aber das ist mit dem Arachnophilia board eh so ne Sache.....viele Leute die viel nachplappern was sie irgendwo mal gehört haben und ein Haufen Trolle, sehr schwer zu erkennen wer da wirklich Ahnung hat. Leider habe ich noch kein Spinnenforum gefunden das ähnlich gut ist wie dieses hier. :)

Moin Marc,

ich war in den letzten Tagen auf Montage und hatte teils nicht mal einen Netzzugang, da ich im Ausland war.
Ich bin zwar die kommenden Wochen auch hier auf Montage aber ab und an kann ich auch mal kurz aufs Board schauen.

Da ich Vogelspinnen immer nur so "nebenher" gehalten habe, habe ich auch nicht wirklich einen großen Plan von.
Dein Terrarium gefällt mir gut, mir persönlich fehlt nur noch ein wenig Grün aber Du schreibst ja, das eher ein Trockenterrarium sein wird.
Ja, in dem Terrarium wird, wenn das Tier eingezogen ist, einmal die Woche die linke Seitenscheibe besprüht und der Trinknapf wird beim Wasserwechsel 2 mal die Woche überlaufen gelassen. Diese Art baut monströse Gespinnste, deswegen auch rechts die ganzen Äste die einen Strauch imitieren sollen. Da auf der Seite dann das Pflanzenwachstum extrem eingeschränkt oder gar unmöglich wäre habe ich auch nur die eine Tillandsie dort verbaut. Ich versuche durch das Anbieten des Strauches auf der rechten Seite und das (sehr) leicht feucht halten der linken Seite das Tier dazu bewegen zu können auch dort sein Gespinnst zu starten, in der Hoffnung dass die Pflanzen links halbwegs "verschont" bleiben.
Ob das auch so klappt werde ich hier dokumentieren, ich habe vor jeden Tag ein Bild des Gespinnstbaus zu machen, wird sicherlich interessant.

Sonntag Nachmittag war ich dann noch im Wald und habe Oniscus asellus(Mauerasseln) gesammelt, die sind robuster als die weissen Asseln und könne auch in trockenen Terrarien Müllabfuhr spielen. Dazu kommen demnächst noch einige Springschwänze, da weiss ich jedoch nicht ob die überleben werden.
In meinem Avi Terrarium funktioniert das mit der Müllabfuhr und dem "unsterilen" Bodengrund aus Wald und Wiesenerde dermaßen gut, dass ich trotz sehr feuchter Haltung null Probleme mit Schimmel habe. Ich kann regelmäßig ganze Schwärme von Asseln beobachten wie sie sich um abgestorbens Pflanzenmaterial oder Futtertier-Reste sammeln. :thumbsup:

Delakai

unregistriert

6

Dienstag, 3. April 2012, 13:06

Gefälllt mir ansich recht gut das Terrarium, kann mich nur mit diesen Spitzen nicht anfreunden. Auch wenn ich hier für das Tier keinerlei Gefahr sehe, mir persönlich gefallen sie nicht sonderlich. Aber das sind die verschiedenen geschmäcker. Bin gespannt ob sie das Gestrüp auf der rechten Seite annimmt!

lg

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. April 2012, 09:14

Moin Marc,
das mit den Springschwänzen wird leider nicht klappen, da sie es doch recht feucht benötigen.
Grüße

Tanio


Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. April 2012, 19:29

Ahoihoi,

heute kam das Tierchen an. :D :D :D

Aber erst mal muss ich mich auskotzen......

Die Verpackung war unter aller Sau! Das Tier einfach in einer Heimchenbox mit zwei Blättchen trockenem Klopapier unterm Arsch, keine Spur von Papier über dem Tier.

Die Heimchenbox dann einfach in so nem Kunststoff-Vlies eingewickelt und ab in den Karton. Keine Spur von Styroporplatten oder Kiste, geschweige denn Heatpack.

Momentan haben wir noch einstellige Nachttemperaturen!

Mir ist wegen der dummen Verpackungsweise beim öffnen ers tmal die Heimchenbox auf den Tisch gefallen. Unmöglich und dafür habe ich 8 Euro Versand bezahlt? Die Futtertiere, welche ich parallel bei einem anderen Anbieter gekauft haben waren vorbildlich verpackt, da kam die Spinne dann vorerst mit rein, bis ich vorhin nach hause gekommen bin.

Nun zum erfreulichen:

Dem Tier geht es augenscheinlich gut, es krabbelt gerade munter durch sein Terrarium.

Außerdem hat die Dame im Gegensatz zu meiner Avicularia ganz schön Attitüde, hat beim Umsetzen aus der Heimchenbox ins Terrarium erstmal nach der Pinzette geschnappt und gedroht. :thumbsup: :love:

Bleibt nur noch zu hoffen, dass es auch wirklich ein Weibchen ist und sie sich gut einlebt. Hier mal ein paar Bilder der hübschen.

Man sieht noch deutlich Reste der Juvenilzeichnung, die "Tigerstreifen" am Opisthosoma. Momentan hat sie so ca 2,5cm Körperlänge, also kommt da noch einiges (Endgröße ca. 6 - 7cm). Die ersten zwei Bilder sind aus der Hüfte geschossen, deswegen etwas unscharf.
»Marc« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.JPG (598,39 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Dezember 2013, 00:27)
  • 2.JPG (617,92 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Dezember 2013, 00:27)
  • 3.JPG (662,87 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. September 2013, 14:59)
  • 4.JPG (704,87 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. September 2013, 14:59)
  • 5.JPG (482,87 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. September 2013, 14:59)

Delakai

unregistriert

9

Mittwoch, 4. April 2012, 19:36

Moin Marc,

prinzipiell versendet man so oder so keine Tiere. Und unter 2stelligem Bereich schon garnicht. Also versteh ich nicht warum du dich auch noch aufregst? Sicherlich mag die Verpackung nicht ordnungsgemäß gewesen sein, aber gibt es hierzu denn eine Richtline? Hättest du das Tier selbst abgeholt hättest du dich nicht ärgern müssen und dem Tier wäre viel Stress erspart geblieben

Zitat

Unmöglich und dafür habe ich 8 Euro Versand bezahlt?
Was waren denn 8 € Versand? Klingt eher nach versichertem DHL-Paket, mehr auch schon nicht.
Bei einem Tierversand zahlst du +35 €

Trotzdem schönes Tier

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. April 2012, 19:44

Also ich sehe kein Problem damit Wirbellose mit DHL zu versenden. Bei Ordentlicher Verpackung ist das absolut zu verantworten. Und für 8€ ist das locker möglich........Styroporplatten 1m² = 1.50 im Baumarkt, Heatpack, Zeitungspapier und n bisschen Klopapier, fertig. Und ich zweifel ganz ehrlich dass es für ein Wirbelloses Tier unvertretbaren Stress darstellt. Meine Boa kam per Tierspedition, aber für eine Spinne halte ich das für maßlos übertrieben, solange die Verpackung vernünftig ist.









Delakai

unregistriert

11

Mittwoch, 4. April 2012, 19:49

Nun, hier scheiden sich die Geister.
Andere fahren hunderte Kilometer um ihre Tiere abzuholen. Tierspedition würde da wohl 1/4 des Preises ausmachen, trotzdem wrids gemacht.
Ich fahre ende diesen Jahres 800 km einfach bis nach Meppen - sprich 1600 km auf 3 Tage um mir 4 Tiere zu holen, die auf Börsen für 8 € angeboten werden..

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. April 2012, 19:57

Das ist ja auch eine lobenswerte Einstellung, nur ziemlich utopisch wenn man kein Auto hat. Ich habe für die Boa auch überlegt sie aus München abzuholen, das hätte mich dann nochmal knapp 200€ gekostet, ohne Unterkunft. Und ich verdiene läppische 1160€ Netto. Ich finde es durchaus vertretbar Tiere zu versenden, solange es vernünftig gemacht wird. Das heisst Wirbeltiere per Tierversand und Wirbellose per DHL, solange die Verpackung stimmt und zwar in beiden Fällen. Nicht jeder hat die Finanziellen oder "logistischen" Möglichkeiten eben quer durch Deutschland und Europa zu gurken. Und Messen sind auch nicht die Optimallösung, da müssen die Tiere bei persönlicher Übergabe ebenso verpackt reisen, oder aber noch schlimmer, sie stehen stundenlang in kleinen Plastikkisten auf nem Tisch. Bei Spinnen mag das noch ok sein, aber bei Wirbeltieren geht das meiner Meinung nach garnicht.
Und von daher finde ich es weder verwunderlich, noch zynisch wenn ich mich über die Verpackungsweise aufrege. Und versicherter DHL Versand + ordentliche Verpackung sind für 8€ locker drinn.

Aber nun wirds etwas OT

13

Donnerstag, 5. April 2012, 09:43

Hi,

ich denke so wie in dem Video verpackt ist der Spinnenversand per regulärem Paket absolut kein Problem. Da wüsste ich nicht, was dem Tier passieren sollte.

Persönliche Abholung ist sicher die beste Lösung, aber wenn das nicht in Frage kommt, muss man abwägen was vertretbar und verhälnismäßig ist. Sonst könnte man auch jeden Spiderling, verpackt in einem Stück Strohhalm, per Tierspedition schicken.
MfG Sebastian

Delakai

unregistriert

14

Donnerstag, 5. April 2012, 10:03

Naja,
verhältnismäßig ist es in meinen Augen nicht, ein Tier per Post zu versenden. Wer sich dort mal umgeschaut hat weiß was ich mein. Da werden die Pakete nicht behutsam hingestellt. Da läuft alles über Laufbänder, Falltüren, Wiegeplatten etc. etc. Das Paket wird bis zu seinem Endstandort zich mal rumgeworfen, aufn Kopf gedreht, über die eigene Achse geworfen etc. Ganz ehrlich? Da macht es absolut KEINEN Unterschied ob Wirbellos oder Wirbeltier. Denn wenn man Stresssituationen am Zentralen Nervensystem festmacht können wir ja mit den Wirbellosen sogut wie alles machen.
Ist jetzt nichts gegen dich Marc, aber ich versteh deinen Standpunkt nicht. Du regst dich über 8 € Versand auf, was ehrlich gesagt für das Liefern eines Tieres ein lächerlicher Preis ist, weißt aber dass das Tier per Post kommt. Für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Jetzt aber BTT

Marc

Profi

  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. April 2012, 10:27

Genau das mit der Post ist doch der Punkt warum ich mich über die Verpackung ärger, wie gesagt, schau das Video an dann weißt du was ich meine. Der Versand ist durchaus sicher möglich ohne dass das Tier zu Schaden kommt.
Aber vielleicht sollte man diese Diskussion auslagern.

Ich werde das Tier heute füttern, da sie meiner Meinung nach viel zu dünn ausschaut. Bin mal gespannt ob sie direkt an die Schaben geht.

Ähnliche Themen