Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. April 2012, 21:38

Trioceros hoehnelii 03/11

Sodele,
heute sind die Zwerge eingezogen.
Es sind 2.2 und sie lassen sich in so einem großen Terrarium nach Aussage einiger Züchter auch zusammen halten, das Geschlechterverhältnis muß nur stimmen.
Anbei mal die Bilder, beide Männchen haben vorhin schon von der Nippeltränke gesoffen und eine jeweils zwei Soldatenfliegen geschossen und gefressen.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

2

Sonntag, 1. April 2012, 23:41

Goldige kleine Kerlchen.
Wirst deine Freude daran haben Tanio!

3

Montag, 2. April 2012, 10:12

Klasse Tierchen.
Aber das eine Gruppenhaltung bei Chamäleons möglich ist war mir neu.
Naja man lernt nie aus. :)
Wünsche dir viel Spaß mit den Kleinen.

Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. April 2012, 10:58

Hi, die sehen ja ulkig aus.
Viel Erfolg mit den Tieren. :)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. April 2012, 10:58

Richtige Minidrachen! :D
Sehen klasse aus. Jaja, der Tanio hat ein gutes Händchen für schöne Tiere.

Delakai

unregistriert

6

Montag, 2. April 2012, 11:32

@Manni:
Bei den kleinen Arten ist Gruppenhaltung meist kein Problem.
Bradypodion thamnobates z.B. lebt immer in Gruppen von bis zu 5 Tieren, meist alle auf einem Strauch.
Bradypodion setaroi ebenso.
eigtl. fast der komplette Bradypodion-Komplex. Wobei hier auch einige Ausnahmen sind (Kinyongia z.B. die früher zu Bradypodion [damals fischeri] gezählt wurden)

7

Montag, 2. April 2012, 11:56

@Manni:
Bei den kleinen Arten ist Gruppenhaltung meist kein Problem.
Bradypodion thamnobates z.B. lebt immer in Gruppen von bis zu 5 Tieren, meist alle auf einem Strauch.
Bradypodion setaroi ebenso.
eigtl. fast der komplette Bradypodion-Komplex. Wobei hier auch einige Ausnahmen sind (Kinyongia z.B. die früher zu Bradypodion [damals fischeri] gezählt wurden)

Ok, Danke
Kenne mich mit den kleinen Stramplern nicht so gut aus.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. April 2012, 12:04

Moin zusammen,

ja, ich finde sie von der Optik her auch absolut fantastisch, vor allen Dingen, weil alle 4 Tiere komplett verschieden ausschauen.

Da ich mein Terrarium wirklich sehr, sehr groß gewählt habe und laut der Fachlektüre von Petr Necàs (Chamaeleons, bunte Juwelen der Natur) auch von einer Gruppenhaltung die Rede ist, habe ich mal weiteren Kontakt zu Haltern und Züchtern dieser Gattung gesucht und diese bestätigen mir die Aussage von Necás.
Diese Personen halten ihre Gruppen auch mit mehreren Männchen in deutlich kleineren Terrarien.
Wichtig dabei ist eben, dass das Geschlechterverhältnis ausgeglichen ist, da gerade hoehnelii nicht selten als monogames Pärchen durch die Büsche ziehen soll.

Ich war bisher auch im Glauben, dass man bis auf ganz wenige Chamaeleonarten nur eine Einzelhaltung machen kann, dazu hat aber Necás ein wirklich gutes Kurzkapitel (Ethnologie) geschrieben, dass einen doch etwas anders drüber denken läßt, zumindest was die Unterbindung vom absoluten Sichtkontakt von den Männchen betrifft.
Als Resümee gibt er an, dass die meisten, einzeln gehaltenen Chamaeleons eher soziale Krüppel vom Verhalten her sind...sehr interessant!
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

9

Montag, 2. April 2012, 12:07

Jaja der gute alte Petr, immer wieder für Überraschungen gut =)

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

10

Montag, 2. April 2012, 12:19

Naja,
da das Buch auf Chimaira erschienen ist und immer wieder "upgedated" wurde, mir zudem die Ausführung bzw. Untermauerung seiner Aussagen wirklich plausibel rüber kommen denke ich, dass diese auch als fundiert hin genommen werden kann, es deckt sich ja auch mit Aussage anderen, langjähriger Halter und Züchter.

Die Kleinen stehen ja jetzt auch erst mal unter intensiver Beobachtung.
Wenn die Gruppenhaltung in irgend einer Weise in Streß ausarten sollte, was ja bei den Chamaeleons recht gut ersichtlich ist, wird die Gruppe getrennt und ich werde im Gang unten noch ein kleines Flexarium auf stellen.
Grüße

Tanio


11

Montag, 2. April 2012, 19:41

Hallo Tanio.
Da hast du dir meine absoluten Lieblinge unter den Montanarten zugelegt! :wie-geil:
Ich habe mich nie an diese Arten ran getraut, zu heikel für mich, wegen der geforderten Nachtabsenkung.
Arbeitest du mit einem Klimagerät und wenn ja, macht das keine Probleme, weil solche Geräte dann die Luft entfeuchten?
Kannst du mal Daten liefern, wie du die Tiere hältst (Tag-, Nachttemperatur, RLF).
Gruß Harald www.Corallus.de

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 3. April 2012, 09:29

Moin Harald,

ich habe das Terrarium an eine recht kühle Stelle im Flur gebaut, wo es auch im Hochsommer mit am kältesten im Haus ist.

Eine Klimaanlage würde da wegen der Luftentfeuchtung nichts bringen, das hast Du ja aber schon selber erwähnt.
Hätte ich da eine spezielle Kühlung einbauen müssen, das hätte ich dann wieder über eine Bierbegleitkühlungsanlage realisiert.

Wie dieses Terrarium beleuchtet wird, habe ich ja in diesem Thema Bau eines großen Montanchamaeleonterrariums , gestern habe ich noch eine leichte UV-Versorgung mittels einer Reptisunröhre verbaut, eine Brigth Sun sei laut Züchter zu stark.
Diese läuft 6 Stunden am Tag mit der Grundbeleuchtung zusammen.

Ich denke, dass es bei Dir im Gang zwischen Deinem vorderen Terrarienraum und Deinem Batesiiraum durchaus realisierbar sein könnte, Du darfst nur nicht langfristig viel über 25 Grad Grundtemperatur haben und auch eben eine ordentliche Nachtabsenkung von mindestens 8 Grad.
Von persönlicher Erfahrung kann ich bisher nicht berichten, ich habe mich halt in dieses Thema eingelesen und eben auch Kontakt zu langjährigen Haltern dieser Art gesucht.
Wenn die Temperatur und die Supplementierung stimmt, sollte die Haltung an sich problemlos sein.
Grüße

Tanio


13

Dienstag, 3. April 2012, 10:28

Ich denke, dass es bei Dir im Gang zwischen Deinem vorderen Terrarienraum und Deinem Batesiiraum durchaus realisierbar sein könnte
Hallo Tanio!
Der ist leider schon verplant... :rolleyes:
Man muss auch nicht alles halten was man schön findet, ich erfreue mich dann an weitere Infos und Bilder von dir. :D
Gruß Harald www.Corallus.de

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. Mai 2012, 15:09

Moin,

mal ein kleines Up date.
Eines der Weibchen ist leider in der ersten Nacht noch verstorben, die anderen drei Tiere erfreuen sich augenscheinlich bester Gesundheit, scheinen sich wohl zu fühlen und sind auch ganz schön gefräßig.
Sie sind gut am wachsen, das Terrarium wuchert auch immer mehr und mehr zu, alles ganz nach meinem Geschmack.
Sie scheinen im Gegensatz zu Fur. pardalis oder Chal. parsonii aber eher scheu zu sein.
Man kann sie dennoch den ganzen Tag aktiv im Terrarium sehen.

Machen wirklich Spaß die kleinen Kobolde.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

15

Montag, 21. Mai 2012, 22:04

Weiß man warum das Tier eingegangen ist bzw. was hat der Züchter dazu gesagt?

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 22. Mai 2012, 09:14

Moin,

der Züchter ging sogar so weit, zu behaupten, das Tier wäre nicht tot!
Ich denke es ist am Stress eingegangen.
Als ich die Tiere bei seinem Nachbar abgeholt hatte, hatte er das Weibchen beim recht wild gestikulieren auf seinem Arm sitze .

Ich habe die Dame auch gleich als Beweis in den Froster gelegt und wollte es ihm vorbei bringen, wenn ich das Ersatztier hole, seit dem ich ihm das Bild geschickt habe, erreiche ich ihn nicht mehr.
Grüße

Tanio


17

Dienstag, 22. Mai 2012, 09:21

der Züchter ging sogar so weit, zu behaupten, das Tier wäre nicht tot!
Das ist ja geil. Habe ich auch noch nicht gehört.

Ps. Der Rest macht sich aber klasse. Sehr schön die Kleinen.

Delakai

unregistriert

18

Dienstag, 22. Mai 2012, 10:41

Zitat

Als ich die Tiere bei seinem Nachbar abgeholt hatte, hatte er das Weibchen beim recht wild gestikulieren auf seinem Arm sitze .
Moin Tanio,
so ein Tier hätte ich schon garnicht erst angenommen. Gerade kleinbleibende Chamäleons vertragen sowas eigtl. kaum, daher ist es kein Wunder dass das Weib da umkippt. Trotzdem schade zu lesen.
Wie hieß denn der werte Züchter? Evtl. ist mir sein Name ja bekannt..

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 22. Mai 2012, 10:54

Ja Dani,
da hast Du durchaus recht!
Ich habe da auch gar nicht drauf geachtet, Dozzer hat mich erst im Auto drauf aufmerksam gemacht....

Ich war in einem wirklich guten Gespräch mit dem Nachbarn, er hält auch schon sehr lange Reptilien.
Den Namen schicke ich Dir per Pn, das werde ich hier öffentlich in diesem Falle nicht preisgeben wollen.
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

20

Dienstag, 22. Mai 2012, 11:01

Na hoffen wir jetzt mal, dass es der Rest der Bande gut überlebt und weiter frohlockend durch das Terrarium hüpft ;)

Ähnliche Themen