Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 6. April 2012, 14:19

Was bin ich? Unfreiwillige Gäste

Hallo zusammen,

kann mir einer von Euch sagen was das hier für ein Tier ist?
Sie sind etwa 2cm lang.

Ich habe vor kurzem 30kg Korkäste gekauft, wovon 10kg aus einer "frischen Lieferung" stammen. Aus den Ästen ist einiges an Viechern gekrabbelt, weshalb ich davon ausgehe, dass das Tier auf dem Foto auch aus dem Holz kommt.
Alternativ könnten ich sie mit Pflanzen aus dem Handel eingeschleppt haben.

@Manni: Hattest du diese Tiere nicht auch im macraei Terrarium? Kann mich nur noch erinnern etwas schwarz/gelbes gesehen zu haben.

Viele Grüße,
Peer

2

Freitag, 6. April 2012, 14:47

@Manni: Hattest du diese Tiere nicht auch im macraei Terrarium? Kann mich nur noch erinnern etwas schwarz/gelbes gesehen zu haben.

Ja genau diese Viecher habe ich mir mit neuem Bodengrund oder Einrichtung eingeschleppt.
Das Klima bei den macraei hat den Tierchen nicht besonders gefallen. Kurze Zeit später waren sie auch schon wieder weg.
Aber was es genau ist weiß ich auch nicht.

3

Freitag, 6. April 2012, 14:48

So einen hatte ich auch schon mal in einem Korkast bei meinen regius.

Die haben sich vermehrt wie sau und mir den ganzen Ast zerlöchert.

Habe dann die orangenen Stripes reingehangen dann sind sie gestorben.

Waren aber dann so 20 Stück oder auch mehr.

Des war im Sommer, v.l mögen die Wärme zur vermehrung.

4

Freitag, 6. April 2012, 14:56

Danke Euch.
Äste zerlöchern klingt ja prickelnd wenn alle Terrarien und der Fußboden aus Holz sind :D
Die Biester rennen mir durchs gesamte Wohnzimmer...

Was für orangene Stripes meinst du Pythona? Klebefallen könnte ich einbringen, aber nichts was ausdampft oder so.
Viele Grüße,
Peer

David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. April 2012, 16:03

Hallo,
sieht nach einem Widderbock (Clytus arietis) aus.
Die Larvenentwicklung findet im Totholz von Laubgehölzen statt.
Gruß David


Kai S.

Schüler

Beiträge: 41

Wohnort: nähe Stuttgart

Beruf: Maler & Lackierer

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. April 2012, 16:04

Hallo zusammen,

Bei dem Tierle handelt es sich um ein Holzkäfer den Widderbock oder auch Wespenbock. gehört zu den Bockkäfern.

Ist aber als Schädling eher harmlos. Den Rest kann man ja googeln ;)

schönen Feiertag noch, Gruß Kai

7

Freitag, 6. April 2012, 16:06

Ihr seid spitze :thumbsup:

Danke
Viele Grüße,
Peer

Ähnliche Themen