Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Delakai

unregistriert

1

Freitag, 6. April 2012, 17:48

Preisrechtfertigung?

Bin grad über folgenden Link gestoßen

http://www.sense-falling-diarys.cms4people.de/

Bei den Preisen ziehts dir ja die Schuhe aus.
Ein "Zero" ist da auch vertreten. Kann mir mal einer erklären wie man bei so allerwelts-boas auf fast 2000 € kommt?

2

Freitag, 6. April 2012, 17:59

Keines der Tiere sind eigene Nachzuchten, vermutlich hat der Verkäufer also selber in etwa die geforderten Preise gezahlt... Wenn es einer zahlt, warum nicht noch ein anderer ;) :D

so far :popcorn: :rofl:
Viele Grüße,
Peer

Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. April 2012, 18:04

Sieht für mich nach Stöckl Tieren zu Stöckl Preisen aus.

4

Freitag, 6. April 2012, 18:08

@Delakai,
die Tiere werden von dem jungen Mann schon über eine längere Zeit angeboten. Es ist denkbar, das u.a. auch seine Preisvorstellung sein übriges tut, das die Tiere noch angeboten werden!
Interessant finde ich die "schwarz/gelben" Boa con.occidentalis die über eine gewisse Zeit als normale occidentalis angeboten wurden und heute het t+ occidentalis sind.
Wenn ich mir die Bilder der occidentalis ansehe, kann ich nicht wirklich etwas von schwarz-gelb erkennen!
Ich habe selber mal ein wenig recherchiert, da mir die T+ albinos selber sehr gut gefallen. Das Ergebnis war sehr ernüchternd!
Die einzigen T+ soll es in den Staat geben und da ist es praktisch "unmöglich" WA1 Tiere von Bundesstaat zu Bundesstaat zu importieren.
Ich frage mich wie die Tiere dann nach Europa gekommen sind.
..aber nu, der Anbieter wird schon wissen, was er in seinem Bestand hat bzw. anbietet!
Wenn ich mich recht erinnere handelt es sich bei den Boa con. occidentalis um Nachzuchten aus Österreich, ich hatte mal eine Anfrage, ob ich nicht auch ein Interesse an diesen Nachzuchten hätte!
...immer vorrausgesetzt das es sich um Tiere aus diesem Wurf handelt!

EDIT: ...ist doch aber schön, das es auch Leute gibt, die ihre Tiere nicht zu Schleuderpreisen mit aller Macht an den Mann bringen wollen! :thumbsup:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Delakai

unregistriert

5

Freitag, 6. April 2012, 18:11

Naja, kriegt man die Tiere meist nicht für den gewünschen Preis los setzt man ein het. dahinter, schon kannst du ne 0 hinten dranhängen.
Traurig aber wahr..
Da es sich um den Verkäufer ja um einen sehr jungen Kerl handelt (jünger als ich nehm ich an) frag ich mich, wo der das Geld für solche Tiere her hat.
Ich verdien jetzt wirklic hnicht schlecht, aber ich kann mir immer noch keinen Bestand im Wert von 6000 € aufbaun..

6

Freitag, 6. April 2012, 18:14

...nun Delakai, das musst Du ihn dann selber Fragen! ;)
Der Anbieter war auch mal User im Pure-Snakes und auch in unserem Pythonforum!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

7

Freitag, 6. April 2012, 18:16

Er ist eben sparsam, hättest du aber bei den "Terrarien" auch selber drauf kommen können :D :dash:

Nene, wie sagt Mutter immer: Wenn du nichts Nettes zu sagen hast, dann sag einfach nichts :D
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

8

Freitag, 6. April 2012, 18:16

Ich find solche Preise bei aller liebe etwas fraglich.
Ist es bei den Boas wirklich soweit, dass man nur dahinterschreiben muss "Stöckl, Bonny, Wasweißich" und schon kann man mehrere hundert € verlangen?
Hab von Boas wirklich keinen blassen Dunst, auch bei den Morphen nicht aber dass es so krass ist hätte selbst ich nicht gedacht

9

Freitag, 6. April 2012, 18:20

Er ist eben sparsam, hättest du aber bei den "Terrarien" auch selber drauf kommen können

Nene, wie sagt Mutter immer: Wenn du nichts Nettes zu sagen hast, dann sag einfach nichts

@Peer :good-posting: :rofl:

Ist es bei den Boas wirklich soweit, dass man nur dahinterschreiben muss "Stöckl, Bonny, Wasweißich" und schon kann man mehrere hundert € verlangen?

Meiner Meinung nach, hast Du den Nagel auf´m Kopf getroffen. :pillepalle:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

10

Freitag, 6. April 2012, 18:22

In der Preisklasse (und es gibt auch bei Boa c. noch einige Klassen darüber) werden die Tiere ja nicht mehr verkauft sondern idR getauscht.
Sprich mal mit den "großen" amerikanischen Züchtern, da kommt in den allermeißten Fällen kein XYZ und kauft für mehrere tausend € oder $ Tiere. Ab und an kommt eben ein junger Mann und plündert sein Sparschwein um zu "investieren", aber sobald es 5.000, 10.000 und höhere Beträge sind, wird kein Geld mehr gezahlt.

Wenn du Langeweile hast, setz mal ein Tier für über 1000€ in den Anzeigenmarkt und berichte wie viele Interessenten etwas tauschen wollen...

PS: Marketing und erschaffen einer Marke sind auch hier mal wieder das Zauberwort wenn es um "Namen" geht ;)
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

11

Freitag, 6. April 2012, 18:27

Dann stellt sich mir die Frage - was macht ein Bonny oder Stöckl-Tier so besonders, dass man für eine NZ mal einige Hunderter verlangen kann?
die Boas dort sind auch keine anderen wie die von anderen Züchtern.
Wie schon gesagt - das ging bei mir komplett vorbei und da ich auch einen total anderen Markt abgrase bzw. "fülle" sind Riesenschlangen allgemein nicht mein Gebiet. Interessieren tuts mich trotzdem wie man bitteschön auf solche Preise kommt. Gerade über Familie S. hört man ja nun seit geraumer Zeit nichts Gutes mehr, trotzdem verkaufen sie die Tiere wie in der Wühlkiste..

12

Freitag, 6. April 2012, 18:33

Dann stellt sich mir die Frage - was macht ein Bonny oder Stöckl-Tier so besonders, dass man für eine NZ mal einige Hunderter verlangen kann?

Sie haben beide (mind.) ein Buch geschrieben! ;)
Wobei ich aber auch der fairness halber erwähnen muss, das beide in meinen Augen z.T. sehr schöne Tiere besitzen aber das wiederum haben andere auch!
...also scheint es doch an dem Buch zu liegen! :D

...und hier würde dann Peer´s Beitrag greifen:
PS: Marketing und erschaffen einer Marke sind auch hier mal wieder das Zauberwort wenn es um "Namen" geht
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

13

Freitag, 6. April 2012, 18:44

Hab grad mal Boa constrictor bei google eingegeben...
Wikipedia ist auf 1, danach kommen Stöckl ;)
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

14

Freitag, 6. April 2012, 19:13

Achso?
Na dann kann ich meine Tiere wohl auch bald für 250 €/Stück verkaufen =)

15

Freitag, 6. April 2012, 19:27

Schreibst du denn ein Buch? Erzähl mehr darüber ;)

Zur Homepage: Ich würde deine Tiere bei google entweder über den Begriff Lampropeltis oder Königsnatter suchen, da erscheinst deine Page nicht...
Aber das ist ein anderes Thema und ich hab schließlich auch keine Ahnung von diesen Schlangen.
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

16

Freitag, 6. April 2012, 19:48

Ach meine Page erscheint bei Suchbegriffen mittlerweile öfter
Die Sache mit dem Buch steckt noch in den Kinderschuhn, daher kann ich dazu noch nicht viel sagen

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

17

Samstag, 7. April 2012, 11:58

Hallo,

natürlich haben andere Züchter auch schöne Tiere, allerdings kommen häufig die Tiere ursprünglich von Bonny und Stöckl.
Gerade Klaus Bonny war bei einigen Arten (nebulosa) oder geographischen Varietäten einer der (wenn nicht der) Erste(n), der diese Tiere nachgezüchtet hat (in Deutschland/Europa).
Stöckl hat es immerhin geschafft, einen eigenen Markt zu generieren, indem er immer wieder neue Varietäten importiert und häufig dann auch nachgezüchtet hat - damit hat er definitiv Bedarfe geweckt.....
Man kann zu dem ganzen "Reinrassigkeits"-Hype stehen wie man möchte. Bei der ganzen Unsicherheit um die Herkunft der Tiere erhofft man sich eben durch den Kauf bei diesen "renomierten" Herren ein Höchstmaß an Sicherheit.
Zudem haben bzw. hatten (Klaus Bonny hat ja seinen Bestand bereits seit Jahren drastisch runtergefahren) die beiden nunmal, wie Markus schon sagte, sehr schöne oder seltene Tiere, die man teilweise so kaum wonders bekommt.

--> ergo: Die Nachfrage bei diesen Züchtern ist größer als bei anderen (nicht zuletzt auch durch den Bekanntheitsgrad, Stichwort "Bücher") --> Gesetz der Marktwirtschaft: Gesetz von Angebot und Nachfrage --> hohe Preise
Dabei muss man allerdings ganz klar sagen, dass zwischen dem Preisniveau von Bonny und Stöckl Welten liegen. Klaus Bonny verkauft seine Tiere wohl kaum viel teurer als andere private Züchter, denn er lebt nicht davon.

Mein Fazit ist seit Jahren das gleiche: Wer wirklich Tiere haben will, die er so kaum woanders bekommt, muss eben den entsprechenden Preis bezahlen. Wer für "Standard-Tiere" überzogene Preise bezahlt ist selber schuld. Manch einer nimmt diese Preise aber auch gerne in Kauf, das es ihn nicht so sehr schmerzt.

Ich habe z.B. vor kurzem 2,1 longicaudas gekauft. Die Elterntiere sind US-Nzen die Herr Stöckl 2005 importiert hat. Ich glaube ich liege nicht so falsch, wenn ich sage, dass damals dafür ein Paarpreis von bis zu ca. 2.500 Euro aufgerufen wurde. Ich habe nun nur etwa 1/10 für die drei bezahlt.
Ein Bekannter wiederum hat eine durchaus stolze Summe für Bolivien-amaralis bei Herrn Stöckl bezahlt, die außer Herr Stöckl niemand anbietet. Also hat er den Preis "gerne" bezahlt...

Ich habe versucht dies so neutral wie möglich zu schreiben, auch wenn ich es in mancherlei Hinsicht nicht 100% bin.....

Wo ist also nun das Problem, dass jemand versucht, seine Tiere einen vergleichbaren Preis zu verkaufen, als der den er auch selbst bezahlt. Natürlich wird er ihn nicht bekommen.....

Grüße
Sven

18

Samstag, 7. April 2012, 12:48


Ich habe z.B. vor kurzem 2,1 longicaudas gekauft. Die Elterntiere sind US-Nzen die Herr Stöckl 2005 importiert hat. Ich glaube ich liege nicht so falsch, wenn ich sage, dass damals dafür ein Paarpreis von bis zu ca. 2.500 Euro aufgerufen wurde. Ich habe nun nur etwa 1/10 für die drei bezahlt.



Sven
Da haben wir wohl NZ von dem selben Herren gekauft ;)

Mittlerweile hat er ja sogar die Eltern verkauft, wie ich mitbekommen habe... für 500€ -.-*

@Delakai

Marketing ist alles ;) und wenn man ehrlich ist, hat Stöckl da schon ein gewisses Talent ;)
Mfg
8) Hippi 8)

Delakai

unregistriert

19

Samstag, 7. April 2012, 14:44

Zitat

und wenn man ehrlich ist, hat Stöckl da schon ein gewisses Talent ;)
Moin,
das kann man kaum abstreiten, allerdings - wenn man sich mal etwas in die Materie davon einliest - auch das Einzige, was sie wirklich gut drauf haben..

20

Samstag, 7. April 2012, 15:45

auch das Einzige, was sie wirklich gut drauf haben..

@Delakai,
das würde ich so nicht wirklich stehen lassen. ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)