Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Delakai

unregistriert

21

Samstag, 7. April 2012, 15:50

Naja ganz ehrlich - was hat der Import bzw. das Selektieren von den WF´s noch mit großer Züchterkunst zu tun?
In meinen Augen relativ wenig..

22

Samstag, 7. April 2012, 17:05

Naja ganz ehrlich - was hat der Import bzw. das Selektieren von den WF´s noch mit großer Züchterkunst zu tun?
In meinen Augen relativ wenig..

Jetzt merkt man, dass du keine Ahnung von Boas hast ;)

Amaralis, Orophias, Nebulosa, Constrictor sind alles sehr schwer zu züchtende Unterarten. Da reicht es (leider) nicht wenn man 1.1 zusammen setzt und wartet.
Grade männliche Tiere werden oft falsch gehalten und paaren dadurch nicht.
Mfg
8) Hippi 8)

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

23

Samstag, 7. April 2012, 20:08


Ich habe z.B. vor kurzem 2,1 longicaudas gekauft. Die Elterntiere sind US-Nzen die Herr Stöckl 2005 importiert hat. Ich glaube ich liege nicht so falsch, wenn ich sage, dass damals dafür ein Paarpreis von bis zu ca. 2.500 Euro aufgerufen wurde. Ich habe nun nur etwa 1/10 für die drei bezahlt.



Sven
Da haben wir wohl NZ von dem selben Herren gekauft ;)

Mittlerweile hat er ja sogar die Eltern verkauft, wie ich mitbekommen habe... für 500€ -.-*

@Delakai

Marketing ist alles ;) und wenn man ehrlich ist, hat Stöckl da schon ein gewisses Talent ;)

Ich habe die Tiere allerdings nicht direkt bei Herrn St. (und ich meine nicht Stöckl) gekauft, sondern bei dem, der die gesamten NZen + Elterntiere gekauft hat.

Sollten wir also wirklich aus dem gleichen Wurf NZen haben, können wir uns ja mal bzgl. der Farbentwicklung austauschen.

Übrigens habe ich Herrn Stöckl auf die US-Quelle angesprochen. Leider wollte er mir keine weitere Auskunft geben....

Grüße,
Sven

Beiträge: 128

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Mechaniker Automobilproduktion

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 8. April 2012, 10:47


Ein Bekannter wiederum hat eine durchaus stolze Summe für Bolivien-amaralis bei Herrn Stöckl bezahlt, die außer Herr Stöckl niemand anbietet. Also hat er den Preis "gerne" bezahlt...


Das stimmt so nicht. Boa c.amarali "Bolivien" bietet auch Reinhold Maugg an. Kostet 490,00 € pro Tier.

Ohne es hier wieder in einen Pro und Kontra Stöckl gegen Bonny ausarten zu lassen, sei aber gesagt, das H.S. anfangs alle Nachzuchten vom K.B. abkaufte und als seine eigenen vermarktete. :thumbdown: Schließlich hatte ja H.S. Mitte der 90er Jahre noch keine eigenen Nachzuchten und K.B. züchtet ja schon seit den 80er Jahren. Hier sieht man, in meinen Augen, wieder den qualitativen Unterschied zwischen dem "Züchter" Bonny und dem "Marketingstrategen" Stöckl. Ich setze beides bewußt in Anführungszeichen, weil ja Stöckl nicht nur vermarktet sondern auch züchtet. ;)

Viele Grüße
von Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eisenbahngeschuetz« (8. April 2012, 11:16)


25

Sonntag, 8. April 2012, 11:03

Ohne es hier wieder in einen Pro und Kontra Stöckl gegen Bonny ausarten zu lassen, sei aber gesagt, das H.Stöckl anfangs alle Nachzuchten vom Klaus Bonny abkaufte und als seine eigenen vermarktete. :thumbdown:

Das finde ich sehr interessant.
Kannst du dafür Beweise und Beispiele bringen?
Und jetzt nicht schreiben "habe ich mal gehört oder der oder der hat erzählt".
Bin schon gespannt.

Beiträge: 128

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Mechaniker Automobilproduktion

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 8. April 2012, 11:14

Diese Aussage habe ich aus dem Munde von K.B. höchstpersönlich. Er hat mir auch noch andere nette Dinge von Hrn. S. erzählt. Aber mehr sage ich nicht, weil K.B. noch eine saftige Gegendarstellung bringen will, wegen dem, was H.S. auf seiner HP bezüglich Klaus Bonny und den Boa c.sagogae geschrieben hat. Da wird er den H.S. in der Luft zerreißen. Aber man wird das zur gegebenen Zeit sehen.

VG
von Marco

27

Sonntag, 8. April 2012, 11:19

Sollten wir also wirklich aus dem gleichen Wurf NZen haben, können wir uns ja mal bzgl. der Farbentwicklung austauschen.

Übrigens habe ich Herrn Stöckl auf die US-Quelle angesprochen. Leider wollte er mir keine weitere Auskunft geben....

Grüße,
Sven
Hi klar können wir gerne mal machen :) dann können wir ja zusammen einen Thread aufmachen, wenn du magst ;)
Ich mache jetzt eh grade ein paar Bilder, da das Wetter sehr gut ist.

Bezüglich der Amarali:

klar man kann schon von einigen Quellen Amaralis kaufen, aber halt keine extravaganten ;) Wenn ich grade das Geld hätte würde ich auch 2000€ ausgeben für 1.1 von den hübschen Tierchen ;)

@Manni
Ich habe das auch schonmal gehört. Dazu muss man aber sagen, dass er mittlerweile auf seiner Seite auch extra schreibt, was für NZ er verkauft und die S/W Longicaudas von Ihm sind NZ von einem Italiener, der bei Stöckl aus der Edelbrock Linie damals die Elter gekauft hat.
Wenn er genau deklariert, wo er die Tiere her hat finde ich das ok, nur sollte man so fair sein und das auch mit gutem Gewissen tuen und nicht alles als ENZ deklarieren
Mfg
8) Hippi 8)

28

Sonntag, 8. April 2012, 11:34

Das ist leider nur Halbwissen mit was rumgworfen wird.
Es ging damals um Costa Rica und Koumbianernachzuchten wo aber gewisse Absprachen getroffen wurden.
Mehr schreibe ich aber nicht da ich über solche Beiträge nur noch schmunzeln kann.
Es gibt aber auch die böse Seite der Macht welche besser nicht mit Steinen werfen sollte. ;)

Beiträge: 128

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Mechaniker Automobilproduktion

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 8. April 2012, 11:41

Letztendlich sage ich ja auch nur das, was ich von einem der Herren selber gehört habe. Nachprüfen kann ich´s auch nicht. ;) Aber zutrauen, würde ich dem H.S. solche Sachen, durchaus schon. Ich warte aber mal ab, bis die nächste "Kampfschrift" kommt. Herr B. sagte mir, das er selber nie jemanden angreift sondern, wenn, dann sich nur verteidigt. :) Das, jedenfalls, stimmt.

Grüße
von Marco

30

Sonntag, 8. April 2012, 11:51

Aber zutrauen, würde ich dem H.S. solche Sachen, durchaus schon.

...das traue ich auch noch anderen zu und sicher nicht nur Herrn Stöckl!
Herr B. sagte mir, das er selber nie jemanden angreift sondern, wenn, dann sich nur verteidigt.

..ach wie heisst das Sprichwort noch? "Wer sich verteidigt, klagt sich an"! ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Beiträge: 128

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Mechaniker Automobilproduktion

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 8. April 2012, 21:38

Man kann´s drehen und wenden, wie man will. Entweder vertraut man der einen oder anderen Person, oder eben nicht. ;)

Grüße
von Marco

32

Dienstag, 10. April 2012, 10:17

Hat der eigentlich keine Kontakmöglichkeit auf seiner Website angegeben, oder bin ich blind? Vielleicht auch ein Grund, warum die Tiere noch da sind. :rolleyes:

Ansonsten ja Stöckl-Tiere zu Stöckl-Preisen, nehme ich an.
MfG Sebastian

Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 10. April 2012, 12:13

Hi,
ich muss ja sagen ich bin immer wieder überrascht wie sehr bei dem Thema "HS vs. KB" Argumentationen auf Halbwissen und mündlichen Überlieferungen aufgebaut werden. Das hat dann oft eher etwas von Fussballfans oder einem Religionsstreit, da kann man mit sachlichen und stichhaltigen Argumenten kaum rechnen. Das ist schon irre wie schnell "Fans" der einen oder anderen Seite auf die Palme gehen. Ich würde mir wünsche da würde doch teilweise etwas nüchterner und mit Fakten argumentiert, anstatt dauernd halb ausgesprochene Anspielungen lesen zu müssen, von Dingen die man von dritten gehört hat etc.....Ich erinnere mich da noch an eine Ankündigung im B. c. sabogae thread von irgendwelchen "Beweisen" die jemand zuhause haben will und wo danach dann nie wieder was gekommen ist. Wundert mich schon das manche Leute da wirklich freiwillig so viel Energie und Emotionen reinstecken.... :rolleyes:
Aber mal zurück zum eigentlichen Thema:
Fakt für mich ist, dass Herr S. natürlich ein gewisses Marketing Geschick besitzt, ob das jetzt gut oder schlecht ist sei mal da hingestellt, nötig ist es sicher, wenn man davon leben will. Dafür bietet er teilweise aber auch sehr schöne und seltene Tiere an, die man sonst nur schwer bekommt, auch wenn die Preise teils wirklich extrem sind.
Ich bin ja glücklicher Besitzer eines der Tiere vom Herrn S. und muss sagen, dass man gerade als Anfänger schon sehr schnell von diesem "Marketing" eingefangen wird, jedoch betrachte ich es jetzt auch mit etwas Abstand nicht unbedingt als Fehler dort gekauft zu haben. Mir war es wichtiger eine "sichere" Quelle für mein erstes Tier zu haben, als 200€ zu sparen. Und andere "sichere" Quellen sind als Anfänger ehrlich gesagt nicht wirklich einfach zu erkennen. ;)
Mein nächstes Tier wird übrigens wohl auch wieder aus dieser Quelle kommen, nicht nur da ich noch 100€ Guthaben bei dem Herrn habe, sondern auch weil er, wie gesagt, Tiere hat für die ich keine anderen "verlässlichen" Quellen kenne. Und das, obwohl ich für mich mittlerweile zu dem Schluss gekommen bin, dass in seinen Büchern zur Haltung z.B. häufig auch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss steht (Zeitungspapierschlangen in abwaschbaren Holzkisten etc.).
Ich bin übrigens weder Bayern noch Köln Fan, Fussball interessiert mich nicht. :P

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 10. April 2012, 13:44

Hi Marc,

im Prinzip bringst Du es auf den Punkt.
Stöckl hat einen gewissen Vetrauensvorschuss, den er sich auch bezahlen lässt. Der "Service" ist bei ihm aber (glaube ich) was die Informationsbereitschaft und Reaktionszeit anbelangt auch ausgesprochen gut und über die Qualität der Tiere muss man sich auch keine Gedanken machen. Von daher sind gerade Anfänger dort nicht schlecht beraten....
Solange man also die Preise ohne Probleme bezahlen kann und möchte, bitte schön.

Es sind lediglich die kleinen Dinge, an denen sich manch einer stößt..... :D
Aber wie sagten bereits weise Menschen: irgendwas ist ja immer....
:rolleyes:

Grüße
Sven

Beiträge: 128

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Mechaniker Automobilproduktion

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 10. April 2012, 20:38

@ Marc und Sven

Erstmal fühle ich mich hier persönlich angesprochen. Ja es ist traurig, wenn unter den Fans "Emotionen" hoch kochen. Aber wie kommt´s denn daß man hier nur mit Halbwissen und mündlichen Überlieferungen argumentieren muss? Richtig, weil weder die eine noch die andere Seite ihre angeblichen Fakten belegen können. Ich zähle mich da genauso drunter. Wenn aber jemand horrente Preise verlangt, den anderen niederredet und zum Teil böse Sachen unterstellt, nehmt´s mir nicht übel, aber so etwas kann ich gar nicht leiden. Mal davon abgesehen, das einer der Beiden immer behauptet, die einzig wahren reinrassigen Tiere zu haben und die anderen seien alles nur Betrüger. :cursing: Weiterhin, was wohl die wenigsten wissen, hat der Herr aus Bayern, vieles von seinem Wissen von dem Herrn aus Köln mitbekommen. Denn als der Herr aus Bayern mit der Boahaltung Mitte der 1990er anfing, hatte der Herr aus Köln bereits seit über einem Jahrzehnt Boa Erfahrung. Anfangs waren sich übrigens beide noch gut gewogen.

Das ich Partei für K.B. ergreife hat einfach etwas damit zu tun, weil ich ihn für den bescheideneren und erfahreneren halte, der sich dabei preismäßig in einem erträglichen Rahmen hält.
Die Ankündigung von K.B., das da noch ein Stellungnahme kommt, hat er mir persönlich gesagt, dazwischen lag aber noch eine Knieoperation und er will erst alles gründlichst recherchieren, um eben keine Halbwahrheiten zu verbreiten. :thumbsup: Wie heißt es so schön, "Gut Ding will Weile haben".

Nun will ich hier aber nicht schon wieder anstacheln, obwohl es mir sehr schwer fällt, objektiv zu bleiben. Bei manchen Sachen krempelt sich bei mir die Hutschnur hoch. Glücklicherweise bin ich nicht der einzige, der so denkt. ;) Wie dem auch sei, das ganze nervt mich mittlerweile derartig, daß ich mir wünschte, niemals in die Boahaltung eingestiegen zu sein. Es ist einer meiner größten Irrtümer die ich begangen habe. :thumbdown: Ich werde auch den Zuchtgedanken einstellen und mich ausschließlich auf Pythons konzentrieren. Von mir aus können sich andere damit herumstreiten, ich bins einfach leid. X(

Grüße
von Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eisenbahngeschuetz« (10. April 2012, 20:50)


36

Dienstag, 10. April 2012, 20:59

Wie dem auch sei, das ganze nervt mich mittlerweile derartig, daß ich mir wünschte, niemals in die Boahaltung eingestiegen zu sein. Es ist einer meiner größten Irrtümer die ich begangen habe. :thumbdown:

Nur mal so am Rande... in der "Boahaltung" hält man Boas und nicht Verkäufer, hab also einfach Spaß an deinen Tieren.
Viele Grüße,
Peer

Beiträge: 128

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Mechaniker Automobilproduktion

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 10. April 2012, 21:05

@Peer:
Du hast ja recht, aber mir geht die ganze Sache mittlerweile ziemlich auf den Nerv und ich reagiere dann mitunter ziemlich emotional. Zumal ich ja auch nur geschrieben hatte, ich hätte ein Pärchen Boa constrictor amarali bekommen. Über echt oder unecht habe ich mich doch gar nicht ausgelassen, kann ich´s ja letzlich auch nicht nachprüfen. Zugegebenermaßen hat es aAnfangs etwas gedauert, bis ich wußte worauf Du in Deinen Beiträgen hinaus wolltest. ;) Habe ich selber doch gar nicht so "schlecht" über Frank B´s. Tiere gedacht, wie es dann unterschwellig heraus kam.

Grüße
von Marco

Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 10. April 2012, 21:07

Wie dem auch sei, das ganze nervt mich mittlerweile derartig, daß ich mir wünschte, niemals in die Boahaltung eingestiegen zu sein. Es ist einer meiner größten Irrtümer die ich begangen habe. :thumbdown:

Nur mal so am Rande... in der "Boahaltung" hält man Boas und nicht Verkäufer, hab also einfach Spaß an deinen Tieren.



Yo das finde ich auch.....es ist doch viel wichtiger dass einem die Tiere Freude bereiten die man hat.
Natürlich ist es ein Anreiz möglichst "naturnahe" Tiere zu halten, aber bei diesem ganzen "Reinrassigkeitswahn" kommt glaube ich so viel Murks raus .......ich fände eine wissenschaftliche Studie mit genetisch unterlegtem Material im Verbreitungsgebiet von B. c. echt interessant, ich glaube da würden sich ganz extrem viele Leute ganz extrem viel wundern. Ich will nicht wissen wieviel "hybridisierung" die Natur betreibt, da wird so manch einem sicherlich blass um die Nase werden. ^^ Leider wird das nie jemand finanzieren :(

Beiträge: 128

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Mechaniker Automobilproduktion

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 10. April 2012, 21:14

@Marc

Da hast Du wohl recht und ich möchte das Ganze dann auch hierbei belassen. Solange es nicht in einer künstlichen, von Menschenhand betriebenen Hybridisierung ala´ Morelia viridis x Morelia spilota ausartet, für das ich nun wirklich Null Verständnis aufbringe, sollte man sich wirklich an dem erfreuen, was man hat. ;) Ich bin halt kein Biologe und kein Schuppenzähler und Feldforschung im Habitat kann ich auch nicht betreiben, da ich auch nur ein normal verdienender Familienvater bin. Alles, was darüber hinaus geht, müssen Wissenschaftler machen. ^^

Viele Grüße
von Marco

40

Dienstag, 10. April 2012, 21:35

@Marco: Es ist nicht mein Ziel gewesen deine Tiere schlecht zu reden oder irgendwelche "Züchter" zu diffamieren. Ich wollte dich einzig seinsibilisieren vor einem Verkauf oder einer Zucht (eigentlich sollte man das vor dem Kauf machen) Informationen einzuholen, damit du nachher nicht selber als Lügner und Betrüger beschuldigt wirst.
Nimm es mir bitte nicht übel, aber deine letzten Postings haben gezeigt das du dich, wie du selbst sagst, wenig mit der Thematik der Herkunft beschäftigt hast. Wenn man in einem Forum wie diesem seine Tiere zeigt und keinen Zweifel an der Herkunft lässt, sollte man zumindest mit Neugierde oder Skepsis rechnen.

@Marc: wenn wir hier in diesem ohnehin auf Abwege geratenen Thema noch über Boa c. sprechen und dich die natürlichen Hybriden interessieren, dann sieh dir mal die Verbreitungsgebiete auf einer Landkarte an. Die phänotypisch stark Unterschiedlichen Varianten sind größtenteils durch Gebirge, Wasser etc schon lange voneinander getrennt. Ich gebe dir aber insofern recht, dass uns genetische Untersuchungen weiterbringen würden um zB den Unterartstatus von Hog Islands oder ähnlichem zum prüfen.
Viele Grüße,
Peer