Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 12. April 2012, 12:03

Herr Stöckl verkauft gesunde

Ich frage mich immer wieder woher diese Behauptung stammt? Es gibt zahlreiche Leute, die Gegenteiliges berichten. Logischerweise macht das niemand öffentlich, weil der gute Mann sonst gleich seine Anwälte nachschickt.


Also ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich habe sowohl Kontakt zu Personen gehabt, die Tiere bei Ihm gekauft haben, als auch mit solchen die schon Post von seinem Anwalt bekommen haben - und zumindest hat von denen niemand etwas negatives über die Gesundheit seiner Tiere gesagt, daher diese "Behauptung" .

Zu seiner Terrarienanlage möchte ich micht nicht äußern, kenne sie nur von den Fotos auf seiner Homepage.

Was die Sache mit dem "Zaster" angeht - schau dich doch mal um? Es geht doch immer nur ums Geld, egal ob jetzt Autos, Boas oder Blumentöpfe verkauft werden. Klar könnte jeder Züchter seine Tiere zu einem Preis anbieten, der lediglich die Kosten für die Aufzucht deckt (Stromkosten zählen nicht, weil es ist ja schließlich das Hobby, und Hobbys kosten nunmal Geld). Jeder Euro mehr ist doch so gesehen "Geldmacherei".

Das das kein Mensch macht ist absolut legitim. Ich möchte hiermit auch keine neue Diskussion vom Zaun brechen, letztendlich muss doch jeder selber wissen wieviel er/sie für ein Tier verlangt bzw. bezahlt. Wenn einer meint die 10 fachen Preise zu nehmen, bitte - ich verstehe oftmals nicht, warum man sich darüber aufregen muss...
Ich käme auch nicht im Traum auf die Idee 1000€ + für eine Boa zu bezahlen, Fazit: ich kaufe halt keine Tiere von besagtem Herrn und fertig :) .

Wenn man vor unlauteren Geschäftspraktiken warnen möchte, ist das sicher eine gute Sache - aber dann bitte auch mit Nachweisen, nicht belegbare Anschuldigungen haben ja oft ein juristisches Nachspiel (wie in besprochenen Fall schon häufiger geschehen). Wenn jemand wirklich kranke Tiere verkauft bekommen hat, brauch derjednige sich doch vor einem Anwalt nicht fürchten, er hat ja nichts unrechtes gesagt?!

Viele Grüße

62

Donnerstag, 12. April 2012, 12:13

Wenn jemand wirklich kranke Tiere verkauft bekommen hat, brauch derjednige sich doch vor einem Anwalt nicht fürchten, er hat ja nichts unrechtes gesagt?!

Wie wir alle wissen, sind viele Krankheiten bei Boas schlecht zu beweisen:)...

Und um eines klarzustellen:

Ich sehe absolut keine Probleme mit den Preisen. Ich habe einen Kollegen, der hat ein PeruPäärchen für 4000 Euro (nicht von HS wohlbemerkt). Aber sowas findet man auch sonst nirgends (Auch nicht bei HS...).
Das einzige was stört, ist wenn die hohen Preise nicht mit der Qualität übereinstimmen. Und hier liefere ich nix an Nachweisen, habe besseres zu tun als Anwaltsbriefe zu beantworten.

Im Endeffekt haben wirklich aussergewöhnlich schöne Tiere auch immer deutlich mehr gekostet. Und die Preisspanne bei Boas ist nun mal immens hoch. Wenn man sich gewisse Guyana Importe von Maugg anschaut, naja...dann ist das nun wirklich optisch nichts Besonderes. Aber sie kosten ja auch nur 250 Euro. Man muss sich mal vor Augen führen wie stinkbillig das ist. Dass dann ein Tier mit bekanntem Fundort und extrem schöner Zeichnung das 5fache kostet, leuchtet ja eigentlich ein.

63

Donnerstag, 12. April 2012, 14:08

Sehr interessant, was Jeff Ronne schreibt:

http://forums.kingsnake.com/view.php?id=1960045,1960139

Auch gut finde ich den hier:

http://forums.kingsnake.com/view.php?id=1960045,1960142

Hier die Stöckl Rechtfertigung:

http://forums.kingsnake.com/view.php?id=1961801,1961801

damit ihr nicht alles durchsuchen müßt ;)
Mfg
8) Hippi 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hippi« (12. April 2012, 14:15)


Beiträge: 128

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Mechaniker Automobilproduktion

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 12. April 2012, 14:19

http://forums.kingsnake.com/forum.php?page=5&catid=66


Ich wollte gestern in meinem letzten Beitrag noch so etwas in der Richtung schreiben, weil ich das von K.B. wusste und auch selber schonmal nachgelesen hatte. Leider vergaß ich den Namen des Forums. Desweiteren wäre ich hier dann wohl wieder zerfleischt worden. :( Zum Glück schreibt das hier mal ein anderer außer mir. ;)

VG
von Marco

65

Donnerstag, 12. April 2012, 14:35

Das Ganze geht bis zu Zero Nummer V, wobei die Diskussion dann total ausartet....

Er hat sich damit sein eigenes Grab geschaufelt in den USA. Ich bin mir zu 100% sicher, dass er in der Zwischenzeit vermehrt einem rauhen Wind ausgesetzt ist.
Wenn sich Leute aus den USA Tiere importieren (was im Endeffekt teurer kommt), nur weil sie keine mehr von ihm wollen, muss was im Argen liegen.

Er hat es einfach übertrieben. Auch die Story mit der genetischen Reinrassigkeistnachweismethode (wobei die Referenzwerte von seinen eigenen Exemplaren stammt) war sowas von doof, es ist nicht verwunderlich wenn immer mehr "alte Hasen" das Weite suchen.

Bei den Anfängern funktioniert das Marketing aber immer noch bestens :D



Ich finde nicht, dass er grundsätzlich miese Qualität anbietet. Aber es geht ihm am Schluss einfach nur ums Geld. Man schaue sich die Brasilianer an die er kürzlich ausgeschrieben hat. Also die adulten. Welcher Halter gibt ein fast 3m langes BCC Weibchen aus Brasilien ab? Und dazu noch so ein Schönes? Aus Platzgründen? Wacht auf Leute!

Beiträge: 128

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Mechaniker Automobilproduktion

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 12. April 2012, 14:41

Danke Thomas. Endlich mal jemand der auch das wahre "Genie" von Stöckl erkannt hat, nämlich das er einfach ein gewitzter Marketingstratege ist. 8) Mit der Qualität seiner Tiere hat das Marketing aber herzlich wenig zu tun.

Viele Grüße
von Marco

67

Donnerstag, 12. April 2012, 14:51

Es soll keine Hetze entstehen, aber man soll kritisch sein!

Wenn ich etwas in der Terraristik gelernt habe, ist es Folgendes:

Leute mit grosser Erfahrung und grossem Wissen (vor allem bei boas) haben praktisch immer auch grosse Misserfolge erleiden müssen.
Man wird klüger mit dem Alter ^^ ...Ich würde heute vieles anders machen, hätte x tausend Euros sparen können. Es ist häufig auch nicht leicht, gerade wenn man von jemandem "Berühmten" Tiere hat, sich einzugestehen, dass vielleicht doch nicht alles so rosarot ist wie man es gerne hätte. Das sind teilweise schmerzhafte Prozesse, die aber nötig sind, um vorwärts zu kommen.

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 12. April 2012, 15:03

Hallo Thomas,

schönen Dank für die Infos, sehr interessant...
Wie ich auch in anderen Themen schon gesagt habe bin ich ja eher von der Kölner Fraktion, möchte jedoch möglichst objektiv bleiben.

Auch ich kenne Leute die sowohl von KB als auch von HS Tiere haben, darunter auch sehr hochpreisige Tiere aus Bayern. Keiner dieser Bekannten (es sind allerdings auch nicht allzu viele) hatte Negatives von HS zu berichten....

In Sachen Erfahrungen bringst Du es auf den Punkt. Gerade in der Boa-Szene gibt es eine Menge Informationen hinter den Kulissen, an die man allein durch Literatur- und Internetrecherche leider nicht rankommt.
Vieles erfährt man durch Zufall und dann doch eher scheibchenweise
So viel habe ich auch schon gelernt, wobei meine Grundsatzhaltung noch nicht sonderlich erschüttert wurde ....

Gruß
Sven

Delakai

unregistriert

69

Donnerstag, 12. April 2012, 15:11

Mir stellt sich momentan eher eine andere Frage
Hat die Terraristik keine andere Sorgen, als sich über Sachen aufzuregen, ob Tier X jetzt von Y stammt oder obs aus dem oder dem Land stammt oder ob das Tier aus Bayern nich doch nen ticken hübscher is als das aus Köln?
Für mich macht das Ganze einen enorm kleinkarierten Eindruck.
Mir ging es eigtl. lediglich um die Rechtfertigung einer gewissen Preiskategorie für ein Tier eines bestimmten Züchters.
Dass selbst in den Staaten mittlerweile so ein Wind weht, weil HS etwas prodziert, was er prinzipiell verteufelt - so what?
Sicherlich verrät er seine eigenen Ideale und Grundsätze, aber letztendlich muss er mit den Konsequenzen rechnen.
Ich denke, im Großen und Ganzen sollte man sich auf die Grundsätze zurückbesinnen und keinen deutschlandweiten Machtkampf für die schönste und seltenste Boa ausrufen.

70

Donnerstag, 12. April 2012, 15:15

Hat die Terraristik keine andere Sorgen, als sich über Sachen aufzuregen, ob Tier X jetzt von Y stammt oder obs aus dem oder dem Land stammt
Dazu kann ich nur sagen dass diese Frage schlicht die Frage aller Fragen für einen Lokalformhalter ist. Etwas Wichtigeres gibt es nicht.

Und ob etwas hübscher ist oder nicht spielt ja keine Rolle. Das muss jeder selber entscheiden. Gewisse "Looks" sind einfach teurer.

Delakai

unregistriert

71

Donnerstag, 12. April 2012, 15:19

Zitat

Dazu kann ich nur sagen dass diese Frage schlicht die Frage aller Fragen
für einen Lokalformhalter ist. Etwas Wichtigeres gibt es nicht.
Na das brauchst du mir nicht erzählen ;) Schau auf meine Seite, dann weißt du wie´s bei den Kettennattern aussieht und wie ich hier ab und an kämpfe. Allerdings macht man hier nicht so ein Faß auf, da es sich sowieso nicht nachprüfen lässt. Man geht einfach anhand gewisser Merkmale vor. Aber selbst da kann man nicht sagen ob die Tiere het sind oder nicht. Ausser man fängt sie sich selbst. Aber wer macht das?

72

Donnerstag, 12. April 2012, 15:25

Ja zu 100% weiss man es nie ausser man fängt sie selber. Aber meistens kommt man mit hartnäckiger Nachforschung sehr weit.

Ich lasse es im Zweifelsfall einfach immer bleiben. Es gibt nur eine einzige Quelle auf der Welt, der ich zu 100% vertraue obwohl ich ihn noch nie live zu Gesicht bekommen habe. Der gute alte Texas Gus.

73

Donnerstag, 12. April 2012, 16:18

Dass selbst in den Staaten mittlerweile so ein Wind weht, weil HS etwas prodziert, was er prinzipiell verteufelt - so what?



Ach, der Wind in den Staaten ? Die produzieren in der Terraristik Wirbelstürme und haben in D jede Menge Fans. :) Für die ist ja auch nur das was sie selbst fabrizieren das gelbe vom Ei. Was ich im Kingsnake Forum aber so gelesen habe spottet ja schon aller Beschreibung. Ich selbst halte schon lange keine Boas mehr, gottseidank wenn ich das hier so lese. Aber eines würde mich ja schon interessieren, was verteufelt Stöckl denn? Die Zucht von Longicaudas? Hätte er die Zeros das Klo runterspülen oder einfrieren sollen? Macht euch doch nicht lächerlich, jeder Boahalter der solche Tiere in einem Wurf gehabt hätte wäre doch der allergrößte gewesen oder nicht? Wären diese Boas in den Staaten gezüchtet worden würden wahre Lobeshymnen auf diese ach so tollen Tiere durch die deutschen Foren ziehen. Aber doch nicht bei Stöckls, das darf ja nu nicht sein oder? :) Ich versteh die ganze Diskussion nicht, wenn ich Boas kaufen will, ist es für mich nicht entscheidend ob "Oben" oder "Unten" das Tier muss so sein wie ich es will, wenn dann der Preis für mich, noch einmal, FÜR MICH in Ordnung ist (ich bezahl es ja und nicht irgentwelche Dauernörgler) dann nehme ich es. Manche kaufen eben bei Lidl, andere bei Aldi, schlecht ist es doch nirgends. Dieser öffentliche Kleinkrieg ist nur noch peinlich, jeder will was wissen, aber keiner sagt was, typisch Deutsch halt. :)

mfg

Delakai, ich habe nur das Zitat von dir genommen, mein Beitrag bezieht sich aber nicht auf dich persönlich. :)

74

Donnerstag, 12. April 2012, 16:31

Ich selbst halte schon lange keine Boas mehr, gottseidank wenn ich das hier so lese

So ist das, Gott sei dank habe ich mit solchen Geschichten schon lange nichts mehr am Hut.
Solche threads lesen sich seit dem wesentlich entspannter. :D

75

Donnerstag, 12. April 2012, 16:35

Du hast völlig recht.

Was ich noch anfügen möchte ist dass die Amis nicht die Zeros als solche anprangern, sondern seine Haltung ggü. den amerikanischen Züchtern und Haltern.

Und ja, Boahaltung (vor allem Boa - Beschaffung ist echt mühsahm!).

Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 12. April 2012, 16:41

Naja, was die Zeros, bzw die Geschichte darum für mich lächerlich macht sind nicht die Tiere, oder dass damit gezüchtet wird.
Es geht ja eher darum das ein Herr ewig lange gegen "Morphe" wettert und dann diese (wunderschönen) Tiere plötzlich in seinem Inventar hat. Das Mutationen auch natürlich vorkommen ist klar, aber nun wird damit ja auch gezüchtet, was auch wiederum nichts verwerfliches ist. Das nun aber die ganze bisherige Philosophie so verdreht wird, dass es eben rein passt, finde ich auch als naiver, Stöckltiere kaufender Anfänger etwas komisch.
Ich würde mir übrigens erwähnte Tiere gerne kaufen, da ich sie unglaublich schick finde. Leider werden die Longis aber genau wie die Occidentalis (meine absoluten Favouriten Boas), viel zu groß. :(

Beiträge: 128

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Mechaniker Automobilproduktion

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 12. April 2012, 20:13

Mir stellt sich momentan eher eine andere Frage
Hat die Terraristik keine andere Sorgen, als sich über Sachen aufzuregen, ob Tier X jetzt von Y stammt oder obs aus dem oder dem Land stammt oder ob das Tier aus Bayern nich doch nen ticken hübscher is als das aus Köln?
Für mich macht das Ganze einen enorm kleinkarierten Eindruck.


Ich will´s mal so formulieren. Die anderen Sorgen der Terraristik werden in anderen Threads disskutiert. Hier geht´s ja um die Preisfrage, da darftst Du Dich dann auch nicht wundern, wenn es um Züchter x oder y und deren, mehr oder weniger, gerechtfertigten Preise geht. ;)

VG
von Marco

Beiträge: 128

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Mechaniker Automobilproduktion

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 12. April 2012, 20:21

Naja, was die Zeros, bzw die Geschichte darum für mich lächerlich macht sind nicht die Tiere, oder dass damit gezüchtet wird.
Es geht ja eher darum das ein Herr ewig lange gegen "Morphe" wettert und dann diese (wunderschönen) Tiere plötzlich in seinem Inventar hat. Das Mutationen auch natürlich vorkommen ist klar, aber nun wird damit ja auch gezüchtet, was auch wiederum nichts verwerfliches ist. Das nun aber die ganze bisherige Philosophie so verdreht wird, dass es eben rein passt, finde ich auch als naiver, Stöckltiere kaufender Anfänger etwas komisch.


Das unterschreibe ich Dir sofort. :thumbdown: Ich kann nicht im Glashaus sitzen und dann nach allen anderen mit Steinen werfen. :(

Grüße
von Marco

79

Donnerstag, 12. April 2012, 20:42

Die Tiere mit dem Markenzeichen wurden auch in diesem Forum schon diskutiert
Sind das noch "Pure Snakes"?

Das Thema hier hat inzwischen genug Stoff für etliche weitere. Wie häufig hier alleine schon von "Qualität" bei Tieren gesprochen wurde...
Viele Grüße,
Peer

80

Donnerstag, 12. April 2012, 21:37

Wie häufig hier alleine schon von "Qualität" bei Tieren gesprochen wurde...

Kann man bei Lebewesen eigentlich von Qualität sprechen, in dem Sinne wie es manch einer meint?, wenn ja... dann besteht die Qualität eines jeden Lebenwesen doch darin das es selbstständig lebt ( Nahrungsaufnahme, selbstständiges atmen usw.) u. seinen Sinn erfüllt der ihm durch die Natur , mit all seinen Eigenschaften, zugeteilt wurde.


Torsten