Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 21. April 2012, 20:56

Komisch... wenn ein Mod. Neguvon empfiehlt ist das ok, aber sobald man seine eigene Methode benutzt die (richtig ausgeführt) klappt, wird man gesteinigt... hat schon seinen Grund, wieso Neguvon eigentlich nicht mehr frei erhältlich ist, Frontline jedoch schon...

Es kommt darauf an wie man was anwendet, die von dir beschriebene Art u. Weiße der Anwendung , ist soweit mir bekannt noch nicht einmal von dem Hersteller von Frontline so empfohlen, zudem ist Frontline für Hunde, Katzen erforscht ( soweit mir bekannt)u. nicht für Reptilien u. daher ist wohl nicht so richtig sicher ab wann welche Menge für das Reptil schädlich ist.

Frontline hat wohl auch unterschiedliche Wirkungen auf unterschiedliche Reptilien durch seine Wirkstoffe, soweit mir bekannt ist soll Frontline z.Bsp. für Kupferköpfe tödlich sein.

Eine Anwendungsmethode von Frontline ist auch, nur das Schwanzende der Schlange einzureiben, habe mir sagen lassen das dies auch reichen soll.

Ich habe schon von Behandlungsmethoden gehört worüber ich lieber nichts sage bzw. diese hier erleutern tue, führten auch alle zum erwünschten Erfolg ohne tote Tiere... aber auch manches mal nur mit viel Glück( meiner Meinung nach).

Warum wendest du bei einem Befall von Milben Frontline täglich am Tier an?.


Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mustang0178« (21. April 2012, 21:06)


22

Samstag, 21. April 2012, 21:38

Komisch... wenn ein Mod. Neguvon empfiehlt ist das ok, aber sobald man seine eigene Methode benutzt die (richtig ausgeführt) klappt, wird man gesteinigt...


Gesteinigt? bestimmt nicht, aber nach 50Jahren Terraristik denke ich,kann man schon beurteilen was richtig oder falsch ist. Jeder TA wird dir sagen das deine Art nicht die richtige ist. Zu Neguvon nur soviel, zu Zeiten zu denen ausschließlich Wildfänge erhältlich waren, waren Milben noch das harmloseste das man sich mit jedem neuen Tier ins Haus holte. Hier war Neguvon, bei richtiger Anwendung das beste Mittel. Selbst bei den heiklen Tieren bei denen alle anderen Mittel sehr schnell negative Auswirkungen hatten zeigten bei Neguvon, vorausgesetzt es wurde richtig angewendet, keine Ausfallerscheinungen. Hoher Wirkungsgrad und gleichzeitiger schneller Zerfall des Wirkstoffes, selbst in eingerichteten Regenwaldbecken waren nach 2maliger Behandlung Milben nur noch Geschichte.
nur mal so gesagt

mfg

23

Samstag, 21. April 2012, 21:49

Hier war Neguvon, bei richtiger Anwendung das beste Mittel. Selbst bei den heiklen Tieren bei denen alle anderen Mittel sehr schnell negative Auswirkungen hatten zeigten bei Neguvon, vorausgesetzt es wurde richtig angewendet, keine Ausfallerscheinungen. Hoher Wirkungsgrad und gleichzeitiger schneller Zerfall des Wirkstoffes, selbst in eingerichteten Regenwaldbecken waren nach 2maliger Behandlung Milben nur noch Geschichte.
nur mal so gesagt

Besser hätte man das nicht sagen können.
Und ich bin froh das man Neguvon über Italien noch beziehen kann, auch wenn ich es seit einigen Jahren nicht mehr brauchte. (auf Holz klopfen).
Habe es sogar bei Epicrates c. maurus erfolgreich eingesetzt.

Delakai

unregistriert

24

Samstag, 21. April 2012, 22:04

Manni ich werd dich am Dienstag mal kontaktieren wenns recht ist. Kannst du mir deine Telenummer via Pn zukommen lassen?

Lg
Daniel

25

Samstag, 21. April 2012, 23:20

kontaktgifte kann man nicht verallgemeinern, wie schon erwaehnt wirken die bei epicraten toedlich, bzw fuehren schnell zu ausfallerscheinungen, ebenso bei jungtieren aller art und ist es nicht wirklch schoen eine verreckende boa, natter oder sonst eine schlange zu sehen die man durch unsachgemaesse behandlung mit dicrlorvos vergiftet hat, man kann solche wirkstoffe nicht verallgemeinern. neguvon ist auch nicht ohne. da sollte man schon wissen was man macht. erich, manni, markus sprech ich da nix ab, ich weiss auch wie man das zeug einsetzt. nur wuerd ich da einem anfaenger nicht zu raten. da werden schnell tiere aus aus unsachkenntniss gehimmelt und anschliessend ist das geschrei gross und das tier irreparabel geschaedigt bzw im bestenfall tot.

oelbad, zewa-bodengrund, terrarien mit ardap ausrprühen, tiere in uebergangsbecken fuer 2-3 wochen, deko ebenso behandeln, nach 3-4 wochen abspülen (ardap haelt ca. 6 wochen) nicht aufs geld schauen und neuen bodengrund einbringen nachdem man sicher ist das alle milben,eier etc platt sind. barrieren auf dem boden spruehen mit ardap(kontakttgift) dann soööte das in 2-4 wochen geshichte sein und worst case ist was anderes wie so ein paar milben


Edit:Passage wegen unnötiger persönlichen Anfeindung gelöscht.
Axel, fühle dich hiermit verwarnt!
Die Passage war absolut unnötig und solch ein Verhalten wird hier von niemanden geduldet!
Signatur? Ich hatte mal eine 8)

Gruss Axel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exotenhaus Holzhausen« (22. April 2012, 08:23)


Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 22. April 2012, 09:15

Moin,
anstatt zu Ardap würde ich zu ZeckEx raten, dieses ist auch sehr wirkungsvoll, mit Ardap durchaus vergleichbar aber auch für die Lebensmittelindustrie zugelassen.
Den passenden Link dazu habe ich schon mal hier gepostet, kann aber gerade nicht suchen, da ich auf Montage bin.
Grüße

Tanio


27

Sonntag, 22. April 2012, 12:46

Moin zusammen,

da ich ja vor längeren auch das Vergnügen hatte mit diesen Tierchen durch ein NEUEN BEWOHNER kann ich da ein Leid von singen.....

Ich habe wirklich alles aus meinen Terrarien rausgehauen..Streu ( entsorgt ), Äste ( entsorgt ), Wassernapf ( Spülmaschine ) und Höllen
und danach ging die Arbeit erst richtig los.

1. Tiere raus und in Dosen packen
2. Tiere durch ein Tuch gleiten lassen was mit Frontline behandelt worden ist
3. Tiere zurück in Dose und dort zwei Tage lassen, jedoch habe ich jeden Tag die Zewa Tücher getauscht
4. Terrarien komplett mit Frontline von innen behandelt und wieder zu gemacht
5. nach zwei Tagen habe ich alle Terrarien richtig gut ausgewischt und nur nochmal mit einem Tuch ( mit Frontline behandelt ) ausgewischt
6. alle Terrarien mit Zewa auslegen und Tiere wieder rein & Wassernapf
7. nach 10 Tagen lasse ich die Tiere nochmal durch ein Tuch gleiten und passe auf das für zwei weiter Tage kein Wasser im Terrarium steht.
8. nach den zwei Tagen neues Streu rein neue Äste und Wassernapf & Hölle und das Tier nicht vergessen :-)
9. Lampenfassungen nicht vergessen :-) auch hier reinige ich.....

Bis jetzt habe ich keine Tiere mehr gefunden und die krasse Arbeit hat sich gelohnt.....auch der neue Leguan der bei mir eingezogen ist ( Kein Albino sondern grün )
habe ich erst ein paar Tage in einem kleinen Terrarium beobachtet zum Glück konnte mir hier ein Bekannter helfen :-)
Auch diesen habe ich auf Zewa gehalten und auf die Kleinen Ficher behandelt und ich muss jetzt sagen " ZUM GLÜCK HABE ICH ES GEMACHT" sonst hätte ich das Problem
schon wieder.....nach der ersten Behandlung hatte ich schon einen ganzen Haufen kleine Krabbler gefunden auch ist das Tier jetzt Ruhiger und nicht mehr so nervös ob es von der Behandlung so Ruhig geworden ist kann ich nicht sagen.
Aber das Tier wurde mit zwei Personen in die Box getan wo ich es abgeholt habe und jetzt kann ich es alleine auf die Hand nehmen und die Hundebox tun was mir den weg zum Tierarzt sehr vereinfacht hat. ( Nur eine Optische Durchsicht zur Vorsicht )

Auch ich habe lange ARDAP genommen habe aber jetzt schon zwei mal gehört das die Tiere noch ein größeren schaden davon tragen können, letztens habe ich erst wieder gesagt bekommen wo ich meine Zwergpythons abgeholt habe.
Der Züchter nimmt ARDAP nur für Äste und lässt auch hier die Tiere zwei Tage aus dem Terrarium, laut seiner aussage hat er schon ein Tier verloren durch ARDAP.

So ich habe fertig und kann nur jeden RATEN sich auch die Arbeit zu machen um die Kleinen Tiere wirklich los zu werden....

Attacke und ein schönen Sonntag :D

Gruss Markus

28

Sonntag, 22. April 2012, 12:53

Auch ich habe lange ARDAP genommen habe aber jetzt schon zwei mal gehört das die Tiere noch ein größeren schaden davon tragen können, letztens habe ich erst wieder gesagt bekommen wo ich meine Zwergpythons abgeholt habe.
Der Züchter nimmt ARDAP nur für Äste und lässt auch hier die Tiere zwei Tage aus dem Terrarium, laut seiner aussage hat er schon ein Tier verloren durch ARDAP.

Vielleicht sollte man hier einmal erwähnen das die Tiere selber natürlich nicht mit Ardap behandelt werden.

29

Sonntag, 22. April 2012, 12:55

Ja klar ich dachte das wäre bekannt ;-)

Gruss Markus

Delakai

unregistriert

30

Sonntag, 22. April 2012, 23:18

So, ich bin nach 4 std. fahrt und 8 std. börse wieder daheim und mach mich gleich ins Bett, muss morgen um 7 schon zur OP fit sein.

Erstmal Danke an Alle für die vielen hilfreichen Tipps!

Ich hab jetzt meinen ganzen Bestand auf die Schnelle im Licht einer LED-Lampe kontrolliert und konnte nur beim Teppichpython einen Befall feststellen.
Meine Freundin sagt auch, dass er die 2 Tage, wo ich weg war, die ganze Zeit komplett in der Wasserschale gelegen ist sobald das Licht aus ging und seine Aktivitätsphase beginnt. Tagsüber nicht. Bei der Kontrolle wurden auf die Schnelle 2 Milben entdeckt, wie groß der Befall aber wirklich ist, kann ich bei dem Becken nicht beurteilen, daher fällt die Sache mit den Dutchy´s flach. Hab da ja auch damals meine floridana verloren, daher gibts nur noch die Chemiekeule.
Ich werde ihn morgen in eine größere Box (natürlich hohe) setzen mit 2 horizontalen Ästen und ner großen Wasserschale auf Zewa. Vorerst aber ohne Trinkgefäß. Er wird mit Frontline behandelt (eingesprühtes Zewa durchkriechen lassen - wird so gehandhabt wie bei meiner nigrita und da hats einwandfrei funktioniert).
Wie ich das Terrarium desinfiziere ist eine andere Frage.
Aufgrund der Rückwand kann ich es nicht mit Frontline einsprühn, da ich keine Lust hab, dass sich das Zeugs in die Rückwand zieht und von dort ewig ausdampft. Da das Morelia-Becken nicht großartig eingerichtet war und hier nur die Fummelarbeit mit den Ästen das Gröbste war, wird alles rausgerissen und großzügig desinfiziert. Wenn ich hier die Rückmeldung bekomm, dass Frontline mit der Zeit so oder so weg ist, werd ichs einsetzen, ansonsten einfach mit Desinfiktionsmittel arbeiten (ob das was bringt?!)
Auf Kontaktgrifte wie Ardap, Neguvon (?!) möchte ich erstmal verzichten, da ich im Umgang damit nicht in Übung bin und daher es lieber bei den alt bewehrten Mitteln belasse. ZeckEx hört sich auch interessant an. Werd mich da morgen nochmals etwas darüber schlau machen wie hier die Anwendung läuft (Tanio hat hier ja irgendwo was gepostet.. muss ich morgen mal schaun).
Ansonsten hoffe ich, dass mein Bestand soweit von Milben befreit bleibt. Wobei ich das nicht glaube. Immerhin sind die Milben vom einen Ende des Raumes zum anderen gelangt und über das Becken der Leopardgeckos ins Morelia-Becken gelangt. Dass sie sich dabei in kein anderes Becken eingenistet haben kann ich kaum glauben. Aber selbst die brooksi, bei der ich Milben vermutet hatte wurde heute als Milbenfrei abgecheckt. Das Liegem im Wasser war wohl lediglich nach der Fütterung zur Abkühlung.
So, soweit erstmal das Aktuelle!


lg
Daniel

Edit: Dani, für Dich gilt selbiges. Keine persönliche Anfeindung, darum habe ich Deinen letzten Satz auch gelöscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exotenhaus Holzhausen« (23. April 2012, 06:50)


Delakai

unregistriert

31

Montag, 23. April 2012, 22:46

Zum Zeck Ex!
Sollten hierfür die Spinnen aus dem Raum entnommen werden?
Wenn die Lüftungen zugeklebt werden kann ja normal nix passieren oder?
Und ist hierfür ein komplettes Ausräumen des Terrariums notwendig?

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 24. April 2012, 08:22

Moin,

Du musst wie bei der Ardapanwendung vor gehen.
Grüße

Tanio


33

Dienstag, 24. April 2012, 09:33

Hi,

ich würde sicherheitshalber alle Wirbellosen aus dem Raum entfernen, wenn Gifte angewendet werden. Auch wenn ich speziell ZeckEx nicht kenne.
MfG Sebastian

Delakai

unregistriert

34

Dienstag, 1. Mai 2012, 00:15

Das ZeckEx wurde gestern bestellt - denke mal dass es Ende der Woche da ist.
Der Teppich wurde heute in seine Box gesetzt. Das Seltsame ist aber, dass er direkt nach dem Umsetzen erstmal einen riesen Haufen gesetzt hat, obwohl er seit 12 Tagen kein Futter mehr bekommen hat..

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 1. Mai 2012, 08:47

Moin,
was soll den daran so seltsam sein?
Du begehst sehr häufig den Fehler, alles mit Lampropelte zu vergleichen und das passt in den meisten Fällen nicht;-).

Der Schiss kam einfach bewegungs- und vor allen Dingen stressbedingt.
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

36

Dienstag, 1. Mai 2012, 10:12

Ja Bärchen, ich bin einfach zu sehr Lampropelten-geschädigt ;)
Mich hatte es nur verwundert, dass er diesen riesen Haufen noch absetzen konnte, da ich zumindest der Meinung war, dass die Verdauung doch etwas schneller wäre. Ich kenn zwar "Stresshaufen" durch die Lampropelten ebenso, allerdings ist die Relation hier der Größe natürlich ein enormer Unterscheid bei gleicher Größe

Lars W.

Fortgeschrittener

Beiträge: 93

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 2. Mai 2012, 21:29

Hat jemand bezügl. der Milbenbekämpfung schonmal ZooMeds "MiteOff" benutzt?
In einer Zoohandlung sagte man mir, dass dieses Mittel auch eine sehr gute Wirkung haben soll, aber wer weiß....
Grüße aus Dortmund,

Lars W.

38

Donnerstag, 3. Mai 2012, 18:55

Ja ich habe es .

Ich war sehr zufrieden mit der Wirkung. :)

Gut ist auch, dass man es direkt am Tier bedenkenlos einsetzen kann.

39

Donnerstag, 3. Mai 2012, 22:45

MiteOff = GeldOff :D

Delakai

unregistriert

40

Sonntag, 6. Mai 2012, 09:01

So, mein ZeckEx ist bis Dato immer noch nicht eingetroffen.
Jetzt ist aber auch das eingetreten, was ich befürchtet hatte.
Weitere Tiere wurden mit Milben gesichtet.
Jetzt komm ich nicht mehr drum rum alles an Einrichtung hier rauszuraussen und die Tiere komplett alle auf Quarantäne zu setzen, sonst werd ich hier nicht mehr froh.
Da ich eh noch 2 Wochen krankgeschrieben bin funktioniert das ganz gut
Jetzt aber zu einer anderen Frage: Eines meiner Weibchen ist momentan trächtig - hier kann ich doch momentan nicht mit Frontline behandeln?! Auch möcht ich sie ungern in dem Zustand stressen, da sie kurz vor der Ablage steht

Ähnliche Themen