Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Delakai

unregistriert

1

Montag, 23. April 2012, 18:08

Dendrobaten

Da ich in nächster Zeit in die Dendrobatenhaltung einsteigen will musste ein neues Buch über die allgemeine Haltung her. Beim Stand vom Chimeira bin ich dann über folgendes Buch gestoßen:



Quelle: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51…L500_AA300_.jpg

Nach 20 Minuten lesen kann ich sagen dass es sehr gut aufgebaut ist und auch für den Einsteiger sehr gut geschrieben ist, so dass alles recht verständlich wirkt. Wenn jemand mit Dendrobaten anfangen will kann ich bewusst dieses Buch empfehlen.

2

Montag, 23. April 2012, 19:13

Den dicken Schinken von Lötters, Jungfer und Henkel haben sie eigentlich auch immer dabei.
Hatte es schon ein paar mal in der Hand, aber auch wenn ich gerne bereit bin Geld für Literatur zu zahlen, schreckt mich der Preis immer wieder ab...
http://www.amazon.de/Pfeilgiftfr%C3%B6sc…35200993&sr=8-4
Sieh mal rein wenn du die Möglichkeit dazu hast.
Viele Grüße,
Peer

3

Montag, 23. April 2012, 19:57

Hallo den Praxisratgeber habe ich auch. Echt ein nettes Buch, auch sehr interessant ist der Artikel darin von Dr. Mebs über das Gift der Dendrobaten.
Mich schreckt allerdings das Futter extrem ab...

mfg Kai

4

Montag, 23. April 2012, 20:12

Mich schreckt allerdings das Futter extrem ab...

Was schreckt dich denn da so ab?
Ich fande das mit den Drosophila eigentlich recht günstig und angenehm.
Einmal in der Woche drei Behälter mit Sirup angesetzt, Holzwolle rein und Strumpf drüber.
In dieser Rotation hat man dann eigentlich immer Futter vorrätig.

Delakai

unregistriert

5

Montag, 23. April 2012, 20:52

Der auratus z.B. geht ja an gewisses Futter nicht ran. Da braucht man meist Springschwänze, Ofenfischchen und eben Drosos. Mir haben es aber schon bestimmte angetan, aber erstmal muss ich zusehn wo ich noch Platz für ein Becken hätte.
@Peer: Den Schmöcker hab ich auch in der Hand gehabt, mich aber dann wegen der Einsteigerfreundlichkeit erstmal für das entschieden. Das wird aber auch noch in mein Regal wandern ;)

6

Montag, 23. April 2012, 21:19

Hallo,
wenn man abwechslungsreich füttern will dann bräuchte man eben auch Ofenfischchen und Springschwänze, auch will ich nicht unbedingt meine Futtertiere selbstzüchten, irgendwie reizt mich das zur Zeit nicht. Aber ansich sind Dendrobaten sehr interessant und sie haben ein enormes Verhatensrepertoire, auch dass manche Arten ihre Kaulquappen durch weitere Gelege ernähren finde ich spannend.

mfg Kai

Robert B.

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

7

Montag, 23. April 2012, 21:49

Ich finde dieses Buch mehr als Klasse. Hatte das Glück es für 42€ bei eBay zu ersteigern.
Habe noch nicht alles gelesen, aber irgendwann schaffe ich das schon noch.

Übrigens: D.auratus sind keine Futterspezialisten. Die gehen ohne Stress an Microheimchen und kleine Grillen.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

8

Montag, 23. April 2012, 21:53

Habe meine (auratus. leucomelas, azureus und pumilio) auch ohne Probleme mit Heimchen und Drosophila gefüttert.

Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. April 2012, 22:18

Hi,
sagt mal, ich habe ine einem DeArGe Artikel gelesen, dass es Frösche gibt die in Guyana im selben Habitat mit Vogelspinnen leben, aber nicht von ihnen gefressen werden.
Nicht dass ich das jetzt machen will, aber hat einer von euch sowas schon einmal gelesen, oder gibt es eventuell irgendjemanden der von so einer Vergesellschaftung in Gefangenschaft schon einmal gehört hat?

Delakai

unregistriert

10

Montag, 23. April 2012, 22:34

Moin Manni,
hast du lange Erfahrung mit den leucomelas gehabt?
Speziell diese interessieren mich enorm, vergesellschaftet mit auratus!
der auratus nimmt z.B. keine Bohnenkäfer, da bei diesen der Chitinpanzer zu hart zu sein scheint. Erbsenblattläuse werden aber gern angenommen

ps: 42 €? Das kostet 19 € ;)

Robert B.

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

11

Montag, 23. April 2012, 22:43

ps: 42 €? Das kostet 19 € ;)

Ja, der von dir vorgestellte Praxis Ratgeber...

Ich meine das Buch welches später von Peer verlinkt wurde.
Hier nochmal!!!
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

Delakai

unregistriert

12

Montag, 23. April 2012, 22:44

Hab ich im Nachhinein auch gesehn :D
Die Bücher lohnen sich aber wirklich. Hab hier schon einige von denen rumliegen und jedes war sein Geld wert!

13

Dienstag, 24. April 2012, 09:57

Habe meine (auratus. leucomelas, azureus und pumilio) auch ohne Probleme mit Heimchen und Drosophila gefüttert.
Hallo,
sowas sagt man nicht, wenn beim anderen schon die Vernunft nein sagt... Irgendwann tu ich mir Dendrobaten auch noch an :D , da kann man einfach wunderschöne Terrarien machen, irgendwann sah ich da mal eine ich glaub Niederländische Homepage mit lauter Pfeilgiftfroschterrarien, ich find sie leider nicht mehr. Hieß irgendwas mit terra...., vll. kennst sie von euch jemand?

mfg Kai

14

Dienstag, 24. April 2012, 13:38

Hi Kai,
ich denke du meinst folgende Page.

http://home.wanadoo.nl/v.a.kroon/terracom/main.htm
Viele Grüße,
Peer

15

Dienstag, 24. April 2012, 17:47

Hallo, genau die Seite meinte ich, ich wusste doch, dass sie hier jemand kennt :D

mfg Kai

Robert B.

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 24. April 2012, 17:51

Ich kannte die Seite noch nicht... wirklich tolle Terrarien... aber allesamt. Gibts da ne Kommission die entscheidet welche Bilder online gestellt werden?
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 24. April 2012, 17:51

Ja, die Seite und die dort gezeigten Terrarien sind schon richtig klasse.
Da kann man sich einige Tips anschauen. :thumbsup:
Werde spätestens beim Bau meiner neuen Corallusterrarien dort nochmal vorbeischauen.

Delakai

unregistriert

18

Mittwoch, 25. April 2012, 11:27

So,
das Buch ist halb durchgelesen und bis jetzt kann ich sagen, dass sich die 20 € gelohnt haben. Am interessantesten fand ich bis jetzt den Absatz über das Verhalten der Tiere, speziell D. pumilio. Das sind ja bösartige kleine Gesellen. Da sie als Einsteigertiere eh nivht geeigent sein sollen fällt diese Aer eh flach, aber war sehr interessant zu lesen, dass diese kleinen drolligen Gesellen andere versuchen zu ertränken..

Ähnliche Themen