Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Sonntag, 6. Mai 2012, 22:27

Schwanger???

Hallo
Ich habe seit gestern ein Pärchen südliche Madagaskarboas, sie sind von 2001. Angeblich soll sie schwanger sein, aber ganz genau konnte mir der Vorbesitzer es ncht sagen. Sie ist in gegensatz zum Männchen sehr dick und sollte, wenn sie wirklich schwanger ist in zwei bis drei Wochen ihre Babys bekommen. Der Vorbesitzer meinte das sie schon ihre Ovulationshäutung hatte, was aber komisch seih ist das sie noch gefressen hat,obwohl das trächtige Schlangen wohl nicht tun, oder? Ich habe jetzt beide getrennt damit wenn sie wirklich Junge bekommt das in aller Ruhe geschied. So und nun zur meiner Frage, kann man feststellen ob sie wirklich schwanger ist, wenn ja wie? Stimmt es das die süd. Madagaskarboa zu Kanibalismus neigt und man deshalb die Jungen einzeln setzen soll? Ist es nicht besser bei der eventuel Schwangeren auf Bodengrund zu verzichten und lieber Zeitung oder Zewa rein zu tun? Ich weiß viele Fragen und Schwangere gibt man zu diesen Zeitpunkt nicht ab aber nun ist sie hier und ich würde mich sehr freuen über antworten.Habe mall ein paar Fotos mit eingestellt.Das erste mit Zigarettenschachel von den Mädcehen damit ihr ungefair den Umfang abschätzen könnt, das zweite auch das Mädchen und das dritte Foto ist er.
Lg Sylvia
»Alexa1« hat folgende Dateien angehängt:

2

Montag, 7. Mai 2012, 09:27

Moin,

zu trächtig oder nicht äußere ich mich nicht.

Aber auch trächtige Schlangen fressen manchmal etwas, das kann man also nicht als alleiniges Kriterium für die Trächtigkeit heranziehen. Du brauchst keinen anderen Bodengrund reinmachen, das ist schon in Ordnung so, etwas saugfähigeres würde dir nur bei einer eventuellen Geburt das Aufräumen erleichtern. ;)
MfG Sebastian

3

Montag, 7. Mai 2012, 10:16

1. Weißt du wann die Ovhäutung war? Wenn ja könntest du 100-120 Tage drauf rechnen und du wüsstest in etwa den Wurftermin.
2. Wenn ich mir den Umfang und die Abstände der Schuppen beim Weibchen anschaue tippe ich schon auf eine Trächtigkeit. Garantieren kann dir das aber keiner.
3. Ja bei dumeriliis tritt vereinzelt schon mal Kannibalismus auf (wenn auch recht selten), so dass ich dir Einzelaufzucht empfehlen würde.
4. Am Bodengrund würde ich nichts ändern.

4

Montag, 7. Mai 2012, 11:46

Hallo Ich Danke euch.
Manni er sagte nur das es in zwei bis rei Wochen soweit wäre, abwarten und Tee trinken und hoffen das alles gut geht. Man das ist aufregender als ......... Ich hoffe ich nerve nicht wenn ich dann noch sehr viele Fragen habe...
Lg Sylvia

Ähnliche Themen