Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. Mai 2012, 07:31

Homopus sigantus signatus

Hallo Leute,

möchte euch meinen Neuzugang vorstellen. Es handelt sich um die kleinste Schildkröte der Welt, Homopus signatus signatus!
»Gaudiwuckal« hat folgende Dateien angehängt:
  • Shorty 1.jpg (87,33 kB - 58 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. September 2015, 14:16)
  • Shorty 2.jpg (105,79 kB - 63 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. September 2015, 14:17)
Schönen Gruß

Sieglinde

2

Sonntag, 20. Mai 2012, 09:51

Es handelt sich um die kleinste Schildkröte der Welt, Homopus signatus signatus!
Sehr schön.
Könntest du bei Gelegenheit mal etwas zu dieser Art schreiben? Größe, Herkunft usw.
Habe von dieser Art noch nie was gehört.

Robert B.

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Mai 2012, 22:06

Würde mich auch interessieren.
Was ist das Rote am Marginalia???
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

4

Montag, 21. Mai 2012, 07:14

Mein Weido wird bestimmt noch etwas dazu schreiben, aber das unser "Shorty" in Süd-Afrika beheimatet ist bzw. seine Art, kann ich ja schon mal vorgreifen ;)

5

Montag, 21. Mai 2012, 20:10

Hallo,

allso die Art ist in Südafrika, genauer gesagt im Namaqualand. Die Größe der Schildkröten beträgt ca. 8-10 cm.

H. s. signatus ist ganzjährig aktiv, aber mit einer verminderten Aktivitätsphse im Winter und falls es im Sommer zu heiß wird, kann es sein, dass sie eine Trockenruhe einlegen. Sie bewohnen eine sehr felsige Gegend und sind daher ausgesprochen gute Kletterer.

Im Sommer sollten die Temperaturen zwischen 30 und 35°C liegen. Im Winter dagegen 20-25°C. In der Nacht darf es ruhig abkühlen. Auch bis auf 5-10°C. Wichtig ist, dass es nicht gefriert.

Unser Terrarium hat die Maße 100 x 75 cm und wird von einem Männchen bewohnt. Es sind hauptsächlich Pflanzenfresser, die aber einen Wurm auch nicht verschmähen.

Sie sind in der Terraristik kaum eingeführt und daher sehr selten zu lesen.

Der rote Punkt an der Marginalia ist Farbe vom Züchter. Er hat so seine Tiere gekennzeichnet um sie auseinander zu halten :D
Schönen Gruß

Sieglinde

6

Dienstag, 22. Mai 2012, 09:23

Hallo Sieglinde
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Hört sich sehr interessant an. :thumbup:

7

Dienstag, 22. Mai 2012, 10:32

Hallo,

ehrlichgesagt wundert es mich, dass diese Art nicht viel öfter gehalten wird. Wie oft sieht man in den Kleinanzeigen Schildkröten die abgegeben werden, weil sie zu groß geworden sind, und nicht mehr so "süß" wie beim Kauf. Die Haltungsbedingungen scheinen ja auch sehr gut realisierbar zu sein, was die Tiere für die Terrarienhaltung geradezu prädestiniert? Wahrscheinlich ist es zwar besser wie es ist, sonst würde wohl jeder Hans Wurst so ein Tier haben, aber der Gedanke kam mir so, als ich das hier gelesen und gesehen habe...

Wirklich ein ausgesprochen schönes Tier!

8

Mittwoch, 23. Mai 2012, 20:11

Danke.

Da die Tiere sehr klein sind, werden sie für Schildkrötenliebhaber oft nicht beachtet, weil das ja noch keine "richtige" Schildkröte ist. Und seit dem strengen Ausfuhrstopp in Südafrika ist auch sehr schwer geworden an diese Schildkrötenart zu gelangen. Zudem gellten Wildfänge als sehr heikel! Und Nachzuchten sind sehr, sehr selten.

Aber ich finde sie auch sehr putzig. Man muss aber dazu sagen, dass sie sehr versteckt lebt und sich zur Zeit nicht oft sehen lässt!
Schönen Gruß

Sieglinde

9

Mittwoch, 23. Mai 2012, 20:32

Wie sieht das mit dem Futter aus, also sind es Futterspezialisten o. eher nicht?.


Torsten

10

Freitag, 25. Mai 2012, 07:54

Ne er hat zwar auch seine Vorlieben, aber ganz normal wie die meisten anderen Landschildkröten.

11

Samstag, 26. Mai 2012, 07:19

Im Gegensatz zu den T. kleinmannis lässt er aber auch mal was liegen! Und getrocknetes rührt er bis jetzt noch gar nicht an!

Ich weiß jetzt noch nicht, ob es noch daran liegt, weil er sich eingewöhnt, oder dass es eine Eigenart von ihm ist :)
Schönen Gruß

Sieglinde

12

Sonntag, 2. Dezember 2012, 18:58

Hallo,

möchten uns auch eine Schildkröte dieser Art anschaffen.
Weiß jemand, wo man welche kaufen kann und wie viel sie kosten?
Bitte per Mail antworten.

Danke (:

Delakai

unregistriert

13

Montag, 3. Dezember 2012, 05:16

Viel Spaß bei der Suche ;) Wird nämlich sogut wie unmöglich

14

Montag, 3. Dezember 2012, 07:28

Hallo,

möchten uns auch eine Schildkröte dieser Art anschaffen.
Weiß jemand, wo man welche kaufen kann und wie viel sie kosten?
Bitte per Mail antworten.

Danke (:

Hallo,

diese Schildkröte kann man nicht kaufen! Wenn Du sie vielleicht irgendwann halten darfst, dann gehört sie immer noch nicht Dir!
Näheres soll Dir meine Frau (Sieglinde) schreiben.

15

Montag, 3. Dezember 2012, 10:53

Hallo,

diese Schildkröte kann man nicht kaufen! Wenn Du sie vielleicht irgendwann halten darfst, dann gehört sie immer noch nicht Dir!
Näheres soll Dir meine Frau (Sieglinde) schreiben.

Hallo,

ich habe dies hier dazu gefunden


Gefährdung und Schutzstatus

Homopus signatus ist im Anhang II des Washingtoner Artenschutzabkommens
und im Anhang B der Europäischen Artenschutzrichtlinien aufgeführt,
d. h. Ausfuhr aus dem Herkunftsland und Import in die Europäische
Gemeinschaft sind genehmigungspflichtig; Haltung und Zucht müssen der
zuständigen Landesbehörde gemeldet werden. Bei Zuwiderhandlung drohen
Strafen. Die Art war bis zur letzten Aktualisierung der IUCN
Roten Liste bedrohter Arten innerhalb ihres Verbreitungsgebietes noch
relativ stabil. Sie ist deshalb dort nur als gering gefährdet gelistet.
Im South African Red Data Book dagegen gilt insbesondere die Unterart H.
s. cafer als gefährdet. Dabei erweist sich neben dem üblichen anthropogenen
Einfluss, Überweidung und Zerstörung der Landschaft, vor allem die
Begrenzung der Gesägten Flachschildkröte auf ein kleines
Verbreitungsgebiet und ihre Spezialisierung auf einen bestimmten
Biotoptyp als problematisch, weil Halbwüsten in ganz besonderem Maße
durch den Klimawandel und den dadurch bedingten Rückgang der
Niederschlagsmenge bedroht sind.

Gefangenschaftshaltung

Homopus signatus wird in Europa selten in Privathand gehalten,
da die Republik Südafrika kaum Exportlizenzen vergibt. Eine Ausnahme
stellt die private Homopus Research Foundation dar, die seit 1995 unter ihrem Leiter, Victor Loehr, ein Zuchtbuch für diese Art unter dem Dach der European Studbook Foundation
führt. Im Jahr 2010 weist es einen Lebendbestand von 78 Gesägten
Flachschildkröten der Nominatform inkl. sechs neuer Nachzuchten aus. Die
Tiere sind bei Zoos und privaten Züchtern in verschiedenen europäischen
Ländern eingestellt, bzw. wurden von engagierten Haltern zu
Zuchtzwecken beim Zuchtbuch registriert.[5]
nachzulesen bei Wikipedia

16

Dienstag, 4. Dezember 2012, 18:24

Hallo,

es ist wie im Beitrag von Mustang0178 beschrieben, eine Schildkröte, die in privater Haltung nur eher selten anzufinden ist.
Die Tiere, die im Internet angeboten werden, sind meines Erachtens alles Wildfänge!

Die Homopus Research Foundation widmet sich ausschließlich der Haltung und Nachzucht von Homopus ssp.
Die Züchter und Halter dieser seltenen Schildkröte, die ich kenne, sind auch alle Mitglied der Homopus Research Foundation.
Diese Organisation arbeitet ohne entgeltlichen Hintergedanken. Das bedeutet, das Tiere und auch Nachzuchten nicht verkauft werden.
Die Tiere werden vermittelt! Man bekommt die Erlaubnis und das Privileg diese Schildkröte zu halten, aber sie gehört einem nicht. Auch wenn man selbst Nachzuchten von Homopus haben sollte, gehören einem die nicht, sondern die Tiere bleiben Eigentum der Homopus Research Foundation.
Auch mit meinem Tier ist es so.
Man kann sich mit der Homopus Research Foundation in Verbindung setzen und Anfragen, ob man so eine Schildkröte halten darf.
Es sind aber längere Wartezeiten in Kauf zu nehmen. Und ein paar Voraussetzungen muss man auch Erfüllen, Kenntnis über die Haltung, Mitglied der Foundation und einen Haltungsvertrag muss man unterschreiben.
Schönen Gruß

Sieglinde

17

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 08:14

Finde ich eine lobenswerte Idee, gerade da es sich offensichtlich (auch wenn ich keine Ahnung davon habe) um eine sehr seltene Art handelt. :thumbup:

Rosalia1

unregistriert

18

Dienstag, 4. Juni 2013, 16:55

Hallo,

es ist wie im Beitrag von Mustang0178 beschrieben, eine Schildkröte, die in privater Haltung nur eher selten anzufinden ist.
Die Tiere, die im Internet angeboten werden, sind meines Erachtens alles Wildfänge!

Die Homopus Research Foundation widmet sich ausschließlich der Haltung und Nachzucht von Homopus ssp.
Die Züchter und Halter dieser seltenen Schildkröte, die ich kenne, sind auch alle Mitglied der Homopus Research Foundation.
Diese Organisation arbeitet ohne entgeltlichen Hintergedanken. Das bedeutet, das Tiere und auch Nachzuchten nicht verkauft werden.
Die Tiere werden vermittelt! Man bekommt die Erlaubnis und das Privileg diese Schildkröte zu halten, aber sie gehört einem nicht. Auch wenn man selbst Nachzuchten von Homopus haben sollte, gehören einem die nicht, sondern die Tiere bleiben Eigentum der Homopus Research Foundation.
Auch mit meinem Tier ist es so.
Man kann sich mit der Homopus Research Foundation in Verbindung setzen und Anfragen, ob man so eine Schildkröte halten darf.
Es sind aber längere Wartezeiten in Kauf zu nehmen. Und ein paar Voraussetzungen muss man auch Erfüllen, Kenntnis über die Haltung, Mitglied der Foundation und einen Haltungsvertrag muss man unterschreiben.

Davon habe ich noch nicht gehört. Die Idee dieser Fundation gefällt mir aber sehr gut. Sie lernt verantwortungsbewusst mit den Tieren umzugehen. Sie gibt ein Beispiel dafür, wie ein Verhältnis zu den Tieren aussehen sollte. Die Tiere sind keine Gegenstände, die wir kaufen und dann besitzen. Sie gehören uns nicht. Sie sind ein Teil der Natur zu der wir gehören.