Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Donnerstag, 7. Juni 2012, 06:56

Chrysemys picta picta

Hallo Leute,

möchte euch unsere östliche Zierschildkröte (Chrysemys picta picta) vorstellen:

Sie ist in Nordamerkia, genauer von südost Kanada entlang der Antlantikküste bis nach süd-Georgia, beheimatet.

Zur Zeit leben sie in einem 1,0 x 0,5 Aquarium. Als Grundbeleuchtung dienen zwei Neonröhren und als Spot wurde ein 50 Watt Lucky Reptile Bright sun installiert.
»Gaudiwuckal« hat folgende Dateien angehängt:
  • C. p. picta 1.jpg (61,07 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2015, 19:22)
  • Schildi 1.jpg (69,76 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2015, 19:22)
Schönen Gruß

Sieglinde

2

Donnerstag, 7. Juni 2012, 07:28

Habe eine 70W Bright Sun installiert ;)

3

Donnerstag, 7. Juni 2012, 14:33

Hallo,

erstmal hübsches Tier, dann wollte ich mal fragen, ob ihr schonmal einen direkten Vergleich zwischen Bright Sun und Solar Raptor HID Lampen gemacht habt?! Der Reptilien-Dealer meines Vertrauens hat die Bright Sun aus dem Sortiment genommen, weil die Solar Raptor angeblich deutlich länger hält, wohl wegen des Alureflektors der die Temperatur drastisch senken soll?

Deshalb die Frage nach Informationen aus erster Hand :)

Grüße

Delakai

unregistriert

4

Donnerstag, 7. Juni 2012, 16:00

Hatte die Lampen beide im Vergleich hier hängen.
Ich kann sagen - die Solar Raptor ist Schrott hoch 3. Wärend die BS zum Einen mit der UV-Leistung nach 6 Monaten dezent abnimmt hört sie bei der SR schlagartig auf. Hier wurden von Esther Laue z.B. erst vor Kurzem wieder Messergebnisse gemacht die relativ schockierend waren.
Zudem suchen die Tiere die SR weit weniger auf als die BS, zumindest bei mir.
Sie ist zwar heller und macht schöneres Licht, ist aber irrelevant wenn sich die Tiere darunter kaum aufhalten.
Nachdem ich die BS wieder installiert habe waren die Tiere weitaus häufiger unter dieser zu finden als bei der SR

(wobei man jetzt sagen könnte - evtl. hat die BS zu wenig uv abgegeben)

5

Donnerstag, 7. Juni 2012, 17:24

(wobei man jetzt sagen könnte - evtl. hat die BS zu wenig uv abgegeben)

oder die Raptor zuviel!.
Ich würde sagen das hängt aber auch von dem jeweiligen Reptil ab ( Vorlieben), unter welcher Art von Beleuchtung diese sich aufhalten ( Helligkeit, UV-Anteil usw.).


Torsten


Torsten

Delakai

unregistriert

6

Donnerstag, 7. Juni 2012, 17:32

Moin Torsten,

die beiden Lampen wurden beide bei heliophilen Tieren getestet. Als letztes bei meniem Ch. calyptratus. Diese Tiere sitzen eigtl. ganztägig in der Sonne und suhlen sich im Sonnenlicht. Bei der SR war dies allerdings nicht der Fall..

7

Donnerstag, 7. Juni 2012, 17:59

Ich meinte mit meiner Aussage eigentlich nur was bei dem einen Reptil nicht erwünscht ist bzw. nicht genutzt wird, kann beim dem anderen Reptil schon wieder anders sein, ebenso könnte es aber auch sein das die vorher nicht genutzte Raptor zu einer anderen Zeit ( Biorhytmus des Tiers) von den Tieren aufeinmal doch genutzt werden, meine Aussage ist eigentlich nur rein Theoretisch.


Torsten

Delakai

unregistriert

8

Donnerstag, 7. Juni 2012, 18:11

Naja meine Beobachtungen decken sich doch sehr Stark mit der anderer und hier auch bei anderen Tieren.
Ich hab nach 6 Monaten die SR ausgetauscht und wieder durch eine BS ersetzt

9

Donnerstag, 7. Juni 2012, 18:29

So unterschiedlich können die Meinungen sein. Bei mir ist es genau umgedreht. Meine Helos zB lieben diese Lampen.
Und wenn man eine BS nach drei Monaten aus der Fasung dreht hat man nur das Glas in der Hand.

10

Samstag, 9. Juni 2012, 06:55

Wir haben die Solar raptor auch wieder durch eine Bright sun ausgetauscht!

Der Grund dafür ist der, dass die Solar raptor viel wärmer wurde und unter dem Spot haben wir immer den Wasserdampf aufsteigen sehen. Zudem haben sich unsere Wasserschildis stundenlang gesonnt und herbrennen lassen. Als der Panzer verfärbungen bekam deswegen, haben wir sofort die Lampen ausgetauscht.

Unsere C. p. picta liegen unter der Bright sun genauso wie unter der Solar raptor. Aber wir finden die Solar raptor ist stärker!!! Und in diesem Fall war das nicht so gut!
Schönen Gruß

Sieglinde