Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. Juni 2012, 12:45

Mal so halb erfreulich

Hallo,
in der Nacht von Montag auf Dienstag hat mein Elaphe dione Mädel mich um 9 befruchtete recht große Eier bereichert.
Letzte Nacht erwartete ich ein Gelege vom anderen Weibchen und von Natrix natrix persa. Die persa hatte auch problemlos 10 befruchtete Eier gelegt. Nun bei der dione hatte ich schon mit Problemen gerechnet, da es beim ersten Gelege (war ihr erstes) merkwürdigerweise bei Elaphe dione sehr oft Probleme gibt. Tja, leider waren hier die Probleme so groß dass sie über Nacht verstorben ist ;( Nun kann ich es leider nicht mehr ändern und bin wenigstens froh dass die 2 anderen Weibchen keine Probleme hatten.
Gruß
»Lucas« hat folgende Dateien angehängt:
  • S7306030.JPG (1,87 MB - 57 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Mai 2016, 16:56)
  • P1000506.JPG (5,76 MB - 59 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Mai 2016, 16:56)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. Juni 2012, 13:43

Hm, mein Beileid für das verlorene Tier.

Mich würde da wirklich interessieren, warum es bei den E. dione beim ersten Gelege so häufig zu Komplikationen kommt? Hat man da schon Vermutungen angestellt?



Gruß patrick

Lars W.

Fortgeschrittener

Beiträge: 93

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. Juni 2012, 14:44

Auch mein Beileid für dein Exemplar dieser schönen Art.

Mich würden auch die Komplikationen interessieren.
Was ist denn die letztendliche Todesursache? Kannst du da Angaben drüber machen?


Danke.
Grüße aus Dortmund,

Lars W.

4

Samstag, 9. Juni 2012, 22:35

Hallo,
ich weiß selber leider nicht warum dies so ist. Diese Erfahrungen haben mir nun schon 3 Halter bestätigen können und nun musste ich diese Erfahrung leider auch machen.
Die genaue Todesursache kenne ich nicht. Jetzt nur noch hoffen dass das andere Gelege was wird.
Gruß

5

Samstag, 9. Juni 2012, 23:05

Darf ich fragen wie alt das verstorbene Weibchen war?
Ich hatte früher nie Probleme bei dione.
Doch einmal musste ich Orasthin spritzen.

6

Sonntag, 10. Juni 2012, 11:23

Das Weibchen war eine Nachzucht von 2008, wurde/wird dieses Jahr also 4 Jahre alt.
Gruß

7

Sonntag, 10. Juni 2012, 12:17

Das Weibchen war eine Nachzucht von 2008, wurde/wird dieses Jahr also 4 Jahre alt.
Gruß
Ok, das sollte dann nicht der Grund sein.
Bei zwei Jahren machen die Weibchen von dione und bimaculata gerne mal Ärger.

Epicrates

Anfänger

Beiträge: 13

Wohnort: Bonn

Beruf: promovierter Diplom-Biologe

  • Nachricht senden

8

Montag, 11. Juni 2012, 10:44

Meiner Meinung ist auch die Größe der Weibchen entscheidend. Wenn die Elaphe dione bereits ihr zweites Gelege ablegen sollte, dann hatte sie vorher zwei Monate an Entwicklung in ihrer aktiven Zeit verloren. Bei 3 bis 4 Monaten Überwinterung kann ist es dann in Relation ein Viertel des Jahres.

Das Problem der Legenot ist auch bei Drymarchon corais couperi weit
verbreitet. Man sollte die Weibchen ab 2 m Länge verpaaren. Früher
sollte man dies nicht machen, da die Eier groß, hartschalig und rau
sind.

9

Dienstag, 26. Juni 2012, 18:05

Hallo,
nach nur exakt 21 Tagen sind nun 2 von 8 Eiern angeritzt und die ersten 2 Köpfchen schauen raus! Na da will ich mal hoffen dass alle 8 reibungslos heraus kommen.
Viele Grüße
»Lucas« hat folgende Dateien angehängt:

10

Dienstag, 26. Juni 2012, 18:24

Na das ist ja schon mal erfreulich. :thumbup:
Herzlichen Glückwunsch.

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Juni 2012, 18:54

:thumbsup:
Herzlichen Glückwunsch. Weiterhn gutes gelingen bei der Aufzucht. Ich drück dir die Daumen, dass sie alle wohlbehalten schlüpfen.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. Juni 2012, 00:40

Glückwunsch und eine erfolgreiche aufzucht der Jungtiere.

Gelten frische Nachzuchten eher als heikel oder eher problemlos?
Grüße

Tanio


13

Mittwoch, 27. Juni 2012, 14:35

Danke für die Glückwünsche!
2 sind nun aus dem Ei und 4 weitere Eier angeritzt. Bilder folgen.
Frische Nachzuchten sind meistens problemlos und gehen normalerweise sofort ans Futter. Also ich hatte noch nie mit Jungtieren Probleme.
Gruß

14

Donnerstag, 28. Juni 2012, 12:50

Hallo,
über Nacht sind nun die letzten 2 geschlüpft und es sind 8 kräftige und gesunde Jungtiere zur Welt gekommen.
Sobald sie sich gehäutet haben gibts noch mehr Bilder.
Gruß
»Lucas« hat folgende Dateien angehängt:

15

Donnerstag, 28. Juni 2012, 13:00

Sieht ganz schön propper aus :)

Glückwunsch :)
Mfg
8) Hippi 8)

Delakai

unregistriert

16

Donnerstag, 28. Juni 2012, 13:04

Schöne Tiere und vor allem sehr propper

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. Juni 2012, 18:58

Ja, das sind wirklich zwei Dickerchen.
Sehen aber auch sehr schön aus. :)

18

Dienstag, 10. Juli 2012, 16:32

Hallo,
5 von den dione haben bereits gefressen.
Heute, nach 32 Tagen beginnen die persas zu schlüpfen. Eins ist schon raus und drei weitere Eier angeritzt.
Viele Grüße
»Lucas« hat folgende Dateien angehängt:

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 10. Juli 2012, 20:04

Glückwunsch. :thumbsup:
Die Persa sind was ganz schickes. Mit was fütterst du jeweils die Jungtiere der beiden Arten?

20

Dienstag, 10. Juli 2012, 21:58

Hallo,
danke. Die dione fressen tote Babymäuse, übrigens muss ich mich korrigieren, 6 fressen nun. Die persas werden erstmal mit einer Mischung aus Stint- und Mausstückchen angefüttert und werden im Laufe der Fütterungen mit immer mehr Maus gefüttert bis sie nur noch Maus fressen was auch kein Problem werden sollte.
Sind übrigens nun 3 geworden.

Gruß