Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. Juli 2010, 12:27

Schade eigentlich

Hallo Zusammen,

eigentlich ist es schade zu sehen, dass dieses Forum so startet, wie das gute alte Pythonforum aufgehört hat, und was sicherlich auch einer der Gründe für das Schließens des Forums war: Bilder, Bilder, und noch mehr Bilder. Dazu dann Glückwünsche, Lobhudeleien, Lobpreisungen und noch mehr Bilder.
Schaut man sich mal die Mehrzahl der Threads an, findet man kaum wirkliche Themen, sondern immer nur oben genanntes. Es ist ja durchaus verständlich, dass jemand seine Tiere zeigen und vielleicht auch ein bisschen damit angeben möchte, aber der Sinn eines Forums ist es doch auch richtige Themen zu erörtern. Auffälliges Verhalten, besondere Situationen, von mir aus auch biologische Themen oder sonstwas. Gibt es es nichts, was ihr über Eure besonderen lokalformsauberen Tiere sagen könnt, was nicht in Büchern steht?

bedenkliche Grüße,
PNGPythonfan

caycaulker

unregistriert

2

Freitag, 2. Juli 2010, 12:49

Gibt es es nichts, was ihr über Eure besonderen lokalformsauberen Tiere sagen könnt, was nicht in Büchern steht?

Doch das gibt es! Warte mal noch was ab und dann werden auch die Themen kommen... ;) Etwas mehr Optimismus bitte!? ;)

3

Freitag, 2. Juli 2010, 13:25

Schade finde ich das hier schon das meckern angefangen wird Das Forum ist noch keinen Monat alt und schon wird hier gemeckert und quasi der Untergang propheziet.

Wenn du dich mehr in den Lokalformthreads aufhalten würdest, würdest du mitbekommen das dort auch rege Diskussionen über Importe, Lokalformen, Ursprung usw. geführt werden.

4

Freitag, 2. Juli 2010, 15:17

Es ist ja jedem User selbst überlassen die Bilder anzuschauen - oder eben nicht.
Ich denke, je länger das Forum existiert und genutzt wird, werden auch die von dir geforderten Themen besprochen. Der Anfang dabei ist doch schon gemacht, gib dem Ganzen doch noch etwas Zeit.....
Und wenn das Forum jetzt zu Anfang mit Bildern geschmückt wird , umso besser! Die Bilder geben doch auch einen guten Überblick über die hier vertretenen Arten/Lokalformen......geht doch so schneller und viel angenehmer als wenn man alle Profile durchlesen müßte um zu wissen wer was pflegt...
Gruß
Stefan

Dumerili-boa.de

5

Freitag, 2. Juli 2010, 16:05

Und aus den geposteten Bildern ergeben sich auch schöne Diskussionen, wie zB. bei den Hogg Island, Ecuadorianern und auch bei meiner Costa Rica, wo eigentlich kaum einer versucht mit "Buchwissen" zu glänzen.Das sind teils echte Erfahrungswerte die man so nur durch Gespräche oder viel Sachkenntnis erlangen kann. Ist doch toll wenn jemand bereit ist sein Wissen zu teilen! :)

6

Freitag, 2. Juli 2010, 16:31

Hallo,

jeder möchte doch erstmal zeigen was man hat. Ist meiner Meinung auch nichts verwerfliches dran. So sieht jeder welche Tiere der andere hat oder mit welchen Tieren er schon Erfahrungen sammeln konnte.
Es sind mit Sicherheit auch neuere Leute hier die gerne Bilder sehen oder auch zeigen, weil man immer stolz ist, auf das was man hat.


Desweiteren können diese Bilder auch einem Anfänger helfen seine Tiere richtig einzuordnen und zu vergleichen.
Ich denke es gibt auch schon einige Disskussionen oder Themen die interessieren:
Futtertiere generell
Mause oder besser Ratten füttern
Veränderungen bei tragenden Weibchen
Verpaarungen von Hog Island will nicht klappen
usw.


Wie oben schon gesagt ist das Forum noch nicht alt. Ich muss mir ja nicht alle Bilder ansehen, viel wichtiger ist ein angenehmes Klima mit freundlichen Leuten. Sowie ein Forum in dem man getrost Fragen stellen kann ohne runtergemacht zu werden oder ähnliches. :beer:

Aber poste doch einfach Themen über die Du disskutieren möchtest oder die Dich interessieren. Immer nur das schlechte sehen wird doch auf dauer langweilig oder? ;)

LG

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. Juli 2010, 17:39

Hi PNGPythonfan,

ich denke auch, dass hier einfach noch etwas Zeit gefragt ist. Das Forum ist steckt ja wirklich noch in den Kinderschuhen, sodass erstmal die Bilderthreads etc. anfangen um "etwas Leben in der Bude" zu haben. ;)
Natürlich soll es hier auch weiterführende Diskussionen geben, die in die von dir genannten Richtungen gehen. Als reines Bilderforum war und wird es nie gedacht sein.
Und genau deshalb freut es u.a. mich, dass solche Leute wie Du auch dabei sind, somit ist der Grundlage ja gegeben. ;)

Im laufe der Zeit hoffe ich, dass sich eine gesunde Mischung aus "alltags Bilderthreads" und interessanten Diskussion, die über die Bilder hinausgehen, einstellen wird.


Viele Grüße
patrick

8

Freitag, 2. Juli 2010, 18:28

bedenkliche Grüße,
PNGPythonfan

Ich finde es viel trauriger, dass es hier auch wieder Leute gibt, die sich immer noch hinter ihrem Pseudonym verstecken.
PNGPythonfan.. :rolleyes: .. darf man auch erfahren wer du im wahren Leben bist, oder lebst du nur noch in der virtuellen Welt? ;)
Gruß Harald www.Corallus.de

9

Freitag, 2. Juli 2010, 18:56

@PNGPythonfan
Wie ich dir bereits per mail mitteilte finde ich es absolut ok wie es bisher (eine Woche) hier läuft.
Im Gegenteil, wir sind sogar mehr als zu frieden, man kann schon fast sagen Stolz auf die User.
Es gibt nur wenige Mitglieder die sich und ihren Tierbestand nicht vorgestellt haben.
Und dabei werden auch richtiger Weise Bilder von ihrem Bestand gezeigt.
Jeder ist Stolz auf seine Tiere, und warum sollten sie nicht gezeigt werden.
Selbst wenn in 2-3 Monaten das Forum einmal eingelaufen ist kann das ein oder andere Foto etwas auflockern.
Wir sind im Übrigen guter Dinge das wir hier noch viele gute Beiträge zu sehen/lesen bekommen.
Und ein paar gute Ansätze habe ich bereits jetzt entdeckt ;)
Warten wir gespannt was die Zeit bringt. ;)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. Juli 2010, 18:56

[...]aber der Sinn eines Forums ist es doch auch richtige Themen zu erörtern. Auffälliges Verhalten, besondere Situationen, von mir aus auch biologische Themen oder sonstwas.[...]
[...]Und genau deshalb freut es u.a. mich, dass solche Leute wie Du auch dabei sind, somit ist der Grundlage ja gegeben.[...]
Hi,

ich denke, dass Identitäten nciht so wichtig sind. Meistens erkennt man an dem Inhalt der Postings doch, ob derjenige weiß, wovon er spricht.

WICHTIGER ist erstmal, dass der Threadstarter einen Punkt angesprochen hat, den es weiterzuverfolgen gillt! ;)


Viele Grüße
patrick

11

Freitag, 2. Juli 2010, 19:00

Meistens erkennt man an dem Inhalt der Postings doch, ob derjenige weiß, wovon er spricht.
Den Eindruck habe ich bei Mister PNGPythonfan. :)
Gerade das macht mich neugierig. :popcorn:
Gruß Harald www.Corallus.de

12

Freitag, 2. Juli 2010, 19:01

@Harald,

schon komisch, dass Dir das erst bei mir gegen den Strich geht. Hat doch hier die Mehrzahl der User ein Pseudonym, was Dich offenbar bisher noch nicht traurig gestimmt hat?! Ich will hier keinen Streit von Zaun brechen, aber Du kennst mich auch aus einem anderen Forum. Mein Name tut dennoch nichts zur Sache, denn was ich von mir gebe (schreibe) ist was zählt. Wenn es an Äußerungen von mir Kritik gibt, gut, damit kann ich leben. Im Übrigen wissen wohl die meisten schon wer sich hinter meinem "Nick" verbirgt ;)

13

Freitag, 2. Juli 2010, 19:06

@Manni & Patrick,

mir ist schon klar, dass das Forum erstmal gefüllt werden will. Am Anfang ist es ja auch schön Bilder zu sehen und Tiere zu bestaunen. Dagegen spricht ja nichts. Aber Patrick hat es schon auf den Punkt gebracht:

Zitat

WICHTIGER ist erstmal, dass der Threadstarter einen Punkt angesprochen hat, den es weiterzuverfolgen gillt! ;)
Verliert das bitte nicht aus den Augen.

Als Tipp wäre vielleicht eine eigenständige Gallerie für die ganzen Lokalformen interessant, wo man dann auch mal sehen kann, welche Unterschiede es innerhalb eines vermeintlichen Gebietes (evtl. sogar einer Population) geben kann. Das wäre ein echter Mehrwert!

14

Freitag, 2. Juli 2010, 19:12

Als Tipp wäre vielleicht eine eigenständige Gallerie für die ganzen Lokalformen interessant, wo man dann auch mal sehen kann, welche Unterschiede es innerhalb eines vermeintlichen Gebietes (evtl. sogar einer Population) geben kann. Das wäre ein echter Mehrwert!

Hi
Das ist ein Tipp den wir mal besprechen werden. (Mal Chefe fragen).
Ich finde es gut. :thumbup:

15

Freitag, 2. Juli 2010, 19:19

Hat doch hier die Mehrzahl der User ein Pseudonym, was Dich offenbar bisher noch nicht traurig gestimmt hat?!
Nein, definitiv interessiert es mich bei manch User wirklich nicht. Du hast das richtig erkannt. :thumbup:

Zitat von »pat-angkor«
Meistens erkennt man an dem Inhalt der Postings doch, ob derjenige weiß, wovon er spricht.

Den Eindruck habe ich bei Mister PNGPythonfan. :)
Gerade das macht mich neugierig. :popcorn:
Sieh es nicht als anmache, sie es als Kompliment. ;)

aber Du kennst mich auch aus einem anderen Forum.
Nein eben nicht. Ich kenne dich nicht.

Ist ja ok wenn du lieber der geheimnisvolle Unbekannte bleiben möchtest.
Viele User haben Pseudonyme, dass stimmt, aber die meisten grüßen mit echtem Namen.

Gruß Corallus-Fan. :D
Gruß Harald www.Corallus.de

17

Freitag, 2. Juli 2010, 19:31

Moin,

also bei einem neuen Forum nach 4 Wochen schon einen deutlichen Eindruck zu haben, finde ich viel zu früh.

Klar kann man sich auf den Standpunkt stellen, wehret den Anfängen. Aber warten wir doch noch ein wenig ab.
Gut Ding will Weile haben. 8o
Des weiteren ist eine Mitgliederzahl von 61 schon gewaltig. Sicher sagt das nichts über die Qualität aus, aber
soviel Bekloppte werden ja da wohl nicht dabei sein. 8) ;)
Dominic hat es auf den Punkt gebracht, es ist doch toll, wenn jemand sein Wissen teilen will.
Genau dazu war ich nicht mehr bereit im Pythonforum.
Aber ich bin gerne bereit, diesem neuen Forum eine Chance zu geben. ^^

@PNGP
Klar kannst Du einen Nick benutzen, aber man kann doch zumindest ein Post mit einem Namen beenden?

18

Freitag, 2. Juli 2010, 19:50

Man muss dazu sagen das sich viele schon aus dem Pythonforum "kennen". Viel schlimmer finde ich so 0815 Teenager Flirt-Community Threads alá "Was hört ihr gerade" oder "...das fragende Buch"! Ist nicht böse gemeint, aber sowas ist absolut mal nix. Wenn man sich über Musik unterhalten will, okay - Aber eine sinnlos Aktion mit später von tausenden von Seiten unsinniger, doppelt und dreifach gemoppelten Fragen und Musikstücken - Wer braucht das?
Klar, zweiter Punkt "...das fragende Buch" trägt etwas zur Unterhaltung bei.. aber die Fragen die daraus resultieren könnten auch lauten "Ich bin 14 und noch Jungfrau, ist das schlimm?". Okay, das überspannt gerade etwas den Bogen.. ist auch nur meine subjektive Meinung und Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Hingegen finde ich Threads wie "Bündnis 90/Die Gründe in NRW..." sehr gut, im Verlauf später sicher informativ und aufschlussreich.
Das aber ein Forum, im ausgewachsenen Zustand nach 4 Wochen noch nicht stehen kann, sollte jedoch auch klar sein. Dafür fehlen
a) Die Anzahl der User und der damit verbundenen aufenthalte und verbleibsdauer im Forum
b) Die Interessanten Themen welche nicht lauten "Hilfe, Kornnatter frisst nicht"
Naja, ich geh mich mal hinlegen und weiter kötzeln ^^

19

Freitag, 2. Juli 2010, 19:54

Man kann nicht immer nur Fleisch essen, zwischendurch muss man auch mal Salat essen.

Genau so ist es bei den Threads: Immer nur ernste, themenbezogene Threads werden schnell langweilig. Die Mischung machts! Das funktioniert zB. im Waranforum trotz solche (wie du sie nennst) Teenager-Flirt-Threads (wieso auch immer du sie so nennst) ganz ausgezeichnet und das Klima dort ist auch einmalig.Was man an solchen Threads zu meckern hat versteh ich jetzt nicht ganz ... 8|

20

Freitag, 2. Juli 2010, 20:08

Hallo,



@ Sus ein zwei dieser Spielchen lockern die Athomsphäre auf. Es können sich auch Leute, beteiligen die vielleicht noch nicht so viel Wissen haben. Ich finde es ist nichts verwerfliches, so lange es nicht überhand nimmt. Jeder kann mal eine Frage stellen oder auch Antworten.

Und wenn das unter deinem Nivau liegt oder es dir schlicht und ergreifend zu kindisch ist musst du dich ja daran nicht beteiligen. :whistling:



Ansonsten soll das Forum erstmal wachsen und gedeihen. :thumbsup:

Thom: :thumbdown: :thumbdown:



LG